Ein paar Sachen vor der HU!?!

  • Hi Leute,


    Dienstag steht bei mir die HU/AU an, ein paar "Kleinigkeiten" hat mein Touring allerdings.
    Was meint ihr, HU tauglich? Oder wie schnell -am besten 'DIY'- beheben?


    - Handbremse zieht einseitig, 2770 zu 1440
    - Simmerring Kardanwelle-Getriebeseitig leicht undicht
    - Vorne links (Fahrerseite) etwas Spiel am Rad, vermutlich Spustangengelenkkopf.


    Das die Sachen zeitnah so oder so behoben werden müssen ist mir klar, wichtig ist aber jetzt an allererster Stelle das er TüV bekommt, also nur was für HU MUSS! Alles andere kommt dann, sobald finanziell möglich!


    Bin für jeden Rat auch bezüglich 'Do it yourself' dankbar.


    Gruß

  • TÜV kannst du mit den mängeln wohl abhacken, allein die einseitige handbremse reicht schon, das rad vorne hat spiel ist dann das radführungsgelenk Tüv mit sowas nein da sicherheitsrelevant.
    undichtigkeit hängt vom grad der undichtigkeit ab, könnte bei minimalen sabbern noch gehen.
    ich glaube den weg zum TÜV kannst du dir vorerst sparen.
    Handbremse einstellen kostet nicht die welt ein paar euro teuerer wirds dann beim radführungsgelenk, vom simmerring na ja sehr kostenintensiv würd ich mal sagen.

  • Unter Kostenintensiv verstehe ich was anderes ;) Sind kleinigkeiten die schnell beseitigt sind. Spiel kann ja nur Traggelenk oder Spurstangenkopf sein!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • @ rockgigant, na wenn du beim simmerring getriebeseitig die kosten von 250 euro gering hälst ist wohl das radführührungsgelenk mit ca. 100€ in einer freien werkstatt mit ca. 65€ std. Lohn pinats.
    fakt ist doch mit solchen mängeln (gravierend) gibts keinen TÜV das wollte er wohl wissen, ob er die reparaturen selber macht od. machen läßt schreibt er ja nicht. dann kommt ja noch dazu das sind die mängel, die er weis was der TÜV außerdem noch findet weis ja niemand.

  • Wenn der bisschen Öl verliert ist das nicht weiter schlimm! Das wird sauber gemacht und gut ist! 100€ Stundenlohn??? Wo lebst du denn? In einer Fachwerkstatt liegt der Lohndurchschnitt gerade mal bei max.85€. Und länger wie ne Stunde braucht man dafür auch nicht! Handbremse einstellen geht auch recht fix! Mehr wie 250€ wird er dafür nicht ausgeben! Das ist aber auch schon das höchste aller Gefühle! Und wenn er schlau ist bestellt er sich das Teil, geht in eine freie Werkstatt und dann sind die Kosten eh so gering!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Also ne Spurstange hab ich jetzt geordert, erstmal ne gebrauchte in der Hoffnung das die noch tut! Bekomme ich am Sonntag Abend, bau ich mit nem Bekannten ein, der Kennt sich da aus.
    Neue besorg ich mir dann sobald möglich!


    Handbremse kann man irgendwie einstellen wenn man die Scheibe runter nimmt?
    Kann mir da wer Infos geben wie ich das am besten mache? Vorgehensweise, dass nicht hinterher zu stramm und beide ca gleich?

  • Sorry für Doppelpost aber sonst kommt das hier ja nicht wieder hoch...


    Handbremse is gemacht, vom Handgefühl her passt des, werd ich dann sehn.

    Spurstange hab ich auch gemacht, Spiel ist immernoch vorhanden!
    Der Sache noch genauer auf den Grund gegangen und mit dem traurigen Ergebnis Lenkgetriebe die Suche beendet :(


    Morgen früh um 9 ist mein HU/AU Termin. Kommt jmd von der DEKRA soweit ich weis...
    Jetzt muss ich wohl n bischen hoffen :kran1k:


    Was meint ihr wies ausgehen wird?

  • wenn er den alten Mängelbericht sieht, dann kontrolliert er natürlich besonders diese Stellen. Wenn hättest das teure Risiko eingehen müssen und zu nem anderen Tüv Dienstleister fahren müssen!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • achso na dann ;) Denke mal nicht dass das Lenkgetriebespiel eine große Rolle spielen wird!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Denke mal nicht dass das Lenkgetriebespiel eine große Rolle spielen wird!


    Ich hoffe es *schwitz*
    Ansonsten werd ich als Argument mal meine neuen Spurstangen nehmen...zum Getriebe kam ich eben noch nicht, aber der Versuch war mit den neuen Stangen ja schon da :)


    Drückt mir die Daumen, ich werde morgen Mittag dann berichten ob bestanden oder nicht.

  • Bin mal gespannt, aber denke mal schon ;)

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • spiel am rad, ...hört sich doch stark nach radlager an ...

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Nach der HU ist vor der HU oder wie hieß der Spruch? -.-


    Der knaller ist aber, am Rad hatter gewackelt und nix gesagt ausser "Spurstange gewechselt?!"


    Festgestellte Mängel:
    -Bremsschlauch vorne links gealtert
    -Bremsschlauch vorne rechts gealtert


    Hinweise:
    Bremsscheibe vorne links und rechts eingelaufen, Bremsscheiben bei nächstem Belagwechsel erneuern.


    Danach direkt zu der Werkstatt meines vertrauens, Preisanfrage für Bremsschläuche vorne.
    170€!
    Der TÜVer meinte allerdings "Ist ja nichts kostenspieliges!"


    Was meint ihr?

  • Naja 170€ scheint mir recht fair zu sein. Was kosten die Bremsschläuche vorne?

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • wow für 1 bremsschlauch 20 euro, zahle für beide 20 euro, wenn der tüv prüfer dein rad nicht bemängelt hat ist doch gut, aber wenn es starck wackelt würde ich sagen das es dein traggelenk ist. Kannst ja schauen ob es vom gelenk wackelt oder doch von der nabe.