Neuen Job - annehmen oder nicht.. Meinungen :)

  • Hey,


    viele wissen das ich beim DRK (Roteskreuz) bin und jeden tag 6 kinder zur schule fahr (beruflich). Ist nicht das gelbe vom ei, aber ich hatte mein zivi gemacht und habs dann weiter gemacht weils mir spaß gemacht hat und die kinder waren auch ganz geil drauf xD ..


    nun ist es aber an ein punkt angelangt, wo ich mein weg gehen muss.. gesgagt.. getan.. hab mich beworben (koch) und joa, wurde am donnerstag letzte woche zum vorstellungsgespräch eingeladen.. mir wurde dann alles gezeigt, küche, restaurant alles richtig geil gefällt mir gut, wird auch im sommer n biergarten aufgemacht :) ..


    nur macht mich die sache bisschen stutzig.. 2 sachen!


    1. der verdienst ist "vorerst" bis oktober befristeter arbeitsvertrag, von 900€ + zuschlag (300€ oder sogar mehr ca. trinkgeld gibt es auch.) das ist zwar nun mehr als ich jetzt verdiene und das freut mich ja auch ;o).
    es ist ein junges paar die den laden neu aufgemacht haben und von klein anfangen..


    2. das restaurant ist 20 km von mir entfernt.. d.h ich müsste 9-14 uhr arbeiten, 18-22 uhr.. und müsste insgesamt 4 mal hin fahren und zurück am tag = 80 km .. hoch gerechnet auf nen monat kommt da einiges zusammen und da ist mein coupe mir zu schade..


    ich bin nun echt am überlegen ob ich es machen soll oder nicht.. :-/ die zusage hab ich 100% weil der chef mich vorher angerufen hat und sie mich auch wollen.


    was würdet ihr machen? annehmen oder nicht?

  • Das mit der Fahrerei ist denk ich das negativste an der ganzen Sache. Überleg dir gut was dir an deinem momentanen Job nicht gefällt und ob sich diese DInge durch den neuen Job verbessern würden ;)

  • Ist das der Brutto- oder Nettolohn? Wenn ersteres, wird das nicht ein bisschen sehr eng mit den Fahrtkosten? Selbst wenn's netto wär hätte ich da schon Bedenken.. Den beweglichen Teil würde ich immer komplett rausrechnen, das wär mir zu unsicher.

  • ich würds nicht machen, weil 80km jeden tag und als koch musste definitiv auch am we arbeiten und so weiter was du jetzt bestimmt nicht machst. und das geld was du da mehr verdienst haste an bremsen, reifen, öl, benzin und und und

  • momentan gefällt mir mein job, keine frage.. aber es ist keine "zukunft" verdiene grade 630€ ist nicht grad viel ;o) aber hab halt ne andere einstellung dazu grade weil kinder einfach das wieder gut machen.. aber muss nun mein weg gehen!


    @lava, das ist netto, also würde ich ende des monats 1,2 raus kriegen VORERST... immerhin besser wie jetzt gerade!


    e: jedoch muss ich dazu sagen, ich hab die möglichkeit einen smart zu nehmen von meinem dad (city auto) ... der verbraucht sogut wie gar nix..

  • Mhmm verzwickte Sache. Neu aufgemacht! Wird der Laden laufen? Warum befristet? Weil evtl ab Oktober die Sommersaison zu ende geht und die dann keinen Koch grossartig mehr brauchen? Muss natürlich so nicht sein, aber komisch ist es schon.
    Was ein Koch im Schnitt verdient weiss ich nicht, aber woher wissen die das du 300€ trinkgeld in der Küche bekommst, wenn die gerade erst Neu eröffnet haben. Und soweit ich weiss wird das Trinkgeld mit dem kompletten Personal geteilt.


    Wäre da genau so skeptisch wie du, weil dir da nur die positiven Sachen vorgegaugelt werden.

    [CENTER][SIZE="4"]Warum ich BMW fahr?? Weil man ohne Nieren nicht leben kann[/SIZE]

    [/CENTER]

  • Mhmm verzwickte Sache. Neu aufgemacht! Wird der Laden laufen? Warum befristet? Weil evtl ab Oktober die Sommersaison zu ende geht und die dann keinen Koch grossartig mehr brauchen? Muss natürlich so nicht sein, aber komisch ist es schon.
    Was ein Koch im Schnitt verdient weiss ich nicht, aber woher wissen die das du 300€ trinkgeld in der Küche bekommst, wenn die gerade erst Neu eröffnet haben. Und soweit ich weiss wird das Trinkgeld mit dem kompletten Personal geteilt. Wäre da genau so skeptisch wie du, weil dir da nur die positiven Sachen vorgegaugelt werden.


    das ist ein junges paar die das restaurant gepachtet haben und laut vorbesitzer und durch andere (hab mich schon schlau gemacht drüber) läuft es im sommer ziemlich gut.
    der zuschlag (abend zuschlag) / spätschicht ist das, trinkgeld gibts dazu extra und wird mit den anderen geteilt. laut dem chef kommen am tag so 300-400 leute zum essen verteil aufn tag weil daneben ziemlich viele sportanlagen gibt und viele veranstaltungen auch stattfinden.


    arbeitszeiten hin oder her, ich habs mir ausgesucht das ich koch werden will/wollte. :) man muss auch abstriche machen.. alternativen naja, nicht wirklich.


    blöde ist auch, da fährt keine gescheite sbahn/ubahn... und bus weiß ich grade nicht. aber darauf hab ich ehrlich gesagt auch keine lust.

  • Ich frag mich gerade wie man mit 630 Euro 2 Autos+Miete?+Sprit+Versicherungen+Leben das macht???
    Das geht doch garnicht.
    Aber geht mich ja auch nix an und tut nichts zur Sache.
    Aber ich würde auf jedenfall keine 80km am Tag fahren das ist fakt.
    Ansonsten wäre es ein gutes Angebot im Verdienst zu deinem jetzigen Job.
    MfG

  • Ich frag mich gerade wie man mit 630 Euro 2 Autos+Miete?+Sprit+Versicherungen+Leben das macht???
    Das geht doch garnicht.
    Aber geht mich ja auch nix an und tut nichts zur Sache.
    Aber ich würde auf jedenfall keine 80km am Tag fahren das ist fakt.
    Ansonsten wäre es ein gutes Angebot im Verdienst zu deinem jetzigen Job.
    MfG



    stop, wenn du das cabrio meinst.. das ist schon seit 1 1/2 monaten verkauft, denn das coupe hab ich letzten jahres gekauft im november stand aber nur rum!


    der smart läuft über mein vater und gehört auch ihm, er stellt ihn mir nur zur verfügung.


    und ja, bei 630€ ist nicht viel in der heutigen zeit mit sprit, weggehen etc. da überlegt man sich das schon 3mal ob man sich was teures kauft oder nicht.. :/


    miete zahle ich noch nicht, leb noch zuhause, aber dennoch zahle ich etwas an meine mum.. alternative wäre auch, ich suche mir eine 1 zimmer wohnung in der nähe des restaurants..


    und joa versicherung... nicht grad günstig, aber wer bmw fahren will muss auch leiden (-: habs mir nunmal so ausgesucht.

  • wow also koch is ja schon n schwerer job also allein die arbeitszeiten wären nix für mich aber nun gut ich glaub entweder ist es so "dein ding" oder nich ... großer und mutiger schritt aber dann wärs ma was neues und neuer lebensabschnitt etc. das mit der fahrerei wäre eher nebensächlich wenn du nun mal wirklich dann das machen würdest was dir spaß macht ... jmd hat mal gesagt finde nen job der dir spaß macht und du musst nie wieder arbeiten :D ... ich hab mein ding noch nich gefunden ... vieles ausprobiert aber nix dabei gewesen ^^ ich bin einfach nich zum arbeiten geboren :D:D:D

  • ich würds machen! ist doch gut, erstmal was neues, kannst dich in den beruf wieder richtig reinfinden, kriegst mehr geld als davor und wenn es dir eben garnicht liegt, kein spaß macht oder so, kannst doch nach dem einen jahr oder auch früher mit dem pärchen besprechen, dass du gehn willst.


    aber wegen den 80km am tag würde ich den job nicht ablehnen

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Aydin, was bedeutet dementsprechend? Wenn sou nunmal koch ist und das auch machen möchte und frisch wieder einsteigt das ist diese lohn höhe absolut normal. Mehr ist da nicht. Für mehr muss man schon das sagen in der küche haben und oder bei was gehobenen arbeiten, und selbst auf 1500netto zu kommen als koch dauert. Insofern man angestellter ist. Um als Koch was zu kriegen, muss man selbstständig sein und oder nen stern haben, und oder im ausland arbeiten, und oder auf irgendnen kreuzfahrtschiff arbeiten. Ein oder mehrere dieser 4 Punkte müssen gegeben sein.

  • momentan gefällt mir mein job, keine frage.. aber es ist keine "zukunft" verdiene grade 630€ ist nicht grad viel ;o) aber hab halt ne andere einstellung dazu grade weil kinder einfach das wieder gut machen.. aber muss nun mein weg gehen!


    Finde den Satz wirklich toll :) Zeugt von nem guten Charakter

  • Finde den Satz wirklich toll :) Zeugt von nem guten Charakter



    jeder der kinder hat, und weiß wie sie ticken der liebt sie.. ich hab zwar keine jedoch fahre ich sie seit 1 1/2 jahren und sie wachsen dir ziemlich ans herz und wenn sie auch manchmal rum zicken und sich abschnallen und den thomas ärgern wollen ;o) ... machts spaß´.. gibt halt auch nix schöneres nen lächeln von nem kind zu sehen. das wengistens EHRLICH ist! ;o)


    @ marian, du kleiner frechdachs, ich hab kein motorradführerschein und das geht erstmal über ne kurze AB. ;o)

  • mh 900€ ich denk ma es is netto (wenn brutto vergess es gleich). Ich würde halt schauen 900€ is ned gerade viel. Ich kenn mich in der Branche ned aus aber es gibt doch sicher auch "Küchen" die mehr zahlen?


    Junges "Unternehmen" ist immer mit der Unsicherheit verbunden ob sich der Laden auch bestehen kann, wenn er das nicht tut bist du arbeitslos. Der Fahrtanteil ist auch nicht gerade gering, rechne dir das mal durch un schau was dir am Ende des Monats noch bleibt. Bedenke auch das du später mal Miete zahlen musst usw.


    Trotzdem egal was hier geschreiben würd musst DU es wissen es ist dein Leben, man kann nur beraten aber keiner hat die Einblicke wie du selbst.

  • ja ich kriege 900€ raus + zuschlag und jehnach veranstaltung... denke da kommt schon einiges zusammen..


    und wie gesagt es ist ja alles im aufbau , und da ich eig. der typ bin der gerne von 0 anfängt und was aufbaut.. reizt mich das ebenfalls :)


    ja jung... so anfang 30 / 33 ca. also schon mit erfahrung!


    aber ich tendiere grade das ich es in angriff nehme und mir die chance nich nehmen lass.. wenn es nix ist, kann ich immer noch zu meiner alten stelle gehen das hat mir meine jetztige cheffin gesagt und versichert!


    aber ist halt einiges mehr als ich jetzt verdien und ich MUSS in meinen beruf wieder rein kommen sonst klappt das gar nicht mehr!