welche Politur?

  • Billig Kram, vergiss den Mist. Der Utopische UVP ist totaler Blödsinn. Bekommst du bei Amazon zum gleichen Preis.
    Kauf lieber was gescheites von Meguiars, Petzolds oder ähnlichen Premium Herstellern für solche Produkte.


    Kann dir folgenden Link für solche Fragen sehr Empfehlen, da sin viele Profis die das auch beruflich machen.


    www.autopflegeforum.eu

  • Mollenhunter: Interessant wäre zu wissen was genau du damit vor hast ?! Das Set ist für die Maschinenpolitur gedacht und eher nichts für Anfänger. Die 3M Produkte sind nicht schlecht und bestimmt kein "Billigkram" (viele Lackierereien arbeiten damit), aber m.E. gibts was besseres, gerade und besonders für den Preis. Das Zeug staubt wie die Hölle und das Finish (Glanz) ist auch eher "naja". Dafür kann man mit der 3M Feinschleifpaste schon ordentlich was reissen, wenn die Lackdefekte etwas heftiger sind. Mein Favorit für die Maschine sind aber eher die Polituren von Menzerna. Von Meguiars Polituren halte ich persönlich überhaupt nichts, teuer und durch den hohen Ölanteil gibts ewig ein geschmiere und so einen Grauschleier. Kommt aber natürlich auf den individuellen Geschmack und vor allem auf die Pad / Maschinen Kombination an (ich arbeite mit Lake Country Pads auf einer DAS-6 Pro Exzenter-Poliermaschine). Das Problem bei den 3M Polituren ist auch, sie sind nur 2 Jahre haltbar (wie bei allen anderen Hersteller auch, nur die schreiben es wenigstens mal drauf !) und es gibt sie nur in 1 Liter Flaschen. Es ist mir noch nie gelungen mehr als 200 mL in 2 Jahren zu verbrauchen, das heisst du schmeisst nach 2 Jahren fast volle Flaschen weg. Die Menzerna-Polituren gibts in deutlich kleineren Gebinden, was sich auch im Preis niederschlägt.


    Eine Anmeldung im Autopflegeforum kann ich dir auch nur nahe legen (mich findest du dort unter dem gleichen Nick wie hier). Alleine schon, weil du dadurch bei den Forumspartnern (Shops) teilweise recht ansehnliche Rabattte bekommst :)

  • Also als Anfänger würd ich mich nun nicht sehn.
    Poliere jetzt schon seit ca. 2 Jahren mit Maschine und hatte damit auch keine Probleme was den Lack angeht, also hatte bis jetzt keine schlierenbildung oder lackschäden.
    Wollte mir nur für dieses Jahr etwas besseres gönnen und nicht nur mit diesem "einfachen" polish+wax produkten arbeiten. Sah zwar immer ganz gut aus, aber ich hatte immer noch diese feinen/mittleren Kratzer drin. Deshalb hatte ich gedacht es wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
    Wenn du mir natürlich bessere Sachen anbieten könntest in Preis/Leistungsverhältnis wäre ich nicht abgeneigt ;)


    Mfg Molle

  • Also wenn du schon ein wenig Erfahrung mit der Maschine hast dann kann ich dir z.B. dieses Set hier nur wärmstens empfehlen:
    http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/55550
    Da ist wirklich alles drin was du brauchst, mit jeweils 250 mL kommst du schon ne ganze Weile hin und mit 60 Euro (sogar weniger wenn du den Forenrabatt nutzt) auch recht günstig. Ich hab damit (bzw. mit den Vorgängern dieser Polituren) schon einige Autos gemacht und muss sagen, das Zeug lässt sich wirklich spitzenmässig verarbeiten und die Ergebnisse sind schon beeindruckend.

  • Alter Vadder,
    für den Preis ist ja echt viel dabei wa^^
    Muss grad nur nen bissel ordnung reinbringen, weil ich mich mit den ganzen Schleifstufen noch nicht befasst habe, aber von der sache her ganz einfach. Umso doller die kratzer umso niedriger die Körnung(zb. 1200) und dann immer höher gehn bis zur Hochleistungspolitur (3000), also eigentlich ganz logisch.
    Kannst du noch die passenden Pads dafür empfehlen?
    Lake Country Pads sollen ja eigentlich ganz gut sein, aber brauchst ja für jede Stufe nen extra-Pad.
    Ach siehste, danach muss das ganze nochmal gewachst werden, mal gucken obs von der Firma was gibt.


    mfg Molle

  • Hatte ich auch mal geschenkt bekommen und mal auf mein Winterauto auf die Heckklappe zum Test aufgetragen.
    Fazit: Ist die Arbeit nicht wert. Hab mit Menzerna 203S vorgearbeitet aber der Schutz war gleich null. Danach runter mit dem Zeug schön Kryos W-400 drauf und den ganzen Winter Schutz gehabt. Hier Bezugsquelle: http://www.petzoldts.info/info…-Versiegelung-p-1674.html
    Bin davon absolut begeistert(Spiegelglanz bis zum abwinken und ewige Standzeit hält auch Waschstraßen aus ;-))es handelt sich dabei um die Aristoclass Versiegelung unter neuem Namen.


    Besser zu verarbeiten für Anfänger als das Meguiars #16, etwas längere Standzeit als #16, auch sehr ergiebig, für alle ein Muss die auf Spiegelglanz stehen und keine Lust/Zeit haben ihr Auto wöchentlich zu waschen bzw. die Bürstenwäsche bevorzugen. (warum auch immer)

    Grüße aus Albstadt
    ____________________________________________
    m3launch Richtige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!m3launch





  • Kannst du noch die passenden Pads dafür empfehlen?
    Lake Country Pads sollen ja eigentlich ganz gut sein, aber brauchst ja für jede Stufe nen extra-Pad.
    Ach siehste, danach muss das ganze nochmal gewachst werden, mal gucken obs von der Firma was gibt.


    mfg Molle



    Also ich benutze Lake Country Pads von Anfang an und bin damit sehr zufrieden. Du kannst auch die von Chemical Guys nehmen, die tun sich gegenüber den Lake Country nix, sind aber m.E. sogar noch etwas besser verarbeitet. Wenn die dir zu teuer sind (was ich verstehen könnte...) kannst du auch mal die günstigen Pads von "Rot-Weiss" probieren, viele User im Autopflegeforum sind damit recht zufrieden, ich selbst hatte die noch nicht im Einsatz.


    Das man für jede "Polierstufe" nen extra Pad braucht, ist unabhängig vom Hersteller der Politur nun mal so. Ne Feinschleifpaste verarbeitet man mit nem eher harten Pad, ne Finishing-Politur mit einem eher weichen.
    Meine Empfehlung (Lake Country oder Chemical Guys Pads, der Farbcode ist bei denen gleich):
    - Hart (gelb) für üble Kratzer mit starken Schleifpasten
    - Mittelhart (orange) für die normalen Sachen wie Waschstrassenkratzer mit Feinschleifpasten
    - Mittelweich (weiss) für das Hochglanz-Finish
    - Sehr weich (schwarz) zum Auftragen von Wachsen oder Versiegelungen


    Richtig, nach dem Polieren ist der Lack natürlich vollkommen ungeschützt. Da sollte man wachsen oder versiegeln, je nach Geschmack. Menzerna hat auch entsprechendes im Programm, aber ich glaube wenn das taugen würde dann würde man mehr davon hören und lesen :) Also besser zu den üblichen Verdächtigen greifen: 1Z, Dodo Juice, Meguiars, Chemical Guys, Liquid Glass... je nach Zeit, Lackzustand, Wasch-Gewohnheiten, Einsatz des Autos und natürlich Geldbeutel.

  • Hatte ich auch mal geschenkt bekommen und mal auf mein Winterauto auf die Heckklappe zum Test aufgetragen.
    Fazit: Ist die Arbeit nicht wert. Hab mit Menzerna 203S vorgearbeitet aber der Schutz war gleich null. Danach runter mit dem Zeug schön Kryos W-400 drauf und den ganzen Winter Schutz gehabt. Hier Bezugsquelle: http://www.petzoldts.info/info…-Versiegelung-p-1674.html
    Bin davon absolut begeistert(Spiegelglanz bis zum abwinken und ewige Standzeit hält auch Waschstraßen aus ;-))es handelt sich dabei um die Aristoclass Versiegelung unter neuem Namen.


    Besser zu verarbeiten für Anfänger als das Meguiars #16, etwas längere Standzeit als #16, auch sehr ergiebig, für alle ein Muss die auf Spiegelglanz stehen und keine Lust/Zeit haben ihr Auto wöchentlich zu waschen bzw. die Bürstenwäsche bevorzugen. (warum auch immer)



    Vorsicht, nicht Politur und Wachs verwechseln !
    Die Menzerna PO 203S ist eine geniale Feinschleifpaste mit einem super Finish, genug Biss für die normalen Lackdefekte und dennoch erzeugt sie einen Glanz bei dem man sich oft einen zweiten Durchgang mit einer Hochglanzpolitur sparen kann.
    Danach ist natürlich der Lack vollkommen ungeschützt und natürlich perlt da dann nix ab und nach dem ersten Regen ist der Lack furchtbar stumpf. Daher sollte direkt (!) nach dem polieren unbedingt der Lack geschützt werden. Das Kryos W-400 soll wirklich gut sein, ich habe davon auch nur begeisterte Berichte gelesen und der Glanz spricht für sich. Besser zu verarbeiten als das Meguiars #16 glaube ich ungesehen, das Zeug ist ja auch ne Zicke :)

  • Danke sollte für Anfänger noch gesagt werden, jedoch ist eine Vorbereitung durch einen Lackreiniger unbedingt von nöten um ein Top Ergebnis zu erzielen und eine gute Grundlage zu schaffen, somit erhöht sich auch die Standzeit der Versiegelung bzw. des Wachses. Polieren ist nur ein zwischengang, was in Deutschland umgangssprachlich als Politur bekannt ist bzw. das Auto polieren ist eine Versiegelung bzw. ein Wachs auf zu tragen also den Lack vor Witterungseinflüsse zu schützen.


    Für den Fahrzeugpflegerookie mit schmalem Geldbeutel empfehle ich immer das 1Z Hartglanz. Preis/Leistung unschlagbar kostet um die 10 EUR reicht für mehrere Autos und hat eine gute Standzeit auch der Glanz und die Verarbeitung gehen voll in Ordnung.

    Grüße aus Albstadt
    ____________________________________________
    m3launch Richtige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!m3launch




  • Die richtige Reihenfolge bei der Aufbereitung ist:


    - Waschen
    - Kneten
    - Polieren
    - Lackreiniger (kann man sich je nach Produkt sparen, denn der Lack ist nach dem Polieren "sauber", manche Versiegelungen funktionieren aber in der Tat besser und Wachse glänzen noch etwas mehr wenn man einen darauf abgestimmten Lackreiniger benutzt)
    - Wachsen oder Versiegeln
    - Evtl. noch einen Detailer


    Mollenhunter: Das 1Z Hartglanz bekommst du an vielen Tankstellen (!) für kleines Geld - spart Versandkosten. Ansonsten auf jeden Fall bei EBay. Ich habe das Zeug momentan als günstige "Winterversiegelung" drauf, wirklich genial. Ist eins der wenigsten Produkte, was sich auch noch bei Temperaturen um 0 Grad problemlos verarbeiten lässt, der Preis ist "spottbillig" zu nennen, die Verarbeitung kinderleicht (mit nem Auftragspad dünn auftragen, 1-2 Minuten warten bis sich ein milchiger Schleier bildet, diesen mit einem weichen Mikrofasertuch auspolieren, fertig) und die Standzeit liegt durchaus im Bereich von 2-3 Monaten im harten Winterbetrieb. Durch die einfache Verarbeitung hast du auch schnell mal was "nachgelegt". Dabei ist der Glanz wirklich klasse, nicht ganz so "weich" wie bei nem Wachs, dafür sieht das Auto auch noch "glänzend" aus wenn es eigentlich schon leicht dreckig ist. Einzig der hohe Lösungsmittelanteil beim 1Z ist übel, das Zeug zerfrisst dir jeden Gummihandschuh und riecht wie Nitroverdünner. Also besser nicht auf Lunge nehmen :) "Schichten" wie ein Wachs oder eine Versiegelung kann man es durch den hohen Lösungsmittelanteil auch nicht - was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Dafür kann man sich getrost den Lackreiniger nach dem Polieren sparen :)