Mein CarCare-Lineup - Beratungsfred

  • Der Frühling steht ja (hoffentlich ;) ) bald ins Haus und so soll auch die Calypsolimo einen kleinen Frühjahrsputz bekommen. Ich habe vor mir folgendes zu bestellen, bevor ich jedoch nachher damit auf die Nase falle wollte ich hier mal fragen ob irgendwas davon unbrauchbar oder eventuell durch etwas anderes zu ersetzen ist! ;)


    Aaaaalso:


    Schwämme & Tücher:
    1 x Meguiars Even Coat Applicator Pads
    1 x Chemical Guys - Ultra Plush Buffing & Finishing Towel 16x16
    1 x Chemical Guys - Miracle Dryer Ultra Absorbent Towel 25" x 36"
    1 x Elite Ultra Plush Deep Pile Buffing Towel


    Wäsche:
    1 x Meguiars NXT Generation Car Wash - 64oz
    1 x Meguiars Quik Clay Detailing System


    Politur:
    1 x Meguiars Ultimate Compound


    Wachs:
    1 x Meguiars Professional Paste Wax #16 - 312g


    Lederpflege:
    1 x Meguiar's Gold Class Rich Leather

  • Agierst du dann mit Hand oder mit Poliermaschine?
    Das Elite und der Miracle Dryer ist für das Trocknen ok. Es fehlen dir für den Waschvorgang aber noch geeignete Waschhandschuhe und Wascheimer ;) Das NXT-Shampoo nimmst du eher, wenn du auch das Techwax benutzt (ist auf Techwax-/ Polymerschiene abgestimmt). Beim Shampoo (zur täglichen Pflege) verwende ich zur Zeit das Surf City Garage Pacific Blue (sehr empfehlenswert und für carnauba gewachste Lacke geeignet). Da gibt es aber eine sehr große Auswahl an geeigneten Shampoos...
    Die Even Coats sind vermutlich gut! Ich habe die Application Pads in Verwendung. Mehr Pads und Poliertücher brauchst du aber auf jeden Fall während einer Aufbereitung ... z.B. setzen sich die Tücher schnell zu und es fällt auch mal was auf den Boden (vor allem diese Pads).
    Statt dem m.M. nach teuren Quik Clay Detailing System würde ich eine Magic Clean Knete oder andere Knete nehmen und mit ner guten Shampoo Mischung vor der Aufbereitung kneten. Alternativ kannst du auch einen Detailer als "Gleitmittel" hernehmen. Das Quik Clay System ist aber auch gut.
    Die Politur und das Wachs sind auch ok. Es gibt natürlich auch hier viele alternativen ... evt. solltest du noch Tape besorgen, damit du dir die Gummis nicht versaust ;) Wenn sich bei dir die Fahrzeugpflege zu einem richtigen Hobby entwicklen sollte, empfehle ich dir unbedingt ein Fahrzeugpflegeforum aufzusuchen. Einige Tipps und Tricks findest du auch hier im Forum. Einfach mal in den älteren Beiträgen "schmöckern".

  • Zitat von RedWraith

    wisst ihr was ich mache? in die waschbox, drüber mit der bürste, absprühen...fertig :D und das so alle......3-4 monate XD
    bzw ich selbst hab mein auto glaube ich nen jahr nimmer gewaschen....das macht meine werkstatt immer aus mitleid :haha:


    da schmerzt das "Pflegeherz" ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dogitia

    da schmerzt das "Pflegeherz" ...


    um den noch ein stich zu verpassen, meine freundin is da noch härter ;)
    hätte bmw das auto nicht bei der letzten behebung des wasserschadens gewaschen und poliert....hätte sie es seit kauf nicht einmal gewaschen und das ist auch bald nen jahr her ^^


    edit: und nun BTT, früher habe ich gerne die meguairs produkte genutzt, bzw benutze sie teils heute noch, z.b. für Reifen und auch um die Gummis der Fenster usw geschmeidig zu halten.

  • .

  • Zitat von dogitia

    Agierst du dann mit Hand oder mit Poliermaschine?
    Das Elite und der Miracle Dryer ist für das Trocknen ok. Es fehlen dir für den Waschvorgang aber noch geeignete Waschhandschuhe und Wascheimer ;) Das NXT-Shampoo nimmst du eher, wenn du auch das Techwax benutzt (ist auf Techwax-/ Polymerschiene abgestimmt). Beim Shampoo (zur täglichen Pflege) verwende ich zur Zeit das Surf City Garage Pacific Blue (sehr empfehlenswert und für carnauba gewachste Lacke geeignet). Da gibt es aber eine sehr große Auswahl an geeigneten Shampoos...
    Die Even Coats sind vermutlich gut! Ich habe die Application Pads in Verwendung. Mehr Pads und Poliertücher brauchst du aber auf jeden Fall während einer Aufbereitung ... z.B. setzen sich die Tücher schnell zu und es fällt auch mal was auf den Boden (vor allem diese Pads).
    Statt dem m.M. nach teuren Quik Clay Detailing System würde ich eine Magic Clean Knete oder andere Knete nehmen und mit ner guten Shampoo Mischung vor der Aufbereitung kneten. Alternativ kannst du auch einen Detailer als "Gleitmittel" hernehmen. Das Quik Clay System ist aber auch gut.
    Die Politur und das Wachs sind auch ok. Es gibt natürlich auch hier viele alternativen ... evt. solltest du noch Tape besorgen, damit du dir die Gummis nicht versaust ;) Wenn sich bei dir die Fahrzeugpflege zu einem richtigen Hobby entwicklen sollte, empfehle ich dir unbedingt ein Fahrzeugpflegeforum aufzusuchen. Einige Tipps und Tricks findest du auch hier im Forum. Einfach mal in den älteren Beiträgen "schmöckern".


    freak. ..irgendwann verliert man komplett die übersicht was man alles braucht und wie macht....echt heftig!! :D

    gruß benya.
    ____________________________________________
    --- Benya's E36 ---


    Bewertungen: http://e36-talk.com/showthread.php?65022-benya&highlight=benya

  • Im grossen und ganzen schon ok !
    Das Meguiars Shampoo mag ich persönlich nicht besonders, weil du es sehr hoch dosieren musst und es irgendwie nicht so richtig schäumen will. Teuer ist es ausserdem. Da würde ich eher zum Chemical Guys Maxi Suds II greifen, ist viel ergbiebiger und schäumt wie Sau :)
    Das Quik Clay Detailing System ist okay, aber völlig überteuert. Kauf dir die blaue Magic Clean Knete, am besten gleich 200 Gramm, die ist mindestens genau so gut (ich finde sie sogar besser) und ne Flasche Meguiars Final Inspection #34 oder alternativ Dodo Juice Borny Slippy dazu und du kommst wesentlich weiter damit fürs selbe Geld.
    Die Meguiars Ultimate Compound ist eine SUPER Politur - für die Maschine (!). Von Hand praktisch aus meiner persönlichen Sicht nicht zu verarbeiten, auch wenn der Hersteller damit wirbt. Klar um mal ne Türgriffmulde auszupolieren ist es okay, aber nach ner Motorhaube von Hand mit dem Zeug bist du fix und alle, so schwer ist das auszupolieren ! Wenn du also vor hast von Hand zu polieren dann greife lieber zur 3M Hochglanz Handpolitur. Für die Maschine gibts natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, die Ultimate Compound "reisst" hier schon oft mehr als es bei den meissten Lackdefekten wirklich nötig ist. Ist eben schon nen eher schweres Geschütz bei dem man wissen sollte was man tut.

  • Micha.. hattest du echt so probleme mit dem UC? ich hab damit schon öfter größere Bereiche bearbeitet per Hand und es ging jedesmal recht gut.. wichtig ist halt das man relativ wenig nimmt und die politur gut durcharbeitet.. dan ist das abwischen eigentlich wie staubwischen!

  • wie eigentlich alle schon gesagt haben, detailer durch knete erstezen.
    der rest geht klar:)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von MadDStylezz

    Micha.. hattest du echt so probleme mit dem UC? ich hab damit schon öfter größere Bereiche bearbeitet per Hand und es ging jedesmal recht gut.. wichtig ist halt das man relativ wenig nimmt und die politur gut durcharbeitet.. dan ist das abwischen eigentlich wie staubwischen!


    Natürlich hab ich beim ersten Mal viel zu viel genommen (da hab ich nen Talent für :) ) - dann gehts echt gar nicht. Mit ein wenig Übung habe ich damit dann auch mal nen Kofferraumdeckel poliert bekommen... aber von Hand finde ich das Zeug immer noch echt übel zu verarbeiten, da greife ich lieber zur 3M Handpolitur. Für die Maschinenpolitur zählt die Ultimate Compound aber zu meinen Top Favoriten.

  • kannst du mir evtl helfen mein Set zu erweitern? Find ich schonmal sehr cool das es nen Pflege Thread gibt =)


    Schwämme & Tücher:
    1 x Meguiars Water Magnet
    1 x Meguiars Microfaser Tuch (Towel)


    Wäsche:
    1 x Meguiars NXT Generation Car Wash (in der lilanen Flasche)


    Politur:
    ( hat ich noch keine da neu lackiert wurde)


    Wachs:
    1 x Meguiars NXT Tech Wax (in der lilanen Flasche)



    Was kann ich noch nehmen für hochglanzverdichtete Felgen, Fenster und Leder? Wäre es gut sich noch den Putzschwamm von Meguiars (den weißen) zu kaufen? Wo kann man noch sachen ergänzen.


    Danke und Gruss

  • mehr mikrofaser tücher :D


    als politur machste mit dem ultimate compound nix falsch.
    waschhandschuh von megs ist ok. gibts besseres, aber trotzdem ok.
    fenster: glasreiniger :D, egal welchen.
    leder: lexol oder hmm colorlock
    felgen: kannste theoretisch auch mit politur und versieglung behandeln. nur macht das techwax nicht lange mit!

  • kay, also microfaser wollt ich mir noch 1 - 2 holen, Handschuh und paar Mittelchen^^. :D


    Ultimate Compound muss ich mal schauen, was das ist ich kenn das auch nur vom namen her, mal schlau machen^^. Darf halt nicht so abrassiv sein wegen Neulack.
    Es gibt auch so Pflegestufen für stark verwitterte lacke z.b sowas brauch ich z.B. ned.^^
    Wie wend ich das ganze an? auftragen mit was, abtragen mit was? Gibts was zu beachten?


    Für die Felgen diese grüne Metall Polish Dose kann man die nehmen oder ist das keine gute Wahl? Was mir noch eingefallen ist gibts was für den Dachhimmel bzw Stoffausstattung ?

  • ay leute, der andere thread ist doch gigantisch. da steht zu 90% alles drin.


    mit der hand wirste deinen lack kaum abtragen, mach dir da mal keinen kopf. ich kenne keinen ders geschafft hat manuel bis zur grundierung zupolieren :D


    das nxt allmetal polish sollte ok sein. ne ordentliche felgenversieglung ersetzt es trotzdem nicht.


    für kunststoffteile allgemein find ich das koch chemie plaststar silikonfrei genial. sparsam aufgetragen und beim nächsten regen perlt das wasser nur so vom kunststoff.