Autogasumbau bei nem 325i...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab jetzt einen anderen umrüster an der hand der Vialle sowie Prins anlagen verbaut. er bevozugt aber die prins anlagen da er, wie ich auch hier gelesen hab, öfter mal probleme mit der pumpe im gastank bei den vialle anlagen hat. die rezensionen sprechen eigentlich auch für den umrüster(hat seit 2006 ca.900 autos umgerüstet) auch einige BMWs.
    Nun meine Frage: soll ich auf die Vialle beharren und den mehrpreis in kauf nehmen oder tut es eine prins VSI genauso gut? ist halt die frage ob flüssigeinspritzung oder verdampfer...
    ich würde auch gern die gasanlage die ich mir dann verbauen lasse in mein nächstes auto mitnehmen. ist das sinnvol oder wäre es rechnerischer den wagen mit mehrwert der gasanlage zu verkaufen und mir dann in meinen nächsten eine neue einbauen zu lassen?
    Gruß


    ...es ist wirtschaltlich Quatsch eine Anlage in ein anderes Auto übernehmen zu wollen, da Dir die zur Eintargung erforderlichen Papiere fehlen. Klar sind die "organisierbar" aber da wollen die Quellen fett dran verdienen, dafür bekommst Du in der Regel schon einen neue Anlage. Ein Umrüster wird eh nicht gebrauchtes verbauen, schon wegen der Gewährleistung. Also maximal für den Hobbyschrauber, der auf einen hochkant stehenden Cent scheißt und auch trifft. Auch sollte dabei bedacht werden, dass gewisse Teile verschleissen (z.B. Rails) und einige gar nicht übernommen werden können (Leitungen). Bei mir hat der Kleinkram (Cu-Rohr, Schellen, Schläuche, Schneidverbinder) etwas so viel gekostet wie das "Front-Kit", sprich die eigentliche Gasanlage. Und ein Abgasgutachten hätte normal die Hälfte des Preises des Front-Kits gekostet...


    Von daher: Die günstigere Anlage, die sich damit auch schneller armortiert und die größmögliche Einsparung mitnehmen für den nächsten fahrbaren Untersatz und dessen Autogasumrüstung...

  • Hallo, ich hab meine Anlage für den M52b25 von Femitec. Und zwar ist das die Stag 300 mit Zavoli S Verdampfer bis 170kw. Alles in allem hat mich die komplette Anlage inkl. Gutachten und der Tüv Abnahme usw. knappe 1300€ im Selbsteinbau gekostet ( bin Kfz-Mechatroniker bei BMW ). Hab jetzt knappe 15000km mit ihr seit letztem Jahr Juni runter und keine Probleme bisher. Steht jetzt der erste Filterwechsel nach Inspektionsvorgaben an. Werde in den 320 Touring meiner Frau nächsten Monat, nachdem ein paar Schönheitssachen gelackt wurden, dieselbe Anlage verbauen. Ein Arbeitskollege hat die Anlage im Alpina B3 E36, welcher ja einen aufgebohrten M50 hat, drin. Läuft auch ohne Probleme, benötigt allerdings zwei Verdampfer um auch obenrum der Leistungsanforderung gerecht zu werden. Ansonsten fahren die Kollegen Prins, läuft auch Prima, kostet allerdings nen knappen Tausender mehr. Würde aber ab dem M52tu mit Doppelvanos und der komplexeren Motorsteuerung eine Prins empfehlen, da wir Fälle haben beim M54, wo mir die Femitec nicht sauber genug in der Warmlaufphase läuft.


    MfG