Wie gebe ich Starthilfe???

  • Ich mußte heute an der Tanke den Kopf stellen. Mein wagen wurde getankt und er sprang leider nicht an, obwohl meine Spannungsanzeige 12V angzeigt hat. Naja egal, kamen nette Leute an und wollten mir Starthilfe geben.


    Es waren irgendwelche Baumonteure mit einem alten VW Terroristen Bus.
    Motorhaube auf Masse gemeinsam verbunden, und ein Kollege stieg in den Bus an, um Zündung zu betätigen und der andere klemmt die Plusleitung an, um mir Saft zugeben. Ich war aber in der Zwischenzeit im Wagen und startet mehrmals die Zündung. Konnte aber leider lange warten, weil der Idiot selber sein Wagen nicht laufen lies. Das Ende war, Monteure haben gesagt geht nicht, haben leider weiter keine Zeit für Experiemente.


    So schob ich mein kleinen an die Seite, lies in 10min in Ruhe und siehe da: Der spring an. :Eeeeeek:



    Fazit: Lernt man das nicht in der Fahrschule, wie Starthilfe gebe???? Ist doch klar, wenn ich vom starthilfenden Wagen zum Starthilfesuchenden die Batterien gleichzeitig anklemme, dass die schwächere die vollere runterzieht.

  • hi,
    also ne starthilfe geben lernt man in de fahrschule. dabei aber das spenderfahrzeug laufen lassen, nicht das man dann zwei leere batterien hat.
    also wenn ich mich richtig erinnere: plus spender an plus nehmer, minus spender an masse nehmer.
    aber wenn du sagst, das er nach dem tanken nicht anesprungen ist und nach 10 minuten ruhe er anspringt kann es ja eigentlich nicht an der batterie liegen

  • wie war es ohne starthilfe ist da beim starten evtl dein spannungsanzeige stark abgefallen wenn dies nemlich nicht der fall war ist es nicht die batterie sondern evtl dein anlasser(wenn sich dein motor nicht einmal durchgedreht hat) bzw magnetschalter der bei hitze evtl das hängen beginnt

    aber grundsätzlich wird erst die plusseite verbunden dann die masse es ist aufjedenfall sinnvoll den motor laufen zu lassen

    :auto: Fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt !!!!!! :auto: