Querlenker Lager-Tausch bei BMW Preis

  • Moin zusammen,


    mein E36 Compact fährt sich seit ein paar Monaten super schwammig ab 120 und gegen 80 km/h habe ich das "berüchtigte" Zittern im Lenkrad. Mein Verdacht, nach etwas Recherche: Querlenkerlager verschlissen.


    Hat einer ne Ahnung, wie teuer das bei BMW (Berlin) direkt wird? Meines Erachtens können die doch nur die Lager tauschen und nicht das komplette Teil, oder?


    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Gesetz den Fall, es sind tatsächlich "nur" die Querlenkerlager, so kämen runde 20 Euro an Teilen und knappe 1,5 Stunden Arbeitszeit, wäre also umme 140 + 19%.


    Vermutlich sind es aber nicht "nur" die Querlenkerlager, sprich es kommen sicher noch die Traggelenke außen und ein Satz Spurstangen nebst Achsvermessung dazu, vielleicht noch die Tonnenlager und das Mittenlager nebst ein paar "Kleinigkeiten" ist dann mal schnell der Nettomonatlohn fällig...


    Daher: Erst mal die Ursache finden, sonst werden Teile gewechselt, die möglicherweise noch iO sind.


    Ich würd dir empfehlen gleich die verstärkten von meyle zu nehmen...und dann halt in einer freien werkstatt, denn bei bmw ist sowas teuer^^
    Wenn du es nicht selber kannst, ist eigentlich keine große sache.



    Querlenkerlager sind die (hinteren) Gummilager, da bitte nicht die von Meyle nehmen, die sind qualitativ nicht besser als Serie, es empflieht sich, die von M3 3,2 (die konzentrischen) zu nehmen, die Mehrpreis von etwas über 5 Euro/Paar lohnt auf jeden Fall.

  • Ich hab erstmal heut' Abend n Termin beim freundlichen und werd mich mal bequatschen lassen bzgl. Kosten (nehmen die eigentlich was fürn Kostenvoranschlag?).


    Aber komplett Querlenker wechseln (Meyle) klingt auch vernünftig, hat da jemand mal n Link zur Bucht? Evtl. ist neu kaufen und in der freien verbauen lassen ja nicht viel teurer, als der teilweise Wechsel bei BMW (?)


    VG


    edit: Spurstangen sind neu

    • Offizieller Beitrag

    Kostenvoranschlag: Wenn die fair sind, umsonst, dafür erwartet der Freundliche auf Fairness von Dir, sprich einen Auftrag.


    Wenn es wirklich nur die Querlenkerlager oder die Traggelenke außen sind, wird der Wechsel wohl günstiger werden als die kompletten Querlenker extra zu kaufen und in einer Freien Werksatt einbauen zu lassen. Kannst Du die selbst einbauen, dann wäre das eine Alternative, auch wenn dannach eine Auchsvermessung sein muss und Probleme wegen festgerosteten Spurstangen auftreten könnten...

  • Der BMW-Mensch hat sich echt Zeit genommen und sich das Auto mal genauer angesehen (hat übrigens 138t runter). Vorne Rechts hat das Traggelenk (?), also das am Rad echt viel Spiel. Knapp 600.- hätte BMW gern für n kompletten Querlenkertausch auf beiden Seiten. Er meinte, man könne bei meinem Modell (316i Compact 1996) die Lager nicht einzeln wechseln. Dachte die hätten gerade bei BMW Spezialwerkzeug dafür?


    Natürlich mach ich das NICHT... für 600.- bei denen. Aber dann gings noch weiter, Motor ölt ordentlich, Hinten sind die Buchsen auch verschlissen, Hardyscheibe sei auch noch irgendwas bla bla...


    Jetzt gibts 3 Möglichkeiten:


    1.) Ich lass das in ner freien Werkstatt machen
    2.) Ich kauf mir son Meyle Set für 159€ bei ebay und such mir jemanden, der mir bei der Montage hilft
    3.) Ich wage mal endlich den Sprung und sattel auf 6 Zylinder um.


    Problem: Ich muss am WE mit dem Wagen 2000km durch unser schönes Land fahren, geht das damit oder ist die Querlenkersache akut? Wat meintn ihr so? Ich bitte um euren Senf!


    Schönen Abend

  • Wo kommstn her?
    Ich denke wenn du ner freien werkstatt die Meyle QL gibst, werden die nochmal um die 100€ nehmen, eher weniger.
    Aber wenn noch mehr ist ist halt die frage ob es sich lohnt, kmstand ist ja noch relativ wenig, wenn er sonst in nem guten zustand ist würde ich es noch machen.


    Ob du noch 2k km fahren kannst ist halt die frage wie schlimm es ist...wird so niemand beantworten können ohne es gesehen zu haben.

  • Komme aus dem Berlin Steglitz. Für die, die es interessiert: Die Werkstatt bei mir um die Ecke (gehört zu 1a Autoservice) will 240€ für das Verbauen.


    @ Mollenhunter: Das sind "nur" die Lager. Hat BMW mir Mist erzählt oder können tatsächlich nur die kompletten Querlenker getauscht werden?

  • Heute nach der Arbeit werde ich die Sache nochmal angehen. Ich hab' 2 Möglichkeiten:


    1.) Die eine Werkstatt tauscht nur die Lager für 180.-


    2.) Die andere Werkstatt (nicht 1a Autoservice) tauscht komplette Querlenker (Hersteller: Rowa o.ä.?) + Achsvermessung, Kosten unbekannt.


    Brauche ich bei 1.) keine Achsvermessung? Hat jemand Erfahrungswerte zu Kosten der 2.) Möglichkeit?


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Traggelenke kannman bei den Serienquerlenkern tauschen, ist keine Hexerei, keine Achsvermessung nötig, 180 Euro nur für die äußeren Traggenkenke ist aber nicht gerade günstig, dafür sollten es dann aber Vollmetallgelenke sein


    Querlenker aus dem Zubehör, die nicht von Meyle sind halten nicht lange, so Teiletauscher nehmen dafür auch gerne 500...600 für beide Querlenker+Querlenkerlager taschen+Achsvermessung


    Daher: Wenn Du es Dir zutraust, such Dir ne vernünftige Selbsthilfewerkstatt und bau Dir einen Satz Querlenker Meyle HD ein, noch nen Satz Spurstangen dazu (rechts wird dann eh das innere Gelenk hin sein) und laß ne Achsvermessung machen (Tonnenlager und Mittelager solltest Du dann auch in Angrif nehmen, die Schwäcvhen hat jeder Compi, es sei denn, er ist gerade da durchrepariert, btw ich habde das Mittelager nach knappen 30tkm erneut wechseln müssen...)


    ja, BMW hatte wohl keinen Bock, die Traggelenke zu wechseln, da die Arbeitszeitvorgaben von BMW recht knapp bemessen sind

  • Joa,
    eigentlich macht man gleich alles komplett und meistens ist man besser bedient wenn man gleich son set kauft, anstatt nur die lager. Die lager einzeln wechseln ist auch nicht gerade einfach, weil du musst ja die alten erstmal rauspressen und die neuen vernünftig einpressen. Ist eigentlich nicht viel arbeit, aber die dinger rein und raus kostet ne menge nerven :)

  • Option 2.) hat zeitlich leider nich mehr gepasst, daher fahr ich da morgen nochmal hin. Die sagen mir, ob ich mit den Dingern so noch die große Tour fahren kann. Falls ja, dann mach ich das Komplettpaket gegen Mai für den TÜV, das sind dann die Querlenker, die Tonnenlager (ja... die sind auch hinüber) und die Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse ganz in Ruhe ..


    Danke erstmal!

  • Ich hab mal noch ne frage...hab die von meyle hier liegen, in dem set sind die querlenker, 4 schrauben und 4 muttern.
    Die schrauben sind ja (gehe ich mal stark von aus^^), um den halter für das hintere lager zu befestigen. Kommen die muttern auch noch irgendwo an diese schrauben, oder sind das die für das mittlere lager und das traggelenk? Oder anders ausgedrückt: brauche ich noch die selbstsichernden muttern von BMW, oder sind das die? Hab jetzt nicht im kopf wie das hintere lager genau fest ist..


    2. Frage: Die hinteren lager dürfen ja im stand nicht unter spannung stehen, also eigentlich kenne ich das, dass man das mit terpentinersatz bestreicht und das fahrzeug einige zeit stehen lässt.
    Bei den von meyle ist das ganze ja schon zusammengebaut, wie läuft das da ab? Einfach nur einbauen, oder muss man das lager da auch noch irgendwie auf dem zapfen "ausrichten"?

    • Offizieller Beitrag

    1. Die Muttern gehören auf die Traggelenke, die Schrauben für den Halter werden mit Sicherungsmasse eingesetzt


    2. vermutlich sind die Lager auf ein fiktives Normalmaß aufgerichtet, sprich für Tieferlegung wenig geeignet, ist das Lager verdeht, kann es unangenehme Fahreigenschaften veursachen, dürfte aber wegen der Spannung und weil das Meyle QL-Lager eh nicht das Haltbarste ist, schnell im Popes sein, so dass DU bald das M3 3,2er Lager verbauen kannst (kannst ja schon mal in de alten Halter pressen lassen); Terentinersatz ist i.Ü. Kokoloris, ich nehme immer dick technische aseline oder Schmierfett, sonst jetzt das Be***** und mir ist noch nie ein Lager von Zapfen gehüpft oder ausgequollen

  • Ok ich meinte schon die HD, wusste ehrlich gesagt garnicht dass es auch "normale" gibt :P
    Naja hab sie jetzt drin...war das ein akt die alten rauszukriegen...2 schrauben abgerissen (eine vom stabihalter und beim versuch von oben ranzukommen eine vom luftfilterkasten) und an die muttern von den mittellagern kommt man ja mal mehr als beschissen ran. Vor allem saß die auf der einen seite so fest dass sich die "schraube" immer mitgedreht hat. Am ende hab ich den plasmaschneider genommen :P