Leistungssteigerung beim 323i Durch 328i Kat?

  • Hallo bin neu hier und fahre selber einen E36 323i Limo in Montrealblau !
    Habe zu diesen thema keine genaueren antworten gefunden und wollte es jetzt mal selber wissen und hab mich gerade hier registriert !Und jetzt zu meiner frage
    Wie würde es sich auswirken wenn man die zweiflutigeauspuffanlage also mit kat vom 328i unter einen 323 i setzen würde mit 325 i esd ? Würde es sich sound technisch besser anhören oder würde man fast keinen unterschied merken ? Und wie sieht es eigentlich mit der leistung aus , habe gehört das der 323i auch durch den auspuff gedrosselt wurde ? :D Würde mich über antworten freuen !!! MFG

  • also ich habe unter meinem 323i die 328i aga drunter. soundtechnisch, hat es sich schon zum positiven verändert. mit nem 325i esd bestimmt noch etwas mehr.


    leistungstechnisch würd ich sagen hab ich so nicht viel mitbekommen. zumindest war es nicht im nennenswerten bereich!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • also wäre ich fast mit nen eisenmann esd oder Bastuck besser beraten ? Weil es theoretisch fast gar nichts bringt soviel wie ich jetzt erfahren konnte , Dann wurde mir immer die M50 brücke schmackhaft gemacht bloß ich habe zwar schon sehr viele umgenbaute angeboten bekommen nur hab ich etwas angst das er dann untenrum nicht mehr zieht !

  • wenn du angsat hast, dass er untenrum nicht mehr zieht, musst ihn abstimmen lassen, damit wird das wieder ausgeglichen.


    wenn du eine ansaugbrücke verbauen willst, dann würd ich dir empfehlen auf 2 flutig umzubauen. ich hab es nur gemacht, weil mein kat kaputt war. also wenn du nichts weiter motortechnisch vor hast, dann lohnt es nicht. wenn du jedoch ansaugbrücke und vlt noch nocken, krümmer usw machst, ist es eine lohnenswerte investition

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Naja viele sagen auch im syndikat das es ein BDR wieder richten sollte , kenn mich leider nicht so aus bin ja schließlich nur ein maler lol, das ist eben die frage weil ich mir wegen der abgasanlage gedacht habe das ein Bastuck oder Eisenmann esd immer noch mehr kostet als ein 328i kat mit 325i esd , hätte dann eben gedacht das ich mehr klang und mehr leistung habe als mit dem serien zeug aber da es leistungstechnisch nichts bringt bin ich wieder am überlegen , Manche sagen das er obenraus besser ziehen soll wenn es zweiflutig ist .

  • naja also das mit dem BDR soll wohl ein Mythos sein, und verschlimmbessert die ganze sache nur!


    da kann dir aber pat.zet mehr dazu sagen.


    mhmm kann schon sein, dass er obenrum besser geht, hab aber leider keinen wirklichen vergleich dazu. also meiner läuft mit 245/40 17 auf der HA und 215/45 17 auf der VA laut tacho auf gerader strecke ca 235.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Nur mit einem Kat oder ESD bekommt man keine Leistungssteigerung hin. Da sollte man schon mit den Krümmer anfangen. Alles andere ist Quatsch. Es muss ein größeres Rohr von vorn bis hinten. Eine Kombi aus M50 Ansaugbrücke, größeren Düsen, verstellung der Nockenwelle (früher/ länger) und einer größerer Auspuffanlage ab Krümmer würde eine spührbare Leistung bringen.

  • Zitat von Spritfire

    Nur mit einem Kat oder ESD bekommt man keine Leistungssteigerung hin. Da sollte man schon mit den Krümmer anfangen. Alles andere ist Quatsch. Es muss ein größeres Rohr von vorn bis hinten. Eine Kombi aus M50 Ansaugbrücke, größeren Düsen, verstellung der Nockenwelle (früher/ länger) und einer größerer Auspuffanlage ab Krümmer würde eine spührbare Leistung bringen.


    Hast du es gemacht ? weißt du es ? oder sind das auch wieder leere worte ? ;)


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=45421


    lesen ... ich werd es bald ja wissen ob es einen leistungszuwachs gibt ;)

  • Leistungstechnisch bringen die ganzen sportpötte wie eisenmann etc. aber auch nichts ;)


    M50 ansaugbrücke bringt doch nur beim B28 wirklich was oder? Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß ist das beim 323 nicht wirklich sinnvoll..

  • Zitat von BlackRazor

    Leistungstechnisch bringen die ganzen sportpötte wie eisenmann etc. aber auch nichts ;)


    M50 ansaugbrücke bringt doch nur beim B28 wirklich was oder? Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß ist das beim 323 nicht wirklich sinnvoll..


    warum das nicht? Wo liegt denn der unterschied vom 325i zum 323i?


    Beide 2,5 Hubraum. Lediglich Software, verdichtung ,ansaug und abgasanlage sind unterschiedlich. Wobei der 323 sogar eine höhere verdichtung hat als der 325.


    Somit sollte der 323i mit m50 brücke und abgasanlage vom 325/328 und abstimmung gute 200 ps auf die rolle bringen. Zumal die 323er eh nach oben streuen. Also bringen wirds sicher was. Ob es sich lohnt ist immer ansichtssache.

  • Hätte da noch ne frage und zwar hab ich mir ne Nachrüst m Stoßstange gekauft und möchte die nutzen , und möchte meine originale frischlackierte serienstoßstange verkaufen in montrealblau was sollte man da verlange ? Habe keine vorstellung dachte zuerst so an 50 € ! Ist der preis in ordnung oder zu teuer ?

  • naja wenn jmd eine in der farbe sucht, grad frisch lackiert bekommst die sicherlich für 50€los, aber denjenigen musst finden.


    ich hab meine alte, mit ner gerissenen riegerlippe für 35€ verkauft


    die sollte aber eh ne andere farbe bekommen vom neuen besitzer, deshalb war ihm meine farbe scheiß egal

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von sou

    Hast du es gemacht ? weißt du es ? oder sind das auch wieder leere worte ? ;)


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=45421


    lesen ... ich werd es bald ja wissen ob es einen leistungszuwachs gibt ;)


    Sind keine Leere Worte, so wie du es beschreiben hast, willst du die Komplete Anlage reinfriemen. Macht auch Sinn, aber nur Kat bzw ESD ist nicht wirklich sinnvoll. Rein logisch her... wenn der Rest Original ist was soll es bringen? Vom Motor bis ESD alles von einem 325 machen ungf 5-7 PS, mit Ansaugbrücke und Krümmer macht min 10 PS dazu (kommt auf die Streung des Motors an) Bleibe aber auf die Messwerte gespannt.



    Die Ansaugbrücke von 325 hat größeren Durchfluss als die von 323 oder 328, deshalb ist es ein recht günstiges und sinnvolles Motortuning.

  • Zitat von Spritfire

    Sind keine Leere Worte, so wie du es beschreiben hast, willst du die Komplete Anlage reinfriemen. Macht auch Sinn, aber nur Kat bzw ESD ist nicht wirklich sinnvoll. Rein logisch her... wenn der Rest Original ist was soll es bringen? Vom Motor bis ESD alles von einem 325 machen ungf 5-7 PS, mit Ansaugbrücke und Krümmer macht min 10 PS dazu (kommt auf die Streung des Motors an) Bleibe aber auf die Messwerte gespannt.



    Die Ansaugbrücke von 325 hat größeren Durchfluss als die von 323 oder 328, deshalb ist es ein recht günstiges und sinnvolles Motortuning.


    Genau, nur der ESD bringt nix, ich baue ja die komplette 2 Flutige anlage ein mit einem 328 Topf und den 2,8er Kat. :) .. dann auf den prüfstand..


    1 monat später kommt dann die brücke und zum abstimmen.. dann ebenfalls nochmal aufn Prüfstand..


    und davor halt nochmal komplett serie, dann werde ich berichten! ;o)