Vielleicht sind die Leute zu geizig das Werkzeug zu kaufen? oder können es nirgendwo ausleihen?, oder es kommt von denen die es für teuer Geld bei ebay anbieten...
Ich weiss es nicht.
Ich finde es ist nicht so kompliziert wie einen alten Kreidler Motor zu überholen.. :anbeten:
Vanosdichtringe erneuern / Beisan
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Sag mer mal so.
Die Werkstatt bzw. jemand anders will was daran verdienen. Wie überalle halt. -
So der Motor läuft wieder... so schön ruhig ohne Klappern und Rasseln.. :klatsch:
Ich kann nur empfehlen es zu machen, der "Eingriff" ist nicht allzu schwer
Das einzig fummelige war der Blockierdorn für die Kurbelwelle, da ich nur mit einem Wagenheber gearbeitet habe weil die Hebebühne längerfristig belegt ist.:wunder:hab grad die Anleitung vervollständigen wollen... auf senden und dann kam der Anmeldebildschirm... ezad muss ich alles nochmal in Word erst schreiben und dann einfügen...
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Schön dass es geklappt hat!
Ölwechsel schong emacht? Dein Motor sieht von innen echt schlimm aus ...
Dein 328i ist ein ganz früher, oder? Der hat noch das alte Ölfiltergehäuse.
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Ja. Ist ein frühes Modell. Der hatte auch noch den silbernen Ventildeckel,
Musste aber aus optischen Gründen umgebaut werden.
Ich weiß nur nicht wie ich herausfinde, ob es sich evtl.
Noch im einen Graugussmotor handeln könnte.Da mein E36 noch in der Clubhalle überwintert, also steht
Werde ich den Ölwechsel noch ein wenig hinauszögern.
Vielleicht sieht es im Motor so schlimm aus , weil mir im
Sommer die WasserPumpe aufm Highway 73 hochgegangen ist.
5.Gang Tacho am anschlag und Auto voll besetzt.zum glück war die Ausfahrt ned weit und ich konnte immer Wasser
nachfüllen .alle 2 km bis nach Hause. Zkd hatt Gottseidank nix. -
Highway 73? Wo kommst du denn her?
Naja du meintest doch mal, dass der letzte Ölwechsel zwei Jahre her ist. Das wird wohl eher der Grund dafür sein.
Ich würde die nächsten Ölwechsel von den Intervallen etwas näher zusammenlegen, sodass nach und nach der ganze Dreck rauskommt und sowieso einigermaßen hochwertiges Öl einfüllen. Auf eine Öl-Schlamm-Spülung würde ich erst zurückgreifen, wenn auch häufigere Ölwechsel nichts bringen.Stimmt - der schwarze Ventildeckel passt ansich nicht zu dem alten Ölfiltergehäuse! Hübscher isses so aber allemal!
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ja also ich komm aus Oberfranken. Der Highway hatt sich bei mir eingebürgert , hatte die A73 gemeint.
Hab heute Kühler neu angeschlossen und den M3 Schnorchel verlegt.. des war schlimmer als der Vanos Kram., der doofe LUFI kasten wollte nimmer reingehen. passt jetzt aber doch (Scheinwerfer ausgebaut um schön ranzukommen)
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Lol M3 Schnorchel hab ich auch rumliegen nur momentan kein Bock den Kühler deswegen mal abzurücken. Hab aber auch schon überlegt den einfach zu zersägen aber kannst ja mal ein Bild machen von dem IST Zustand mit deinem Schnorchel.
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mach ich wenn ich das nächste mal hin fahr
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So hier mal das Bild vom eingebauten M3 3,0 Schnorchel in der Draufsicht für area5.
Man sieht eigentlich keinen Unterschied zum normalen, aber der Rüssel zum Bremsluftschacht erschwert den Einbau. Hupe habe ich am gleichen Haltepunkt gelassen, nur verdreht.