Hi hat der M42 318is 136ps oder 140ps? Hier auf der Seite steht ja unter technische Daten drin 136ps aber es gibt eben so viele seiten wo steht 140ps hat da jemand vllt nen plan voll? z.b. in dem Testbericht dem man downloaden kann steht auch drin das ein M42 140ps hat! Und noch eine andere Frage würde ich nen M42 Motor in meinem 316 eingetragen bekommen? Mein BMW ist von 09/93 und hat bis jetzt nen 1,6 M43. Ich weiss das viele der Meinung sind das wenn man den Aufwand sich macht und Motor wechselt sich nen 6pack rein hängen soll aber ich hab halt ein sehr gutes Angebot bekommen..
M42 318is ps?
-
-
Musst dei Bremsanlage umbauen, ist zu klein bei dem is Motor.
Dann kannst gleich nen 6-Pack einbauen da lohnt sich der Aufwand dann wenigstens.
mfg joachim -
die ehrsten modelle des is die auch im e30 verbaut wurden (m42 )haben 136 und die is ab baujahr 96 (m44)1,9 l sind, haben 140 ps
so hab ich es mitbekommen
aber hier wirste noch ein paar nette leute finden die mehr ahnung davon haben:respekt: -
Wenn du dir ein is Motor in dein 316 einbauen willst müsstes du die bremsanlage auch umbauen.
-
hey ich bekomm doch alles Vorder Hinterachse komplett! Getriebe, Diff, Kartanwelle, Motor Kabelbaum und Steuergerät! und das auch noch sehr preiswert!
und das ist von keinem Unfallwagen! Laufleistung 120.000 lass würde ihn aber gleich überholen lassen hab da auch kontakte zu jemand der mir das sehr preiswert aber professionell macht, mich wundert dann nur der Testbericht da steht M42 mit 140 ps ka aber die 4 ps machen es auch net aus.. aber die IS motoren haben Kette oder? -
Die Motorentabelle ist für´n Arsch.
ich hatte das Thema auch kürzlich angesprochen und habe unterschiedliche Meinungen bekommen.
Meine Meinung:Der E30 hat 136 PS und der E36 mit 1.8L hat 140 PS und die auch schon immer gehabt.
Egal welches Bj. -
ist dann gut cian2k4 viel spaß beim umbau daurt aber lange mit dem umbau.
-
Also ich glaube Getriebe, Differential und die Kardanwelle musst du nicht tauschen, sind meines Wissens gleich.
-
-
Trotzdem totaler Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!
Wenn dann einen 2.8L Motor rein aber doch net von nem
316 zu nem 318.
So ein Blödsinn. -
hi,
ich kann das schon verstehen, das er sich den M42 motor reinmachen will. er kann ihn günstig bekommen. ich würde es auch machen wenn mir günstig nen motor angeboten wird. -
Zitat von micha318ti
hi,
ich kann das schon verstehen, das er sich den M42 motor reinmachen will. er kann ihn günstig bekommen. ich würde es auch machen wenn mir günstig nen motor angeboten wird.
sehe ich genauso !!
klar würde nen 6pack mehr sinn machen aber wenn er den motor günstig kriegt und einbau kein problem ist ...... -
klar würd mich nen 6 Zyl. reizen aber würde auch des 3-4 Fache zahlen. Ich mein von 102 auf 140 ist auch schon was, ich erwarte davon kein wunder aber wird sich schon bemerkbar machen...
-
Hallo. Nun mal meine Meinung dazu. Ich habe meinen 318 M40 damals auch auf M42 Umbgebaut. Es ist ein lohnender Umabu denn: Es muss nicht sehr viel getauscht werden. HA mit Scheibenbremse, vorn auf Innenbelüftete (sollte man eigentlich immer machen egal welcher Motor drin ist) und dann noch der Motor mit Kabelbaum. Getriebe passt, Kühler passt und und und. Ich habe mir damals den motor überholt und bin das Auto so 40tkm gefahren. Jetzt habe ich zwar auch auf m50 Umgerüstet, aber nur weil ich den Wagen nur noch 5000tkm im Jahr nutze. Vorher bin ich 15tkm gefahren und da war der gute M42 nie mit mehr als 8,5 Liter unterwegs. M50B20 hatten auch nie eine Chance weil der IS einfach viel bissiger am gas hängt.
Zum anderen Thema: Der M42 wurde im e30 mit 136PS verbaut, im e36 hat er andere Ventile, ein Schaltsaugrohr und einen Klopfsensor bekommen und wurde dort mit 140PS geführt. Der M42 wurde ab September 1995 durch den M44 ersetzt der 1,9 Liter und einige Modifikationen hatte. Er wurde mit 140PS geführt und hatte nun 5NM Drehmoment mehr als M42.
Meiner meinung nach ist der M42 aus dem e36 der beste IS Motor und einer der Alltagstauglichsten BMW 3er Motoren überhaupt!
P.S. mein IS mit 140tkm und vor 35tkm überholt ist mit allen Anbauteilen zu verkaufen!
Mfg Oli -
Zitat von r1supermario
Trotzdem totaler Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!
Wenn dann einen 2.8L Motor rein aber doch net von nem
316 zu nem 318.
So ein Blödsinn.
BMW-TEAM-SIEG
Naja wenn er er auf M42 umbauen möchte lass ihn doch weiß net warum sich da manche so aufregen. Ist auch immer ne Geldfrage und warum sollte der Umbau net lohnen??? Ein 318iS geht bekanntermaßen schonmal net schlechter wie ein 320i im Gegenteil und den Unterschied zwischen 316i und 318iS mekt man deutlich von daher ist der Umbau aus meiner Sicht plausibel und kein Schwachsinn ...................
PS: und immer auf die Wortwahl achten ..........................
Mfg -
Richtig. Der M42 ist sehr Wirtschaftlich
-
richtig. der 318is ist schon gegenüber dem 320iger wirtschaftlicher, und nen 320iger machste in der regel mit nem is auch schon mal "platt".
Ich finde jeder sollte umbauen was er möchte. -
Zitat von OxMox
Also ich glaube Getriebe, Differential und die Kardanwelle musst du nicht tauschen, sind meines Wissens gleich.
Wie isn das mitn dem Getriebe da gibt es auch verschiedene Meinung manche sagen es sind die gleichen andere sagen es sind nicht die gleichen die Welle wäre anders.. Weiss da vllt jemand bescheid? Aber ich glaub wenn dann würde ich eh net am falschen Ende sparen und neue Kupplung Ausrücklager usw. rein machen..
-
-
nie wieder 318is °lach° .. alles top an dem motor , ausser diese verdammt schlechte laufruhe ...