Frage an Profis....Gerücht? Hardy Scheibe

  • sooo....


    hatte meine hardeyscheibe gewechselt und habe nun ein flattern in der lenkung....
    da meinte eine kfz mechatronicerin, dass es daran liegen kann, dass die hardy Scheibe nicht so drauf war wie vorher, sondern das sie die Schrauben der Scheibe (es gibt ja keine falsch herum einbauen)... quasi einen oder mehrere nach links angebracht habe und das die scheibe dadurch eine unwucht hat, sowie wie die kardanwelle, sodass meine lenkung flattert???





    was meint ihr dazu...? kann das sein?

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • ich bin zwar kein e36 spezi,...


    wenn du eine Unwucht von der Kardanwelle haben solltest, vibriert das ganze Auto. So ist es mir mal passiert beim e30...


    Die Hardyscheibe hat eine Einbaurichtung auf die man achten sollte.


    Hattest du die Kardanwelle auseinander gebaut?


    Bei welcher Geschwindigkeit hast du das flattern?

  • also ich habe das die ganze zeit, auf der bahn nat. etwas mehr, da schlägt das lenkrad immer ca. 1-2 cm nach links und rechts....


    kardanwelle hatte ich nur abgeknickt, sodass ich die scheibe rauskriege....

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • ich glaube ja, also im stand nicht, glaube ich----autobahn ist auf jeden fall echt schlimm....werde die querlenker buchsen mal erneuern, die sind ausgeschlagen...hoffentlich ist das dann weg..oder was meinst du dazu?

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • also querlenker oder i-welche anderen ausgeschlagenen buchsen verursachen EHER ein flattern im LENKRAD, als die hardyscheibe oder kardanwelle. das eiern durchs ganze auto wenn was an der welle oder hardyscheibe ist.



    wie viel bist du denn mit dem auto jetzt gefahren? nur paar km oder tust du das täglich und es kommt wirklich jedes mal und immer vor?


    warum ich frage:


    ich hatte vor kurzen UND letzten winter ganz kurz mal so ein RICHTIGES eiern im lenkrad, so dass ich dachte ein querlenker ist komplett RAUS! also ich dachte das ding lenkt gleich gegen die lietplanke, dann war es plötzlich weg.


    nicht dass die bremse fest ist oder fest zieht, sich zu viel schnee irgend wo gesammelt hat oder so..


    hatte ich vor ein paar tagen.. bin leicht mit dem hinterrad gegen bordstein beim driften, wirklich seeehr leicht.. und da hat das ding gewackelt und vibriert und geeiert ab 140 km/h.. ich dachte mir toll, antriebswelle im eimer.. aber nächten tag alles wieder in ordnung.

  • QL fangen bei ca 80km/h an zuflattern. Wenn du das bei jeder Geschwindigkeit hast, sind es nicht die QL. Kontrollier mal die Hardyscheibe...



    edit:
    nur mal so ne Frage, hab ihr beim Ausbau der Hardyscheibe mit einem Brecheisen die Kardanwelle nach hinten gedrückt?
    Ggf hab ihr dann das Mittellager der Kardanwelle zerstört......

  • habe die ja vor kurzem erneuert... das flattern kommt soweit ich das beurteilen kann erst ab autobahn....


    habe den wagen bislang stehen lassen und mache die buchsen kommenden wochenende auf ner bühne...


    also, @ Banane!


    ich hatte die hardeyscheibe gewechselt und dann wie aus dem nix, flattert das...aber glaube wie schon gesagt nur autobahn....

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • genau die hab ich mir auch gekauft...die versuche ich mal in die dinger einzupressen...wie machst du das denn????

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen