Dann ist wohl ein Dämpfer platt, kontrollier auch mal die Achslager.
lästiges klappern hinterachse rechts
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kann doch nur am dämpfer liegen oder? bzw. der ist ja neu... irgendwas muss den dämpfer (bzw. dem Rad) beim entspannen "aufhalten"
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Ein neuer Dämpfer platt? Ich werd die Dämpfer hinten mal vertauschen und dann berichten.
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hatte leider noch keine Zeit, aber morgen habe ich frei...
also: wie prüfe ich ich:
1.Gummilager (am Achsschenkel?)
2. Tonnenlager
3.Federhabe hier auch noch was gelesen, wo ein gummi aufs blech geschlagen hat...welches und wie wirds geprüft?
bei mir ausgetauscht und neu: Dämpfer+Stützlager
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Tonnenlager hast du nicht, sofern es ich ums Cabrio handelt wie es im profil steht Die gummilager prüftst du mittels Brecheisen und Hebelwirkung auf Spiel. Die Federn halt optisch untersuchen, ob Brüche zusehen sind.
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bei mir war ein dämpfer platt, der wurde ja anschließend gleich gewechselt, aber ich habe mal bilder vom achso schönen längslenkerlager gemacht...
vorne weg, ich mache das nie wieder selbst... meine vertrauens Werkstatt wollte für diese scheiss arbeit ohne material 120€ arbeitslohn haben, diesen werde ich das nächste mal bezahlen..hier bilder der quählerei...das bild mit dem einzelnen gummi, ist das lager, welches kaputt war und das "klappern" verursacht hat, ließ sich auch sehr leicht vom ring lösen und rausziehen, den restring raus zubekommen war die quahl, genauso wie das "intakte" Lager... letzteres Bild, für die optimierung des Fahrwerks, weil mein original traggelenk nicht mehr das beste ist...
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88erflow....wie lang hast für die aktion gebraucht? ich hab das nächste woche auch vor!;)hast du ein einpresswerkzeug gehabt?
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88erflow....wie lang hast für die aktion gebraucht? ich hab das nächste woche auch vor!;)hast du ein einpresswerkzeug gehabt?
Für die Längslenker hatte er das passende Werkzeug
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einmal eine kurze Problemschilderung bei mir:
es klappert hinten rechts, nicht nur bei Bodenwellen (dort stärker) sondern immer und zwar im rhytmus bzw. nach der geschwindigkeit, bei 60 deutlich öfter hintereinander als bei 30.
Wenn ich leicht auf die Bremse trete ist es sofort weg ( Handbremse ziehen, bringt nichts).
Wenn es nur bei Bodenwellen klappern würde - könnte ich das ja noch nachvollziehen das an der HA ausgeschlagene Lager klappern können, aber was kann durchgehend (schnelligkeit des klapperns nach geschwindigkeit) klappern?
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Könnte vieles sein, erstmal auf die Bühne und alles checken was man checken kann, auch den Auspuff und die Hitzeschutzbleche.
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Könnte vieles sein, erstmal auf die Bühne und alles checken was man checken kann, auch den Auspuff und die Hitzeschutzbleche.
Hab jetzt schon folgendes gemacht:
- Kofferraum komplett leer inkl. Teppich und Abdeckungen
- Bremsanlage überprüft
- Stützlager sehen nicht so aus als wenn sie es wären aber werden Samstag eh gewechselt
- Längslenkerlager sehen noch ok ausMich verwundert das durchgehend und in Zusammenhang mit der fahrenden Geschwindigkeit klackert...
und gestern ist mir aufgefallen das mein linkes rad ca. 2cm tiefer ist als rechts =(
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Dann wahrscheinlich Federbruch, Dämpfer platt oder Stützlager defekt.
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Dann wahrscheinlich Federbruch, Dämpfer platt oder Stützlager defekt.
- Stützlager kommen Samstag neu
- bekomme vom Toyoda M3 Federn hinten (endlich ;))
- kann ich dämpfer irgendwie testen? -
Naja, streng genommen ist dir aber schon klar, das du die M3 Federn nicht fahren darfst? Und erhoff dir nicht alzuviel Tiefgang
Dämpfer kannst erstmal nach der altmodischen Schaukelmethode testen, wie weit die Karosserie noch nachwippt, wenn ihn einmal runterdrückst, je Seite. -
Naja, streng genommen ist dir aber schon klar, das du die M3 Federn nicht fahren darfst? Und erhoff dir nicht alzuviel Tiefgang
Dämpfer kannst erstmal nach der altmodischen Schaukelmethode testen, wie weit die Karosserie noch nachwippt, wenn ihn einmal runterdrückst, je Seite.Erhoffen tu ich mir nicht viel, aber auf jeden fall tiefer als jetzt oder meinst nicht :D?
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Ja das auf jedenfall Rechne mit 20-30mm Tiefgang von dem jetzigen Zustand ausgehend Und vielleicht ist dann auch dein klappern weg
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naja 20mm tiefer dürfte er kommen....ich denke auch an nen Federnbruch;)
greeetz -
naja 20mm tiefer dürfte er kommen....ich denke auch an nen Federnbruch;)
greeetzDu kennst sein Auto net Er ist jetzt schon höher als Serie Und nein, das eine berühmte Bild poste ich jetzt nicht
Und seine Federn sind kein halbes Jahr alt, würd daher eigentlich Federbruch ausschließen. -
Du kennst sein Auto net Er ist jetzt schon höher als Serie Und nein, das eine berühmte Bild poste ich jetzt nicht
Und seine Federn sind kein halbes Jahr alt, würd daher eigentlich Federbruch ausschließen.Komm mach schon rein das Bild
Vergleich: House vs. meinem:
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hhmm...okay dann wird es kein federbruch sein. der ist ja echt hoch wie nen bus....ist da vllt nen swp verbaut? aus irgendwelchen unbekannten gründen?