Rückfahrsensor spinnt

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meine hintere Stoßstange demontierte und anschließend wieder montierte spinnen die Rückfahrsensoren. Nur nach dem Motorstart und anschließendem einlegen des Rückwärtsgangs piepst es ca. 20 Sekunden lang - egal ob etwas im direkten hinteren Bereich ist oder nicht. Danach nicht mehr - auch wenn sich etwas hinter dem Wagen befindet. Sensoren und datzgehörige Kabel sind alle wieder an der gleichen Stelle wie vor der Stoßstangendemontage. Hat einer eine Ahnung was dass sein könnte?


    Viele Grüße,
    Walter

  • Also kein kurzer Bestätigungston sondern nur der dauerpiepton? Wenn ja wird wohl etwas mit den Sensoren oder der Verkabelung nicht in Ordnung sein

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • entweder kabel nicht richtig angeschlossen ( an den sensoren) oder ein sensor ist beim ausbau defekt.


    kannst das ganz einfach testen: machst den rückwärtsgang rein (zündung sollte an sein, motor muss nicht an sein) gehst hinter dein auto und hälst vorsichtig nen finger an die sensorn, diese sollten leicht vibrieren.


    einer wird wahrscheinlich nicht vibrieren, da musst dann bei dem das kabel checken bzw diesen austauschen.

  • Nee, das Piepen heisst, die PDC ist ausgefallen. In dem Fall wird es aus Schutz gegen Fehlfunktion ganz abgeschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass beim Demontieren ein Sensor kaputtgegangen ist. Die sind recht empfindlich.
    Man kann die Sensoren aber testen:
    Zündung an, Motor aus, Rückwärtsgang rein, aussteigen.
    Dann streicht man mit einem Finger ganze sachte über die schwarzen Flächen der Sensoren. Wenn der Sensor leicht knackt bzw. vibriert, ist er in Ordnung.
    Es kann aber auch an der Verkabelung liegen.


    Kruemel