Welche Reifen?

  • Hallo,
    brauche mal eure Hilfe!!!
    Fahre einen 316 Compact. Ich habe mir Felgen ( 7Jx16 H2 ET 38 ) gekauft, und da steht jetzt in der ABE wenn ich mir 205/55 R16 kaufe, müßte ich an Achse 2 nacharbeiten der Radhausausschnittkanten erbringen ?!?!
    Wenn ich 205/50 R16 kaufe dann nicht. Die sind aber nicht so oft als "gebrauchte" zu finden. Was meint ihr passen die anderen Reifen auch ohne Nacharbeiten drunter?!?
    Habe da leider so gar keine Ahnung.....:wunder:
    Danke schonmal

  • kann schon sein das die auch so drunter passen, nur der TÜV geht nach gutachten vor und da steht das halt mal als auflage. außerdem überleg mal 50ger sehen nach meiner meihnung nach auch besser aus und da bekommst du auch runderneurte für kleines geld fahr auch so welche nur eben 225 -50. ferner wenn das kanten umlegen nicht richtig gemacht wird, kannst du schon mal auf den rost an den radläufen warten.
    umlegen must du ab mitte des radlaufs gesehen ca. 15 nach links und das selbe nach rechts.


    ?hab gerade nochmal gelesen, wieso eintragen wenn du eine ABE? hast dann wären sie ja eintragungsfrei.

    • Offizieller Beitrag

    ...kaufe neue und Markenreifen. Informiere Dich in einschlägigen Test, welcher Reifen gut ist. Mit Deinem Leben kannst Du machen, was Du willst, aber fahre wegen schlecheter Reifen/Billigreifen keinen über den Haufen. Wenn das Geld knapp ist, lass es. (205/55R16 ist eine sehr verbreitete Grösse, die es entsprechend günstig gibt)


    Auf Deinen Felgen passen die 205/55R16 Reifen bei Serienfahrwerk ohne nacharbeiten der Radhäuser an der HA.

  • was nützen die besten und teuersten reifen wenn man es ganz einfach übertreibt und nur rennen fährt, ich fahre
    vorwiegend runderneurt und hab in 30 jahren noch niemanden überfahren, liegt dann wohl eher an der fahrweise.
    aber jeder so wie er will.

  • es geht nicht ums rennenfahren, sondern um das verhalten im alltäglichen grenzbereich.


    wenn vor dir einer mit markenreifen bei nässe seinen anker wirft, dann rauscht du drauf.
    wenn du mal plötzlich ausweichen musst, dann schmierst du ab.



    wenn ein altes ömsken mit ihrem punto 3000km in der stadt fährt, dann kann man runderneuerte noch (bedingt) empfehlen. bei allen anderen kann man nur abraten.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • mit neuen reifen anker werfen und draufrauschen, ist wohl eher eine sache vom anstand zum vordermann,
    wenn man einen fahrstil hat und dem vorderman schon in den kofferraum springt hilft wohl der beste reifen nicht mehr weiter. wie gesagt mit normaler fahrweise gibts da keine probleme sicher ist wahrscheinlich das brems/kurvenverhalten besser das streit ich ja auch nicht ab. ich will damit nur sagen das mit einer normalen fahrweise auch runderneuerte pneus völlig ausreichend sind, sonst wären sie wohl kaum erlaubt oder.

  • mit neuen reifen anker werfen und draufrauschen, ist wohl eher eine sache vom anstand zum vordermann,
    wenn man einen fahrstil hat und dem vorderman schon in den kofferraum springt hilft wohl der beste reifen nicht mehr weiter...



    und was wenn ein gör zwischen parkenden autos auf die strasse rennt??? abstand halten?


    "normale" fahrweise ist so wie normaler AKW-betrieb: so lange nichts unvorhergesehenes passiert, ist alles toll....


    nur weil etwas erlaubt ist, heisst das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

    • Offizieller Beitrag

    ...also wenn ich mir Reifentests ansehe und so eine Chinaböller auf nasser Piste die doppelte Strecke braucht, dann erübrigt sich eigentlich eine Diskussion. Vorausschauende Fahrweise ist wichtig und sollte gelebt werden (dickes Lob dafür). Aber ich meine Situationen, wo mal ein Kind im Herbst, morgens auf dem Weg zur Grundschule in dunmklen Sachen doch mal zwischen zwei parkenden Autos...und eben dann will ich einen Reifen haben, der auch dann Bestleistung bringt. Wegen einer Ersparnis von 80...160 Euro pro Satz Reifen möchte ich nicht jede Nacht von dem Gesicht des Kindes träumen müssen...

  • ?hab gerade nochmal gelesen, wieso eintragen wenn du eine ABE? hast dann wären sie ja eintragungsfrei.




    Sagte ja kenne mich nicht aus. Habe halt so Zettel mitbekommen, und in meinem Brief usw. sind halt keine 16Zoll eingetragen, außerdem steht das in der ABE unter Reifenbezogene Auflagen

  • Achja wollte mir eben keine "Billigreifen" oder runderneuerte kaufen. Dachte an Markenreifen, nur halt gebraucht. Und da sind die205 /55 wohl gängiger als die205 /50. Finde zumindest kaum welche.

  • wie lange willst du denn das auto fahren?


    wenn du es 3-4 jahre behalten willst, warum gebruachte?

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • mal sehen, wie lange es noch mitmacht.....
    fahre nicht viel, habe ihn erst ein Jahr und bin max. 3000km gefahren. Die Felgen habe ich auch nur gekauft weil ich sie sehr günstig bekommen habe und die Sommerreifen vom letzten Jahr sowieso erneuert hätten werden müssen.