ABS / ASC Problem

  • Normalerweise sollten die Leuchten sofort wieder ausgehen sobald du ein paar Meter gerollt bist weil du ja wieder ein Signal vom Sensor bekommst. ich werde die Tage mal schauen ob ich irgendwo nen Kabelbruch habe. Ich hab namlich die letztes beim Waschen die Radkästen mit ausgespritzt und danach war der Fehler für den ganzen Tag behoben. Erst am nächsten Morgen leuchteten beide Leuchten wieder....es ist einfach nicht zu fassen^^.


    Danke für die nette Beschreibung:)


    greetz

  • Hab selbes Problem. Auslesen geht nicht, da angeblich nichts gefunden wird. Habe einen ABS-Sensor auf verdacht gewechselt und die ABS-Leuchte blieb immernoch an.
    Und das kurz vor´m TÜV ^^
    Da ich schon 3 Monate drüber war, habe ich einfach die ABS/ASC-Lampe gebrückt, um durch den TÜV zu kommen.
    Nun habe ich TÜV, möchte aber dennoch eine ordnungsgemäße Reparatur durchführen :(


    Die Werkstätten sind ratlos. Können angeblich nichts auslesen.

  • Für mich stellt sich zunächst die Frage, ob an allen Relais die dafür zuständig sind und dem Steuergerät die Spannungen auch anliegen. Nicht dass Kollege Steuergerät stromlos ist und dadurch die Lampen schon an sind.


    Als Schritt Nr 1 würde ich aber jetzt erst nochmal die Sicherungen Prüfen (Was ich ja vor Wochen ja schon gemacht habe, aber man weiß ja nie was sich zwischenzeitlich so ergeben hat). Weiß einer welche Sicherungen beim ABS/ASC involviert sind?


    Im Schritt 2 würde ich vorne im Sicherungskasten am roten ABS Relais messen was passiert wenn die Zündung eingeschalten wird (ob es die Spannung durchschaltet). Auch hier wenn es das Relais nicht ist könnte man einen kabelbruch so nach und nach eingrenzen.


    Was ich mich noch frage ist, wie sieht die Kabelführung vom Diagnosestecker aus? Gehen von dort die Leitungen bereits schon zu ABS Steuergerät oder gehts hier schon kompletxere Wege?


    Ich hab im Netz gelesen, dass man an den Relais die Spannungsmessung macht. Wie stelle ich das im verbauten Zustand an? Kann ich den Sockel des relais ausbauen damit ich mit den prüfspitzen von hinten an den Sockel komme?

  • Dumme Frage.: Ich habe absolut keine Ahnung von Elektik, geschweigedenn von irgendwas "Durchmessen". Erkennt man ein Defektes Relai auch so ? Vielleicht so ähnlich, wie bei einer normalen Sicherung?
    Oder wie kann ich es durchmessen? *peinlich_duck* :)

  • Ich schaue mal. hab vorhin mal meinen Laptop angeworfen wo noch ein paar Unterlagen zum ABS drauf waren. Das schaue ich heute mal durch und Poste es hier falls was brauchbares dabei ist.


    Clanny: Ein Durchgangsprüfer oder besser ein Multimeter hast Du um auch mal ne Spannung messen zu können?

  • Ne, sowas habe ich nicht, aber mein Nachbar.
    Wenn Du mir sagst, auf was ich das Rädchen drehen soll und wo ich die beiden Ende ranhalten muss und was zum schluss auf dem Display stehen muss, dann weiß ich bescheid LOL

  • Na ja, kommt immer drauf an was man sich und seinem Fahrzeug zumuten möchte;) Wenn Du Dir da nicht sicher bei bist kanns schnell teuer werden. Aber in der regel wenns gut beschrieben ist sollte das keine Hexerei sein. Hab schon überlegt nachdem so viele das ABS Problem haben einen Kabelsatz zu bauen mit dem man gefahrenfrei die Messungen durchführen kann ohne dass man nen Studium absolviert hat...

  • Ja bei mir ist echt kurios....ich hab den Wagen geschwaschen und wiegesagt die Radkästen durchgespült und puff Fehler weg. Daher dachte ich an ein Kontaktproblem ob im Radhaus am Stecker vllt. leitet das eindringende Wasser? (Ist nur ne Theorie). Nen ABS-Relais hab ich besorgt für 2,95€ aus ebay. Mal schauen ob es daran liegt. Ich mein was soll es sonst noch sein. Das STG ist es aufjedenfall nicht. Da habe ich das andere angeschlossen ----> Zündung an ---->Fehler weg. Dann ne Stunde später losgefahren ----> Fehler da. Daher denke ich auch das das STG Strom bekommt. Ich weiß echt nicht weiter im Moment. Ich muss zwar erst im Januar zum Tüv aber so geht es ja auch nicht.

  • Ja bei mir ist echt kurios....ich hab den Wagen geschwaschen und wiegesagt die Radkästen durchgespült und puff Fehler weg. Daher dachte ich an ein Kontaktproblem ob im Radhaus am Stecker vllt. leitet das eindringende Wasser? (Ist nur ne Theorie). Nen ABS-Relais hab ich besorgt für 2,95€ aus ebay. Mal schauen ob es daran liegt. Ich mein was soll es sonst noch sein. Das STG ist es aufjedenfall nicht. Da habe ich das andere angeschlossen ----> Zündung an ---->Fehler weg. Dann ne Stunde später losgefahren ----> Fehler da. Daher denke ich auch das das STG Strom bekommt. Ich weiß echt nicht weiter im Moment. Ich muss zwar erst im Januar zum Tüv aber so geht es ja auch nicht.


    So war das bei mir am Anfang auch, bis es dann anfing dauerhaft zu leuchten.

  • hi,


    haben mit unserem touring bj 3/98 auch das gleiche abs/asc problem ....fehlerspeicher ausgelesen, der sagte erst abs-sensor links defekt. ...nach dem wechsel hat es aber immernoch geleuchtet. ...auf der suche nach den relais haben wir rausgefunden, das bmw ab bj 3/98 bereits e46 technik verbaut wurde und das somit die relais wegfallen sondern nurnoch ein hyperteurer hydroblock und ein steuergerät vorhanden sind. beide teile kosten jeweils gebraucht schon mehrere hundert euro. einen montat eher und es wäre ein billigeres steuergerät gewesen.
    haben auch schon auf kabelbruch geprüft auch fehlanzeige. ...somit bleibt uns nur noch das wechslen und umprogramieren von hydroblock bzw./und stuergerät.
    das kuriose an der sache: manchmal leuchten die beiden lämpchen nicht, dann funzt auch das asc ganz normal -.- -->nervige sache vorallem weil wir zum tüv müssen

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Meiner ist 6/98 hhmm...bei mir sitzt das Stg im Handschuhfach. Ist das bei dir auch der Fall? Weil ich glaube es gibt auch Version wo der hydroblock auf dem Stg im Motorraum sitzt oder? Bei mir ist der Punkt das ich nicht aufs das Stg drauf^^ komme-,-. Hab das Stg schon gewechselt das hat aber keinen Erfolg gebracht. Jetzt werde ich das rote Relais im Motorraum tauschen. Mal schauen ob sich was ändert. Es ist halt lustig weil ab und an sind die leuchten mal für nen ganzen Tag aus. Und gehen am nächsten morgen wieder an. So richtig weiter weiß ich aber auch Net. Wenn ihr also neue Ideen habt meldet euch mal.


    Greetz

  • Hi,
    bei meinem sitzt das SG auch unterm oder besser gesagt hinter dem Handschuhfach. Als ich das SG getauscht habe hab ich die Sch**ße unten durchgefädelt. Ich werde entweder Montag oder Dienstag das Handschuhfach ausbauen, da ich ja Messungen an der Schnittstelle machen will. Hab mir vorgenommen mal ne ausführliche Schritt für Schritt Liste zu machen was und wie ich alles geprüft habe. Vielleicht kanns ja dann noch einer in Zukunft mal brauchen. Ja und auch bei mir sitzt der TÜV Termin mit der Nachuntersuchunh im Genick*grrrrrrrr*


    Für den Fall der Fälle hab ich sogar noch nen gebrauchten aber funktionstüchtigen Hydroblock, denn der ist neu schweine teuer.


    Ach ja, wenn von Euch beiden jemand Interesse an der Liste hat kann er sie evtl schonmal vorab als PDF haben, ansonsten geht die erst raus wenn ich den Fehler hab.


    Gruß


    Tibbi

  • Meiner ist 6/98 hhmm...bei mir sitzt das Stg im Handschuhfach. Ist das bei dir auch der Fall? Weil ich glaube es gibt auch Version wo der hydroblock auf dem Stg im Motorraum sitzt oder? Bei mir ist der Punkt das ich nicht aufs das Stg drauf^^ komme-,-. Hab das Stg schon gewechselt das hat aber keinen Erfolg gebracht. Jetzt werde ich das rote Relais im Motorraum tauschen. Mal schauen ob sich was ändert. Es ist halt lustig weil ab und an sind die leuchten mal für nen ganzen Tag aus. Und gehen am nächsten morgen wieder an. So richtig weiter weiß ich aber auch Net. Wenn ihr also neue Ideen habt meldet euch mal.


    Greetz



    versuch mal mit e46 softwar auf das stg. zu kommen ...sind bei manchen sachen auch nicht mit der e36 software gekommen.

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]


  • hi ...na wir haben schon alle möglichkeiten durchgespielt von dem her ist bei uns klar, das es nur das stg. oder der hydroblock sein kann.
    mein werkstatt-fuzzi hat noch nen kontakt der angeblich die stg bzw. die hydro-dinger relativ kostengünstig (wenn man das so nennen kann) reparieren kann. denn leider kostet selbst ein hydroblock gebraucht für unseren knappe 400euro ...und das is schon richtiger horror.
    ...ja der tüv sitzt uns auch im nacken. wobei wir da nen kleine trick haben. sind ja vor 2 wochen wegen div. anderer mängel bereits durch den tüv gefallen. nur das leuchtende abs/asc war kein mängelpunkt. -->mein werkstatt-fuzzi meinte wenn er den fehler löscht und das auto nicht gestartet wird, leuchten auch die lampen nicht und somit hat der tüv auch nicht gemeckert. ;) ...ist keine dauerlösung aber so bekommen wir wenigstens den tüv (der leider schon seit märz abgelaufen ist) und haben zeit den fehler zu beheben. ...ansonsten ist ja unser auto seit heute wieder voll mängelfrei.

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • war die software von nem kumpel ...irgend so n diagnose-zeugel von bmw

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]