Wer kennt sich mit MTB´s aus?

  • Hey Leute,
    hab vor mir ein MTB zu kaufen und hab nun mehrere Probegefahren.
    Das aktuelle Merida Matts TFS 500-D gefällt mir da ganz gut und ich hab mich auf dem Bike am wohlsten gefühlt. Das der Verkäufer nur gutes erzählt ist klar :) Wer kennt sich mit Bike´s aus oder kennt/hat sogar Mas Merida Matts 500 und kann mir was dazu sagen? Pro und Contras?
    Ich fahre hauptsächlich Stadt, aber am We soll auch mal ein ausflug ins Gelände drin sein.


    Grüße

  • Ich habe mir das radon 7.0 Team Midseason für 799 gekauft. Bin sehr zufrieden!


    zu deinem rad kann ich nicht viel sagen.
    Im übrigen ist selbst zusammenbauen zwar vielleicht besser, aber das kann ja bei weitem nicht jeder. mich eingeschlossen.

  • Also für das was du vor hast,reicht das Teil locker;)



    Mein Oldschool Centurion Elevator was ich seit 1992 habe


    und mein aktuelles Fully...


    Beide selber zusammen gestellt...
    Wobei ich beim Elevator letztes Jahr ne günstige Tretgarnitur genommen habe,für die City reichts.

  • semi-pro 4cross fahrer :D war ich früher ....


    und das rad is wirklich zu teuer da is nix langlebiges dran ... ich wills nich schlecht reden um gottes willen, nur zu dem preis fehlt da halt etwas .. deore wirst du immer probleme mit haben sobald du aus der stadt inn wald fährst, die bremsen sin auch mit die billigste ausführung die es gibt ... heißt dass du bei längeren bergab fahrten den druckpunkt langsam verlieren könntest oder die bremskraft zurückgeht da die schlicht und ergreifend überhitzen und nein :D das liegt nicht nur an der scheibengröße .... wenn du dir ein paar andere angeguckt hast und probegefahren bist und dich auf dem rad wohl fühlst dann verhandeln beim händler und zwar alles was geht (dieses wohlfühlen kann auch z.B am vorbau liegen oder lenker oder oder oder das sin kleinigkeiten die am preis von nem anderen rad erheblich was ändern können)


    selber zusammenstellen ist am besten das problem dabei ist dass du nicht weißt wie es sich fahren wird ob du dich drauf wohlfühlst etc. ... aber nochma zum rad :D wie gesagt wenn du nich vorhast jeden tag zu fahren oder nen dh-track runterballerst etc schickts alle mal auch für offroad schickts solltest nur nich ZU VIEL zumuten vorallem DIR SELBST nicht ;) wenn du nen 100er runtergehst und der händler gibt dir noch n paar schutzklamotten dazu oder nen schicken helm ists schon in ordnung aber so nich

  • Ohman :) Ich finds schwerer ein gescheites Bike zu finden als ein Auto :))
    Die auswahl ist sooo Riesig, ich kann mich einfach nicht entscheiden...
    Ich probier mal was tougeMike gesagt hat. Werd morgen mal versuchen rauszuholen was geht... Wenn nichts geht dann werd ich wohl mal die anderen hier vorgeschlagenen bikes Probefahren

  • Ich habe bei mir auch den Vorbau getauscht (gegen 30grad und somit aufrechtere Sitzposition) und den sattel etwas nach hinten geschoben. Siehe da, das fahrverhalten ist im Gelände weit besser geworden. Garkein Vergleich mehr. So Kleinigkeiten machen schon unheimlich viel aus.


    Wenn du aus dem Umkreis Bonn kommst, schau dich mal bei radon um. Also Bike-Diskount.de Die Radonbikes bieten für das Geld ziemlich viel.


    Gruß Marc

  • sonst fahr wirklich einfach mal was probe sagst grad die partliste also eig nur welche gabel,lenker,vorbau und rahmengröße das ist den rest können wir dir so zusammenstellen was billigr und besser kommen wird :D und du kannst dir sicher sein dass das fahrgefühl das selbe ist nur mit mehr garantie :D