m51 ladeluftkühler nachrüsten

  • hallo,


    ich hab mir vor kurzen n 325td zugelegt und will mir jez n LLK vom tds nachrüsten aba will den aber nich chippen.
    hab schon die forensuche genutzt und gegoogelt, aber hab nich so die info, die ich mir erhofft hab, gefunden.


    ich hab gelesen dass das ein einfaches zusammenstecken ist aba lohnt sich der scheiß überhaupt wenn ich nich chippe?


    und wie wirkt sich das aufn verbrauch aus?


    gruß

  • Also:


    Das bringt einiges...


    Die Leistung steigt spürbar, das Drehmoment auch. Der Verbrauch geht um etwa nen halben Liter runter...


    Einfach in den Kleinanzeigen gucken, und da fragen, ist grad wieder einer zum schlachten drin.


    Der Einbau is easy, das momentane Verbindungsrohr abbbauen, LLK unten an den Kühler schrauben und die Schläuche und Rohre verlegen...


    Spreche aus eigener Erfahrung, hatte das selber umgebaut.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Nur kurz noch...


    So viel Leistungssteigerung und Drehmomentzuwachs erwarte aber bitte nicht. Vielleicht nen bissel, joa, aber nicht viel.


    Ich habe meinen 324td Versuchsdiesel auch so nen Spaß gegönnt. Mit LLK und vom Domröse geänderten Steuergeräten und mehr Ladedruck ist die Leistung grad mal von 116PS auf ca 145PS geklettert. Also ca 30 PS. Für nen E46 320d hat es aber gereicht. Ist aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange... ;)
    Nur der LLK sollte vielleicht 5-10 bringen, wenn überhaupt...


    @ Hannes:


    hast du denn wenigstens mal nen Vorher / Nachher lauf gemacht damit man sieht wieviel es bringt?
    Wenn nicht kann das ja vielleicht der TE machen. Prüfstandlauf kostet bei Bosch ca 40 €, ohne Rechnung 30 € in die Kaffeekasse...


    Viele Grüße


    Thomas

  • ja ich erwarte mir sowieso keine riesen steigerung...


    ich wollte nur sehen ob sich der verbrauch etwas senken lässt (wobei ich denke dass ich gut mit 7+ liter stadt/land bedient bin) und gleichzeitig die leistung etwas steigern lässt weil ich ihn auf der autobahn doch n bisschen treten muss


    aba mal sehen... um das rauszufinden is es mir die paar taler wert und wenns sinnlos war hab ich gleich ne wichtige erfahrung dazu erworben :D

  • Zitat von alte wurstpelle

    aba mal sehen... um das rauszufinden is es mir die paar taler wert und wenns sinnlos war hab ich gleich ne wichtige erfahrung dazu erworben :D



    richtige Einstellung.... ;)


    Wirst aber definitiv nichts schlecht machen wenn du das Dingen verbaust. Die Ladelufttemp. sinkt schon merklich. Gerade auf Autobahn-Vollgas-Ballereien...


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich hab nur subjektive Tests gemacht, ich bin nie auf einen Prüfstand gekommen.


    Eins weiß ich noch, ich hab mit dem Ding öfterr nen Hänger mit einem Renn-Golf gezogen und da gabs diesen einen Hügel, an dem ich aus dem 5. runterschalten mußte.


    Nach dem LLK-Einbau gings sich immer aus, da die Maschine wesentlich "zäher" wurde...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Zitat von hanneszachhuber


    Nach dem LLK-Einbau gings sich immer aus, da die Maschine wesentlich "zäher" wurde...


    also bis hierhin verstehe ich den text. aber was bedeutet gings sich immer aus???


    kann ja auhc nur ein verschreiber gewesen sein. aber würde es gern wissen :)

  • Tom: ja das hab ich mir auch gedacht... ich fands nur schlimm, dass die kisten, wo man weiß dass sie 90 ps ham, dass ich da schon echt stoff geben musste...
    wie sich das ändert werd ich sehen wenn ich dann 700km nach berlin fahr was der so verbraucht...
    bin echt gespannt und mir jucken schon die finger wegen dem einbau^^