Verstärkereinstellung (Hilfe)

  • So habe eine Rodek R2180A,habe mal die Einstellung ein Bild eingescannt,wer es nicht lesen kann hier punkte.meine Frage wie stelle ich es ein und auf welche Stellung,habe gebrückt den Subwoofer dran.Full BP HP und was von Hz zahl und was ist mit dem phase.Danke
    2: Level ist klar
    3:schalter links(Full)mitte(BP)rechts(HP)
    4:High Pass (10-400Hz)
    5:Low Pass (40-400Hz)
    10:schalter Phase on off
    11:Phase 0 90 180

  • Steht denn in deiner Betriebsanleitung nicht drin, wie du den Sub am besten einstellst?
    Am besten ist, du drehst alle Regler auf minimum. Du nimmst eine zweite Person mit, die einstellt, während du hörst. Dann drehst du auf 2/3 der Gesamtlaustärke und ihr fangt an mit Probehören.
    Ich habe bei mir auch rumklamusert und bin immer noch nicht ganz zu frieden. Ich höre mir momentan während der Fahrten verschiedenste Musikstücke an und stelle die Endstufe später dann noch mal ein.

  • Der Schieberegler (Full,BP und HP) ist danach einzustellen, was du an deiner Amp angeschlossen hast. Also der Betriebsmodus!
    Full: Bedeutet Fullrange. Es werden alle Frequenzen wiedergegeben. Von Höhen, Mitte und Tiefen.
    BP: Steht für Bandpass. Wichtig für den Betrieb von Kickbässen, da diese bestimmt Frewuenzen haben und man sie dort trennen muss oder auch für den Subwoofer.
    HP: Steht für Highpass. Hier kannst du die Höhen einstellen.


    Die Drehregler HighPass und LowPass trennen die Frequenzen, ab einer gewissen Frequenz. Je nach Betriebsmodus kannst du hier die Frequenzen trennen. Soll heißen, dass du deinen Subwoofer nicht mit hohen Tönen befeuern musst, da du ja nur tiefe töne aus ihm rausholen willst.


    Mit dem Schiebschalte Phase, schaltest du sie entweder ein oder aus.
    Ist dazu geeignet, den Subwoofer mit dem Frontsystem harmonisieren zu lassen. Bei falscher Einstellung, hört man, dass beide System zusammen nicht gleich spielen. Hört sich halt etwas komisch an. Sprich, du kannst orten, dass der Bass aus dem Kofferraum kommt. In Phase kannst du ihn nicht mehr orten. Also klingt es harmonisch. Dafür brauchst du die Hilfe einer zweiten person, denn du musst auf dem Fahrersitz sitzen. Kannst du den Bass nicht mehr orten, ist es topp eingestellt. Eventuell ist aber sogar ein Umpolen der Lautsprecherkabel von nöten. Also + wird an - angeklemmt und - wird an + angeklemmt!
    Klingt ein wenig kompliziert aber einfacher kann ich es nicht erklären. Bin im erklären sowieseo nicht gut!