Impressionen aus der Hausschmiede

  • ein par ems sind hier ja schon zu sehen. hier mal ein neuer schritt. zusätzlich zum üblichen abdrehen an diversen stellen wurden noch bohrungen auf der fräse gesetzt. so bekommt man nocheinmal bis zu 0,7kg aus dem schwung mit großen abstand zur drehachse. dennoch bleibt genügend material unter der reibfläche wodurch sie thermisch sehr stabil bleibt.


    hier die soft version mit 15° abstand. man könnte noch bis auf 10° heruntergehen.


  • 2 Scheiben Sinter Kupplung


    M43 EMS passend gedreht und gebohrt. Mit 4,2kg konservativ bearbeitet für längere Nutzungsdauer. Je nach Config für 450-800Nm gut. Mit einem Gesamtgewicht von 7,4kg und dem kleinen Druchmesser ohne nennenswerte Rotationsträgheit.:)




  • Das schaut mal gut aus!

  • hallo,


    nach genau einem jahr, ca. 15000km und einem meile-event möchte ich mich kurz zu dem kupplungskit von BMW GT äußern.


    bestellt wurde es für einen gemachten E36 2,8er mit nocken, brücke, abstimmung und kürzerem HAG.
    meine wünsche waren: sportlich aber alltagstauglich, kein getrieberasseln und einigermaßen thermisch "stabil". man möchte ja nicht nach 1 stunde stau, 2 stunden pause machen müssen. weiterhin sagte ich, dass ich einmal jährlich 5-15 fahrten auf der 1/4-meile fahre. hier waren wir dann wieder beim punkt hitzeableitung und reibbelag.


    korrespondenz im vorfeld war wie man es sich wünscht. schnell, konkret und vor allem nicht genervt. seien es die ca. 20 PN's oder auch die 5 telefonate. :)


    alle teile passten wunderbar und die verarbeitung des EMS sowie der restlichen teile sahen für mich als laien sauber und professionell aus.
    das EMS war anfangs zu schwer, was sich aber als reine versandpanne herausstellte. 5 tage später war dann auch das ursprünglich für mich vorgesehene EMS da. versandkosten wurden ohne angesprochen zu werden von ihm übernommen!


    seit dem einbau vor einem jahr fährt sich das kit echt sehr sauber. kein getrieberasseln oder andere auffälligkeiten.
    5 1/4-meile fahrten mit reifen warmspulen, 15000km (AB ca.70%, Stadt ca.30%) und exakt ein jahr später keine große veränderung. einzig ein leichtes "wabbeln" bei erhöhtem gas und schleifender kupplung (etwas schärferes abbiegen vor dem gegenverkehr z.b.). allerdings schiebe ich das jetzt nicht unbedingt auf die teile, sondern mehr auf den umstand, dass meine kupplung nun ungefedert ist und sich halt auch im normalen betrieb nicht zu 100% gleichmäßig abfährt.
    ob es damals nach dem einfahren vorhanden war kann ich nicht sagen. mit fiel es vor ca. 3 monaten das erste mal auf.
    mich persönlich stört das aber nicht wirklich. ich habe den wagen zum spaß und sollte das wabbeln ein anzeichen eines verschlissenen reibbelages sein, was ich bei einem nicht-serienbelag wie bei mir einfach nicht einschätzen kann, dann kommt eben ein neuer rein und fertig.


    a propos:
    der wagen hört sich im innenraum nun etwas kerniger/sportlicher an. das geräusch hat ähnlichkeit eines unsynchronisierten getriebes wie man es aus onboardaufnahmen kennt, aber natürlich bei weitem nicht so laut! es verändert einfach nur ein wenig die inneraum-soundkulisse zum "geileren" ;).
    über agilität eines EMS muss ich ja nicht mehr viel schreiben. der wagen ist super drehfreudig und kommt subjektiv einfach viel direkter aus dem quark.
    ich würde es jederzeit wieder tun.


    ich hoffe ich konnte einen kleinen und vor allem hilfreichen "langezeit-erfahrungsbericht" liefern.
    bei konkreteren fragen einfach hier oder der übersichtlichkeit halber gern auch per PN.


    viele grüße
    Touri


  • BMW GT: Würde mich freuen, wenn du zu der Kombo noch ein paar weitere Details nennen könntest, z.B. welche Bohrungen gemacht werden müssen, und welche Mitnehmerscheibe + Druckplatte du von Helix verwendet hast.

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir auch einen Umbau-Kit auf EmS samt Kupplung für den M52 2.8, sowie den Adapter Temp.Fühler von BMW GT anfertigen lassen.
    Ich fahre die Kupplung seit 1 Jahr und ca 10000 KM und bin absolut zufrieden.Nur zu empfehlen.

  • Menschenskinder, schon wieder knapp 1,5 Jahre vorbei, 20.000km mehr auf der Uhr und ein Drift- sowie 2 Viertel-Meile Events später.


    Die Kupplung fährt sich noch immer sahne.
    Einzig mein Ausrücklager quietscht seit einigen Wochen ein wenig, was aber wohl eher auf einen "Einbaufehler" wegen zu geringer Schmierung des Führungsrohres zurückzuführen ist und sowieso nichts mit seinem Kupplungskit zu tun hat ;).


    In diesem Sinne.


    VG Touri