Versicherungsprofis hier? Suche Unfallversicherung.

  • Hi, ich habe mir vor einigen Monaten ein neues Mountenbike und somit ein neues Hobby zugelegt.
    Nach einigen leichten Stürzen sind mir mal die eigentlichen Risiken durch den Kopf gegangen und möchte mich in gewisser Weise absichern, weiss nur nicht was ich alles brauche.


    Also, ich möchte für den Todesfall auf jedenfall mindestens 50000euro.
    Die Frage ist, was macht noch Sinn? Wer kann da aus Erfahrung sprechen?


    Krankenhausgeld?


    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    ...da wirst Du mit einer BU, einer reinen Unfall und einer Risiko LV besser und günstiger fahren. Es kommt drauf an, was Du für Risiken Du absichern möchtest.


    Fangen wir klein an:


    1. Du stürzt, hast nen komplizierten Bruch, bist 10 Wochen nicht arbeitsfähig, Krankenkasse zahlt nicht alles (z.B. plastische Wiederherstellung), weil extremes Risiko und Eigengefährdung
    -> Unfallversicherung (Risiko abgedeckt?) oder spezielel Zusatz-KV


    2. Du strürzt, brist Dir 20 Knochen, kannst nur noch halbtag arbeiten
    -> klassischer Fall für eine BU -> bitte nicht die "Galakische indirekt" nehmen! Frage Dich, wiso ist Anbieter x nur halb so teuer wie Y? Ja klar, am Vertrieb kann man sparen, aber auch bei der Zahlung im Leistungsfall. (ober willst Du gleich noch eine Rechtsschutz abschließen?)


    2. worst case
    Wenn Du ein Engelschen bist, kann Dir egal sein, was mit Deinen irdischen Schulden passiert, willst Du die Deinen absichern, ist eine reine Risiko-LV das Mittel

  • hab sowas wie der milky erwähnt hat.. bei der allianz... sind zwar manchmal etwas "teurer" dafür zahlen die aber immer ziemlich zügig!
    lass dich einfach mal bei einem vertreter beraten. mein berater ist so einer der einem es in nicht fachchinesisch erklärt. zum glück :D

  • hab sowas wie der milky erwähnt hat.. bei der allianz... sind zwar manchmal etwas "teurer" dafür zahlen die aber immer ziemlich zügig!
    lass dich einfach mal bei einem vertreter beraten. mein berater ist so einer der einem es in nicht fachchinesisch erklärt. zum glück :D



    Berater verkaufen auch das wo sie am meisten dran verdienen.


    Milky


    1. Du stürzt, hast nen komplizierten Bruch, bist 10 Wochen nicht arbeitsfähig, Krankenkasse zahlt nicht alles (z.B. plastische Wiederherstellung), weil extremes Risiko und Eigengefährdung
    -> Unfallversicherung (Risiko abgedeckt?) oder spezielel Zusatz-KV


    Wäre Sinnvoll.


    2. Du strürzt, brist Dir 20 Knochen, kannst nur noch halbtag arbeiten
    -> klassischer Fall für eine BU -> bitte nicht die "Galakische indirekt" nehmen! Frage Dich, wiso ist Anbieter x nur halb so teuer wie Y? Ja klar, am Vertrieb kann man sparen, aber auch bei der Zahlung im Leistungsfall. (ober willst Du gleich noch eine Rechtsschutz abschließen?)


    Rechtschutz habe ich ;)


    2. worst case
    Wenn Du ein Engelschen bist, kann Dir egal sein, was mit Deinen irdischen Schulden passiert, willst Du die Deinen absichern, ist eine reine Risiko-LV das Mittel


    Genau, absichern will ich in jedem Fall.


    Welche sind denn da zu empfehlen?
    Ich habe einfach keinen Überblick drüber. Ich habe schon Haftpflicht, Hausrat etc. bei der VHV. Reiseversicherung und autos laufen beim ADAC. Also würden sich diese beiden schon anbieten aufgrund von Rabatten. Denke ich zumindest.

  • ADAC bietet auch einen Unfallschutz. Dachte da an den Tarif US40.


    Eine BU wird vermutlich in jedem Fall zu teuer sein. ich möchte insgesamt keine 100 euro im Monat zahlen.
    Habe da nun ein paar gesehen. Da biste dann schnell mal 60 eus und mehr los.


    Dazu eventuell noch eine günstige Lebensversicherung und dann sollte das doch gedeckt sein, oder? Oder muss man fürs Radfahren das Risiko extra abdecken?


    Bei der Hannoverschen würds dann nochmal 4 euro kosten für 50000 euro summe mit plus leistungen.


    Würde dann insgesamt bei 25 euro liegen.

  • Ich habe leider schlechte erfahrungen in meinem direkten umfeld gemacht. Ich traue niemandem mehr ausser einer verdient nichts dran ;)


    verhält sich ähnlich wie mit autowerkstätten ... bis du die eine gefunden hast die ihr geld wert ist ... hab ichs lieber 3 mal selbst kaputt repariert ;)

  • das ist richtig.. mit diesen beratern musste meine freundin auch schon bittere erfahrung machen. da sind teilweise gelder einfach weg gewesen.
    der jetzige konnte es mehr oder weniger grade biegen. aber verlust war trotzdem da!

    • Offizieller Beitrag

    ...ich rate Dir das Gegenteil: Gehe zu einem Berater einen großen Finanzdienstleisters. Schildere Deine Situation und lasse Dir ein maßgeschneidertes Angebot machen. Stellt sich später raus, der Rat war falsch, ab zum Anwalt. Ohne Moos ist eben nix los. Für eine BU 1.600 im Monat abzusichern zahlst Du ca. 70...75 Euro, eine (reine) Unfall incl. morderater Krankenhaustagegeld nicht über 30 Euro und eine R-LV bei 50.000,- Euro nicht mehr als 9 Euro im Monat ksoten, macht in der Summe 109...114. Wenn es wirklich so knapp ist, wäre ein Telefonat mit dem Steuerberater Deines Vertrauens sinnvoll, z.b: kann eine BU mit einer RV gekoppelt werden und den gesamten Beitrag steuerlich geltend zu machen, auch gibt es Gestaltungsmöglichkeiten, dies als Direktversicherung nach dem Betriebsrentengesetz einstufen zu lassen, sprich das mindert Dein Nettoeinkommen und Du sparst anteillig Krankenkassenbeiträge wenn Du gesetzlich KV bist...endloses Thema.

  • ...ich rate Dir das Gegenteil: Gehe zu einem Berater einen großen Finanzdienstleisters. Schildere Deine Situation und lasse Dir ein maßgeschneidertes Angebot machen. Stellt sich später raus, der Rat war falsch, ab zum Anwalt. Ohne Moos ist eben nix los. Für eine BU 1.600 im Monat abzusichern zahlst Du ca. 70...75 Euro, eine (reine) Unfall incl. morderater Krankenhaustagegeld nicht über 30 Euro und eine R-LV bei 50.000,- Euro nicht mehr als 9 Euro im Monat ksoten, macht in der Summe 109...114. Wenn es wirklich so knapp ist, wäre ein Telefonat mit dem Steuerberater Deines Vertrauens sinnvoll, z.b: kann eine BU mit einer RV gekoppelt werden und den gesamten Beitrag steuerlich geltend zu machen, auch gibt es Gestaltungsmöglichkeiten, dies als Direktversicherung nach dem Betriebsrentengesetz einstufen zu lassen, sprich das mindert Dein Nettoeinkommen und Du sparst anteillig Krankenkassenbeiträge wenn Du gesetzlich KV bist...endloses Thema.



    Das man steuerlich aber etwas davon hat, also bei der einkommenssteuer, dafür muss man doch über einen gewissen betrag kommen. Diesen erreiche ich nicht annähernd. Selbst geprüft mit Wiso und vom Steuerberater ...
    Muss dieses Jahr sogar 600eus nachzahlen, da es 2010 änderungen bei steuerklasse 3 und 5 gab.


    Wie du schon sagst. Ein endloses thema. Also 100 euro oder so habe ich auf garkeinen Fall.
    Dacghte an max 20-30 eus.

  • Hier Beiträge anzugeben und zu sagen eine X-Versicherung kostet Y€, ganz speziell bei BU, ist zu sehr ins Blaue geschätzt.


    LV: Schau ruhig auf den Beitrag, bei einer LV kannst du auch einen günstigen Direktanbieter nehmen, weil es dabei keinen großen Spielraum im Schadensfall gibt sich gegen die Auszahlung der Versicherungssumme zu wehren. Entweder man ist tot oder nicht. Man ist nicht auf Kulanz oder ewig lange Gutachten und Arztbesuche angewiesen.


    Unfall: Lass dir mehrere Dinge rechnen. Invaliditätssumme und Unfallrente nicht zu gering wählen, lieber KTG , Todesfallsumme und sowas weglassen. Meine hat z.B. auch Soforthilfen, da gibts z.B. bei einer Fraktur oder einem Bänderriss (egal wo) 500€, auch wenn KEINE bleibenden Schäden zurückbleiben. Da Unfallversicherungen sonst nur bei Invalidität zahlen, ist das eine gute Möglichkeit sie wenigstens ab und an in Anspruch zu nehmen, denn die Wahrscheinlichkeit dass man sich mal was bricht oder reißt ist schon recht hoch. Hier würde ich nicht die billigste Versicherung nehmen, da es hier doch schonmal sein kann dass du viele Arzt- und Gutachterbesuche hinter dich bringen musst. Umso zahlungsunwilliger der Versicherer ist umso mehr wirst du davon brauchen.


    BU: Wenn du unter 100€ bleiben willst und noch eine anständige LV und Unfall übrig bleiben soll (bzw. sie Vorrang haben) kannst du die BU vermutlich streichen. Bzw. dafür müsste man erstmal von dir wissen wie alt bist du, bist du rundum fit, was arbeitest du, was verdienst du.


    PS: Ich vertreibe Versicherungen, habe aber von deinen Verträgen rein gar nix, deshalb nimms als neutralen Rat der sonst so bösen Vertreter-Seite :D Ich weiß wie schwer es ist jemandem in so einem Fall zu trauen der direkt davon profitiert wenn du deine Unterschrift setzt.

  • Berater verkaufen auch das wo sie am meisten dran verdienen.


    Ich weiß nicht ob es bei allen so ist, es gibt aber genügend unabhängige Berater, die bei allen das gleiche verdienen. Kann mir sogar vorstellen dass es da allgemeine regelungen gibt, da das ganze sonst genau aus dem grund blödsinn wäre.

  • wenn ich zu meinem autoteilehändler fahre hat er bei bestimmten produkten eine höhere marge und bei anderen eine geringere ...


    warum sollte das da anders sein? Zudem geht es auch nicht darum das er überall gleich dran verdient, sondern einem produkte andreht die ansich nicht nötig sind oder doppelt abgedeckt oder sonstwas. Wer blickt denn da als unwissender durch? Was diese und jene leistung übersetzt bedeutet ...

  • Hallo Brausebirne,
    habe Deine Antworten jetzt alle verfolgt und bin ein wenig verwirrt. Was möchtest Du eigentlich?
    Du hast nach Profis gerufen - Profis haben sich gemeldet. Du unterstellst allen das Sie Dich nur über den Tisch ziehen wollen. Du möchtest alles kostenlos haben. Doch das geht nicht! Auch ich (Versicherungsmakler) muss meine Miete bezahlen. Wo ich Dir Recht gebe ist, das es einige Leute am Markt gibt, die vorrangig auf Ihre Provisionen schauen - aber wie immer - nicht alle! Ich für meinen Teil habe mich genau aus diesem Grund umorientiert zum Versicherungsmakler - um meinen Mandanten ein ordentliches Angebot und einen guten Service anbieten zu können. Zudem bin ich nach meinem Vertrag VERPFLICHTET: Meinen Mandanten das beste Angebot am Markt herauszusuchen. Schau mal nach was Wikipedia sagt:1


    http://de.wikipedia.org/wiki/V…smakler_%28Deutschland%29
    "Versicherungsmakler sind nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern stehen als "treuhänderähnliche Sachwalter" der Interessen des Versicherungsnehmers auf dessen Seite."


    Man bringt hier die Direktversicherungen ins Spiel z.B. die Hannoversche. Die Hannoversche ist ein Unternehmen der VHV! Meinst Du Anke Engelke stellt sich auch kostenlos vor die Kamera weil sie von der Hann. so überzeugt ist? Ne, die kostet auch Geld. Direktvers. haben ein recht großes Werbebudget - warum - sonst würde sie keiner finden und was abschließen. Andere Gesellschaften bezahlen Ihre "Werbung" an einen Vermittler - was ist daran so anrüchig. Das Ergebnis ist oft eindeutig: Gesellschaften die einem Vermittler Provisionen bezahlen sind oftmals günstiger als Direktversicherungen.


    Man kann mit jedem Budget was machen - ist nur die Frage was ist am Besten. Und bei einer ordentlichen Beratung wirst Du es herausfinden. Letztendlich entscheidest immer DU was abgeschlossen wird und nicht der Berater! Mit ein paar Posts hier im Forum wirst Du wahrscheinlich nicht zu dem Besten Ergebnis kommen, denn das ist unmöglich hier alles mal kurz verständlich und ausführlich dar zu stellen.


    Meine Erste Empfehlung: Bekämpfe erst mal Dein Misstrauen.
    2. Unterhalte Dich mit einem Fachmann (Du wirst schnell erkennen ob er Dir eine Beratung zukommen lässt oder Dich mit Fachchinesisch zulabert).
    3. Nimm einen Versicherungsmakler - der hat auch Gesellschaften im Angebot die NUR mit Maklern arbeiten, und die Du so am Markt gar nicht einfach abschließen kannst
    4. Unterhalte Dich mit 2 oder 3 Beratern und prüfe/vergleiche deren Absicherungskonzepte


    Zu guter letzt in eigener Sache: Meine Arbeit ist meine Empfehlung. Der große Vorteil, ich kann mit ordentlicher Arbeit auf sehr große Teile der Werbung verzichten - spart Kosten. Was ich nicht ausgebe muss ich auch nicht verdienen! Und deshalb brauche ich auch nicht nach Provisionssätzen schielen - denn Masse macht auch was.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen und hoffe das Du das Beste für Dich findest.
    Wenn Du willst kannst Du verschiedenes auf meiner homepage nachlesen www.guenstig-vorsorgen.de (sind auch einige online-Rechner drauf) aber darauf weise ich noch hin -nicht alle die ich im Angebot habe. Deshalb persönlicher Kontakt per Telefon oder Skype.


    Wenn Du noch Versicherungstipps brauchst, findest Du täglich auf meiner FB-Seite:
    http://www.facebook.com/pages/…ich-Kappl/152194738139050


    In diesem Sinne viel Erfolg

  • Zitat

    Hallo Brausebirne,
    habe Deine Antworten jetzt alle verfolgt und bin ein wenig verwirrt. Was möchtest Du eigentlich?
    Du hast nach Profis gerufen - Profis haben sich gemeldet. Du unterstellst allen das Sie Dich nur über den Tisch ziehen wollen. Du möchtest alles kostenlos haben. Doch das geht nicht! Auch ich (Versicherungsmakler) muss meine Miete bezahlen. Wo ich Dir Recht gebe ist, das es einige Leute am Markt gibt, die vorrangig auf Ihre Provisionen schauen - aber wie immer - nicht alle! Ich für meinen Teil habe mich genau aus diesem Grund umorientiert zum Versicherungsmakler - um meinen Mandanten ein ordentliches Angebot und einen guten Service anbieten zu können. Zudem bin ich nach meinem Vertrag VERPFLICHTET: Meinen Mandanten das beste Angebot am Markt herauszusuchen. Schau mal nach was Wikipedia sagt:



    Ich weiss nicht welches Kraut du geraucht hast aber ich habe den Leuten hier nicht unterstellt das Sie mich über den Tisch ziehen wollen. Im Gegenteil Sie verdienen nichts an mit und deshalb traue ich Ihnen vorerst mehr.


    Das nichts umsonst ist, das ist denke ich jedem klar. Sogar mir. Abes es gibt, wie du sicher auch weisst, immer unterschiede. Zudem schaue ich mir eine Wohnung an und entscheide ob die Miete zu hoch für mich ist oder nicht.
    Und wenn mir einer eine Luxuswohnung vermietet und das Klo ist ständig kaputt, die elektrischen Rolläden funktionieren nicht, und es wurde ein riesen Garten versprochen, den ich zwar sehe, dann aber nicht nutzen darf ... ist das für mich ähnlich zu einer zu teuren Versicherung die mir Angebote unterbreitet welche sich erstmal "toll" anhört ... aber im endeffekt nichts bringt.


    Und ob sich jemand "Verpflichtet" das Beste für den zukünftigen Versicherungsnehmer herauszusuchen .... davon halte ich mal überhaupt nichts. Es ist auch jede sich in Deutschland aufhaltende Person verpflichtet sich an deutsche Gesetzte zu halten. UNd trotzdem wird gemordet, betrogen, ausgeraubt, zu schnell gefahren ... etc. Und eine Ausbildung zum Versicherungshai ist mir sicherheit kein Indiz für einen guten Menschen. Es gibt auch Menschen die viele Jahre studiert haben und sich auf eine schiefe Bahn bringen lassen.


    Zitat


    http://de.wikipedia.org/wiki/V…smakler_%28Deutschland%29
    "Versicherungsmakler sind nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern stehen als "treuhänderähnliche Sachwalter" der Interessen des Versicherungsnehmers auf dessen Seite."


    Siehe oben ;)


    Zitat

    Man bringt hier die Direktversicherungen ins Spiel z.B. die Hannoversche. Die Hannoversche ist ein Unternehmen der VHV! Meinst Du Anke Engelke stellt sich auch kostenlos vor die Kamera weil sie von der Hann. so überzeugt ist? Ne, die kostet auch Geld. Direktvers. haben ein recht großes Werbebudget - warum - sonst würde sie keiner finden und was abschließen. Andere Gesellschaften bezahlen Ihre "Werbung" an einen Vermittler - was ist daran so anrüchig. Das Ergebnis ist oft eindeutig: Gesellschaften die einem Vermittler Provisionen bezahlen sind oftmals günstiger als Direktversicherungen.


    Ne, ich denke Anke wird da umsonst stehen. So hat Sie dann sicher die 4 Euro im Monat für die Versicherung gespart...
    Es besteht eben immer ein Unterschied darin was mir irgendwo in 4 Wänden erzählt wird und was lauthals in der Werbung breit getreten wird.


    Zitat

    Man kann mit jedem Budget was machen - ist nur die Frage was ist am Besten. Und bei einer ordentlichen Beratung wirst Du es herausfinden. Letztendlich entscheidest immer DU was abgeschlossen wird und nicht der Berater! Mit ein paar Posts hier im Forum wirst Du wahrscheinlich nicht zu dem Besten Ergebnis kommen, denn das ist unmöglich hier alles mal kurz verständlich und ausführlich dar zu stellen.


    Wer weiss schon was das Beste Ergebnis ist. Das wird immer die Zukunft zeigen.
    Es ging mir hier einfach um Erfahrungswerte, was anderes kann solch ein forum auch nicht leisten. Aber oftmals ausreichend um auf gegenwärtige Angebote, Probleme und Dinge auf die man achten sollte hinzuweisen.

    Zitat


    Meine Erste Empfehlung: Bekämpfe erst mal Dein Misstrauen.


    Das wird nicht passieren.


    Zitat

    2. Unterhalte Dich mit einem Fachmann (Du wirst schnell erkennen ob er Dir eine Beratung zukommen lässt oder Dich mit Fachchinesisch zulabert).
    3. Nimm einen Versicherungsmakler - der hat auch Gesellschaften im Angebot die NUR mit Maklern arbeiten, und die Du so am Markt gar nicht einfach abschließen kannst


    Woher soll ich denn dann beurteilen ob diese Gesellschaften gut sind?
    Jeder will nur verkaufen.


    Zitat

    4. Unterhalte Dich mit 2 oder 3 Beratern und prüfe/vergleiche deren Absicherungskonzepte


    Ich war schon in einigen Fillialen bezüglich einiger Versicherungen, Immobilienangelegenheiten und sonstigem Kram der einen eben dort erscheinen lässt. Das Ergebnis ist leider immer wieder ernüchternd. Oftmals wurden Leistungen nicht erwähnt, teurere Pakete aufgeschwatzt die keinen Vorteil haben,
    wurde von Finanzierbarkeit geredet und die eigentlichen schweren Kosten so beiläufig abgetan und kaum erwähnt. Man gign fast ausschliesslich nur auf die Vorteile ein. Die Nachteile waren jedoch äusserst erheblich. Und dann hat man einmal nicht aufgepasst, da so eine "Blahblah"Vielfallt entstanden ist und unterschreibt ... Dann heisst es dann wenns einem mal auffällt, ja haben wir doch drüber gesprochen etc ... Immer der selbe Mist!


    Um mal Beispiele zu nennen:
    Deutsche Bank, Immobilienfinanzierung und vorläufige Kreditvergabe vor Ablauf des Auszahlungszeitraumes des Bausparvertrages. Da sassen 2 Berater ... und die netten 4 oder 5 % die dann "kurzzeitig" auf die gesamte Summe anfallen würden, sind nur ziemlich undeutlich und erst nach mehrmaligem Fragen hervorgegangen.


    ADAC, die wollten meiner Frau (Fahranfängering) ein nettes Paket aufschwatze. Bei einer Unfallsituation wird man dann nicht voll zurück gestuft. Meine Frau hat über meinen Zweitwagen 100 oder 85%. Dieser Service kostete dann 15 eus mehr im Monat mit ein paar unwesentlichen Verbesserungen ... Das das aber erst ab SF6 oder SF7 greift. Das hat uns zuerst niemand gesagt. Erst als ich ein 2. Mal dorthin musste und ein anderer Berater vor Ort war wurde ich mal beiläufig drauf aufmerksam gemacht.


    Oder bei der VHV wo die nette Dame überhaupt nicht wusste was in dem und dem Versicherungspaket so alles vorhanden ist ...


    Ach, ich könnte stunden so weiterschreiben :) Herrlich.

    Zitat


    Zu guter letzt in eigener Sache: Meine Arbeit ist meine Empfehlung. Der große Vorteil, ich kann mit ordentlicher Arbeit auf sehr große Teile der Werbung verzichten - spart Kosten. Was ich nicht ausgebe muss ich auch nicht verdienen! Und deshalb brauche ich auch nicht nach Provisionssätzen schielen - denn Masse macht auch was.


    das hat mir ein Freund auch erzählt der für "AM Way" und "Herbal Life" gearbeitet hat. Nicht meine Welt ... Trotzdem waren die Produkte maßlos überteuert. Wenn er sogar später bald 50% oder so auf die Ware erhalten hat...



    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen und hoffe das Du das Beste für Dich findest.

    Zitat

    Wenn Du willst kannst Du verschiedenes auf meiner homepage nachlesen www.guenstig-vorsorgen.de (sind auch einige online-Rechner drauf) aber darauf weise ich noch hin -nicht alle die ich im Angebot habe. Deshalb persönlicher Kontakt per Telefon oder Skype.


    Wenn Du noch Versicherungstipps brauchst, findest Du täglich auf meiner FB-Seite:
    http://www.facebook.com/pages/…ich-Kappl/152194738139050


    In diesem Sinne viel Erfolg


    Vielen Dank für denie Mühe und für deine Werbung. Ich werde mir Mühe geben mich selbst zu informieren.


    Gruß Marc