M52 unter Druck, der Motorumbau

  • ja schwarz hört sich gut an oder polieren. mal sehn.


    mich stört es auch sehr das der motor aussieht wie sau. dreckig ölig vergammelt. :00000003: richtig peinlich....


    aber ich zerlege den jetz nicht komplett um den sauber zu machen . hab ich weder zeit noch lust zu

  • Zitat von Christionslater

    ja schwarz hört sich gut an oder polieren. mal sehn.


    mich stört es auch sehr das der motor aussieht wie sau. dreckig ölig vergammelt. :00000003: richtig peinlich....


    aber ich zerlege den jetz nicht komplett um den sauber zu machen . hab ich weder zeit noch lust zu


    Das ist nicht peinlich ... Das ist ein Motor und der hat so auszusehen! :)
    da ist nichts peinlich wenn das ding um die 300 ps hat.
    Oder machst du auf show und shine? Also son auto das man mitm hänger von treffen zu treffen fährt ... :)


    Mach das Teil schwarz und gut ist. poliertes musste ständig pflegen und wenndes nicht machst siehts schlimmer aus als der rest vom motor :)

  • NEIN, ich hasse schow und shine!


    aber ich mag es wenn die technik sauber ist :) und gut aussieht. aber von oben sieht man die vergammelten riemenscheiben ja nicht
    und werde den motor bischen von außen reinigen. LIMA, drosselklappe und ÖLfiltergehäuse und so mach ich mal die alukorrosion ab.

  • Zitat von Mr. Dezent

    Wie läuft das eigentlich mit der Drosselklappe? Arbeitet der Kompressor beim Gaswegnehmen und im Stand gegen die Drosselklappe oder gibts da einen Bypass?



    BOV Bypass wie man es nennen mag. ähmlich wie beim turbo


    bei mir kommt ein metall blowoff mit metallkolben zum einsatz. hoffe das macht guten klang :P brumm Pschhhhh brumm

  • Zitat

    Wie läuft das eigentlich mit der Drosselklappe? Arbeitet der Kompressor beim Gaswegnehmen und im Stand gegen die Drosselklappe oder gibts da einen Bypass?


    wie sonst? bei fest gekoppelten antrieb würde der kompressor sonst ständig über die pumpgrenze laufen, wenn du last wegnimmst.
    generell läuft der ganze teillastbetieb über umluft, du hast ja kein anderes stellorgan.

  • sry dumme zwischenfrage :D aber zum blowoff ....würd das ding nich eig immer pfeifen also konstant wenn du vom gas weggehst bzw stehst ? und kannst du nich iwie ein wastegate einbauen :D (bitte nich schimpfen ich interessiere mich nur stark für die technik hab aber leider noch wenig ahnung )

  • Der Sinn von einem BOV-Ventil ist das der Aufgebaute Druck während des Gangwechsels sofort entweichen kann, denn wärend du einen Gang einlegst bruchst du kein Druck von der Turbine. Also zishht es. Je höher der Druck desto lauter. Vorteil dabei ist das der Druck beim Gangwechsel nicht zurückschlägt und man der Turbinenschwung mitnehmen kann (wird wieder schneller geladen werden).
    Hoffe ist verständlich erklärt.

  • nicht ganz richtig, netter nebeneffekt aber der ursprung ist ein anderer.
    fachliteratur würde dir das alles gut vermitteln, aber ein kleiner exkurs:


    konstant wird es nicht pfeifen. je nach lastzustand änderst du den saugrohrdruck, welcher den hub des kolben bestimmt. ergo stehen öffnungsgrad des bov und damit einhergehend dessen geräusche linear zum lastzustand.


    ich hab es ja bereits angesprochen, du hast kein 2. regelorgan und ein fest gekoppelten antrieb.
    genau das ändert ein wastegate beim turbo. im übertragenen sinne stellt es eine stufenlose laderkuppung dar, wenn man den sachverhalt auf mech. aufladung bezieht.
    durch die regelung des abgasmassenstroms bestimmt es die turbinen- und verdichterdrehzahl und damit dessen luftdurchsatz. die druckspitzen welche durch laständerung und trägheit des laders entstehen beseitig des umluftventil (bov) damit der lader nicht über die pumpgrenze geht.


    da der kompressor fest gekoppelt ist, legst du deine laderdrehzahl immer nach volllast luftmassenbedarf aus. ungeregelt! (zf hatte mal einen riemenvariator im versuch was die sache natürlich ändern würde.)
    da sich ja dein massenbedarf nach der last richtet, musst du zwangsläufig je nach last und drehzahl, luftmasse wieder vor den verdichter leiten, da er sonst pumpen würde. und das dann nicht nur bei lastwechseln.


    effizienz (leistungsaufnahme ladegerät und ladelufttemp) ist hier auch ein großes thema, aber das sprängt hier den rahmen.

  • Zitat von Christionslater

    NEIN, ich hasse schow und shine!


    aber ich mag es wenn die technik sauber ist :) und gut aussieht. aber von oben sieht man die vergammelten riemenscheiben ja nicht
    und werde den motor bischen von außen reinigen. LIMA, drosselklappe und ÖLfiltergehäuse und so mach ich mal die alukorrosion ab.


    Kauf dir ein paar Dosen Bremsenreiniger und sprüh den MOtor damit ab. Leg ne große Wanne drunter und lüfte gut.


    Dazu ne kleine Bürste und das Ding wird wieder so ziemlich sauber.


    Am besten nicht so viel auf Kunststoffteile sprühen.


    Gruß Marc

  • Der Postbote hat wieder ein Teures aber unverzichtbares teil geliefert.....


    will ja nicht das meine leistung in fischigem organischen gestank/rauch aufgeht.


    somit kann ich das getriebe ran- und den motor wiedr einbauen. ich hoffe dieses WE wird das was. dann gibts natürlich wieder bilder.


    Sachs Performancedruckplatte:

  • ok sag mal Bescheid wie die sich durchtreten lässt wenn du Sie verbaut hast Hintergrund der Frage ist ob meine Freundin den Wagen danach auch noch fahren könnte oder eher nicht haha