TÜV nicht bestanden // Lenkradschloss

  • Hallo liebes Forum,


    war heute Vormittag beim TÜV und bin mit meinem E36 gnadenlos durchgefallen :lehrer:


    Sind eigentlich alles nur Kleinigkeiten:


    - Bremse Vorderachse ungleich < neue Beläge sind bestellt
    - Diff verölt < wird gereinigt
    - Bremslicht links ohne Funktion < beim Vorabcheck ging die noch :00000003:
    - Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet < Sensor fehlt, wäre allein aber OK gewesen / wird mit den Belägen vorne zusammen gemacht
    - Handbremse Hebelweg zu groß < Beläge und Federn sind neu, nochmal nachstellen
    - Hardyscheibe eingerissen < neue ist bestellt
    - Stoßdämpfer hinten rechts undicht < neue sind bestellt
    - Bremsleitung hinten links verrostet < wird auch gemacht
    - Schalldämpfer zu laut < 18 Jahre alter Serienpott, schade eigentlich
    - Pendelstütze vorne li / re verschlissen < neue bestellt
    - Lenkradschloss rastet ein ohne Abziehen des Zündschlüssels


    Soweit eingentlich alles kein Problem. Einzig der Auspuff und die Hardyscheibe nervt, weils so eine elende Schrauberei ist.


    Was mir aber Kopfschmerzen macht ist das Lenkradschloss. Auf Stufen 0 knackt es beim bewegen der Vorderräder und rastet ein.
    Was kann da kaputt sein? Was muss getauscht werden (wahrscheinlich) und wie kommt man am besten dran? Hat sowas schonmal einer von euch gehabt und kann Tipps geben?


    Danke schon einmal im Vorraus...

  • Hallo ItsME,


    erstmal: Ich beneide dich um die Farbe deines E36 (wenn's der ausm Bild ist).


    Zu deinem Problem bzgl. Lenkradschloss:
    Ich würde SOFORT das Lenkradschloss tauschen, das ist lebensgefährlich (so wie ich es beurteilen kann)!
    Wahrscheinlich ist ein kleiner Bolzen im Gehäuse das Problem. Dieser wird eigentlich ovn einer Feder hochgedrückt, dieser Vorgang passiert wenn man den Schlüssel ausm Zündschloss zieht. Wenn die Feder kaputt ist, rastet das Lenkradschloss schon vorher ein.


    Soweit meine Laien-Beurteilung, vielleicht konnte ich ja helfen^^



    Gruß




  • Also die Bremsleitungen sind echt blöd neu zu machen. Musste ich bei mir auch, bei einem anderen e36 konnte ich sie abschleifen und neu Versiegeln.
    Den Endschalldämpfer würde ich auf jeden Fall behalten. Fahr einfach noch mal zu einem anderen Tüv oder mach den ESD wieder dran später. Finde das ist der beste Klang den es gibt. Ein schön alter original ESD der innen vermodert ist. :D


    Die andern Sachen sind ja nur kleinigkeiten. Zum Schloss da kann ich dir auch nicht helfen.

  • Hardyscheibe finde ich sau ekelhaft zu machen! Musste das Thema schon einmal durchkauen :D

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Wie oben schon geschrieben wurde solltest du das Lenkradschloss unbedingt tauschen! Habe gestern bei einem E36 zugeschaut wo es gewechselt wurde. Wenn du das nicht schon einmal gesehen/gemacht hast würde ich es an deiner Stelle machen lassen. Ist aber nicht gerade billig.

  • Hallo ItsME,


    erstmal: Ich beneide dich um die Farbe deines E36 (wenn's der ausm Bild ist).


    Danke für die Blumen! Der auf dem Avatar ist meiner. Granitsilber met.


    Ich werde am Wochenende mal schauen, was ich mit dem Lenkradschloss machen kann. Werde nochmal mit dem TÜVler sprechen ob ich das evtl. komplett deaktivieren kann.


    @Rossi's BMW
    Den alten Endtopf behalte ich auf jeden Fall. Habe mir jetzt fürn TÜV sonen billig-ESD von ebay bestellt. Nach dem TÜV wird wieder zurück getaucht. Alleine schon wegen der Optik der Originalrohre. Das sieht bei den Billigdingern nie so gut aus, wie beim originalen...

  • Also Lenkradschloss ist natürlich heftig! Das würde ich auf jeden Fall umgehend machen!


    Und den Serienpott würde ich auch behalten und später wieder drunter hängen.
    Wenn ich im August mitm Moped übern TÜV fahre kommt vorher auch der Serienpott drauf. Dauert ja nicht lange.
    Mein Sportschalldämpfer hat zwar eine EG Genehmigung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das da der Prüfer auch sagt, sorry, aber ich höre meine eigenen Gedanken nicht mehr, der ist zu laut! Und das obwohl der DB-Killer drinnen ist. ;)


    PS: Wirklich nichts dran gemacht und trotzdem gefühlt doppelt so laut wie andere ohne DB-Killer. ;)