323i mit 325i Kat

  • Hallo,


    ich schildere mal mein "Problem", wenn man es denn so nennen will.
    Hatte durch meinen Dad hier noch einen Supersprint ESD liegen, welcher von einem 328i abmontiert wurde.


    Da dieser ja nicht ohne weiteres an den 323i gepasst hat, habe ich mich auf die Suche nach etwas passendem gemacht. Mein Dad war behilflich und hat bei einem BMW Teile Händler nach einem 328i Kat gefragt.
    Dieser meinte er hätte nur einen vom 325i aber das würde keine große Rolle spielen.


    Ich persönlich hätte lieber den 328i Kat gehabt, aber der Preis hat einfach gestimmt!


    Gestern haben wir dann den 325i Kat samt Supersprint ESD drangebaut. War dicht. Das Loch von der Lambdasonde ist auch zugemacht worden!


    Bin dann erstmal gefahren um zu schauen wie sichs anhört.
    Sound hat schonmal gestimmt, war zufrieden :)


    Nun habe ich irgendwie den Eindruck, wenn ich so die Beschleunigung aufm Tacho anschaue, dass er irgendwie ein wenig schlechter geht...


    Was könnte (kann, wie gesagt, auch einfach nur falsche Wahrnehmung sein) die Ursache sein und was - außer "kauf dir doch gleich n neuen Auspuff" und Rückrüsten - könnte man jetzt noch dagegen tun?


    Gruß
    Chris

  • Schonmal Kontrolliert, ob die Anlage auch 100 % dicht ist? Alle Dichtungen erneuert? Nicht das er noch wo rausbläst. Wenn er wirklich weniger Leistung hat (was eigentlich das Gegenteil sein müßte), dann kann es sein, das der Kat einfach zu ist.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ja eigentlich sollte er besser gehen, allein schon placebo wegen auspuffsound etc.


    du schreibst da oben dass du das loch für die lambdasonden zu gemacht hast, ich weiß zwar dass sie beim 325er wo anders ist, aber brauchen tust du die sonden doch trotzdem oder was habe ich falsch verstanden? :wunder:

  • Zitat von Banane

    ja eigentlich sollte er besser gehen, allein schon placebo wegen auspuffsound etc.


    du schreibst da oben dass du das loch für die lambdasonden zu gemacht hast, ich weiß zwar dass sie beim 325er wo anders ist, aber brauchen tust du die sonden doch trotzdem oder was habe ich falsch verstanden? :wunder:


    Beim M52 sitzen die Sonden im Krümmer...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Beim M52 sitzen die Sonden im Krümmer...



    achja ok danke.. ich dachte wo anders aber beide im auspuff :)


    @ TE:


    aber dann kann es eigentlich nur am kat liegen, WENN es der fall ist, dass der schlechter geht.. war ja sonst alles ok


    wie kann man einen kat prüfen? schütteln? :D

  • Als M52 Fahrer sollte man des aber Wissen. Beim M50 sitzt die Sonde direkt am Kat. Daher der Verschluß mit ner Schraube. Kat Prüfung durch AU Test.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja das war auch meine Vermutung, dass er - wenn auch nur placebo :D - bisschen besser gehen sollte. Werde das mal beobachten und ggf. AU machen, wobei diese erst n knappes halbes Jahr her ist :( :D


    Danke schonmal bisher!

  • Ne nix placebo. Durch den Umbau auf ne 2 flutige Anlage gehen die M52B25 schon spürbar besser. Da liegt bei dir wirklich was am Kat im argen. Evt doch mal nach nem anderen umschaun, am besten dann auch gleich nach nem M52 Kat.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja wie gesagt, hätte gerne die M52B28 Katanlage gehabt, doch für 30€ nahm ich auch den M50B25 Kat! Der Supersprint ESD war quasi for free.
    Auf eBay fangen die M52B28 Kats bei 250€ an und das ist dann schon ne andere Nummer als 30€...

  • Zitat von chr1zzo

    Ja wie gesagt, hätte gerne die M52B28 Katanlage gehabt, doch für 30€ nahm ich auch den M50B25 Kat! Der Supersprint ESD war quasi for free.
    Auf eBay fangen die M52B28 Kats bei 250€ an und das ist dann schon ne andere Nummer als 30€...


    schaust mal im forum rum.. ;) hab einen für 185€ inkl. versand bekommen.. 2,8er kat.

  • stylervr6: Mein Dad kennt den Teilehändler (hat über 3 Hallen voll mit BMW Teilen) und hinüber ist der nicht! Leer auch nicht. Mein Dad hat da noch n Kopf vom 635CSi gekauft, den er für sein E3-Projekt gebraucht hat, vllt auch deswegen der günstige Preis.


    sou: Ja werde ich machen, danke!