Lautsprecher für Cabrio

  • Ja,

    nennt man auch diffuse Klangerzeugung, auch die Bässe gehen dadurch leicht
    verloren. Ist aber für die Räumlichkeit bzw. der Eindruck des Höres bestens
    geeingnet und auch billig. Kann eigentlich mit jeder Endstufe (ausser mit
    Inventierte Schaltung oder auch Brückenbetrieb genannt) betrieben werden.
    Es gab so einen Verstärker mal von Rainbow, für ich sag jetzt mal Surround
    obwohl es kein Surround ist, der war klanglich Spitze und hatte auch einen
    Center-Anschluß für einen kleinen (10er) Lautsprecher. Es wurde das Summensignal vom linken und rechten Kanal genommen, hatte das ganze in meinem damaligen T4 Bus (VW, gibt ja kein Bus von BMW), Frontstaging war
    einfach Überwältigend, nur halt nichts für große Lautstärken. Da können
    neue DSP,s schon einiges mehr.
    Gruß, fasti.

  • also dass man dadurch den klang verändern kann, wusste ich icht. wieder was gelernt. ich habe meine bässe in reihe gebrückt laufen lassen (2 30er) dadurch liefen beide absolut gleich und ich hatte wieder meine 4 ohm obwohl die kanäle gebrückt waren...

  • Hi Cheftuner,

    ist so vollkommen richtig mit deinen zwei Subwoofer, auch die Impedanz (Ohm)
    ist dann im gebrückten Endstufenbetrieb wieder richtig.
    Nur beim diffusen Klangbild geht es vom linken Kanal + über die beiden Lautprecher (Reihenschaltung) zurück zum rechten Kanal +, minus der beiden
    Endstufen-Kanäle werden nicht benötigt. Das ergibt dann die Räumlichkeit, aber
    auch Bassverlust und die Lautstärke wird etwas geringer.
    Da ist ein DSP ganz klar im Vorteil.
    Und wie immer ............fasti.

  • tach leute


    heut steht bei mir der einbau vonner endstufe (Helix B4 Precision) - boxen wollten wir erstma noch die orig. drin lassen


    achso sollte erwähnen, dass es sich um n e36 Cabrio handelt.


    welche boxen wären den am besten vom klang her - mit 13ern kriegt man hall nich wirklich n bass her...





  • ich hab zufällig die helix hxa 400mk2 endstufe im e36 328i cabrio
    der vorgängermodell von deiner klingt aber super vom klang
    boxen hab ich canton csa2.13 sind bisschen älter aber klingen gut
    kannst den hochtöner so einstellen wie du willst -2 db 0-normal betrieb
    oder +2db.canton liefert für den hochtöner adapter kannst super mit der türe
    verschrauben.foval lautsprecher würde ich dir auch empfehlen kosten aber einiges.ich hab meine endstufen in der reservaradmulde eingebaut
    hab noch ne esx1000.und subwooferbrett von www.hs.carhifi.de
    zenec monitore in den kopfstützen zenec dvd player alpine tft radio
    wechsler und equalizer.klingt auch bei offenem verdeck gut.
    muss noch bilder machen
    grüsse aus heilbronn

  • greif hier nochmal auf, habe im cabrio auch hinten pro seite 2 stück und vorne auch...
    kein verstärker ab werk... hoffe euch ist klar welches sytsem ich habe (hifi-paket bmw glaub ich)
    kann mir jemand nun einfach die daten (maße ect.) geben welche ls ich kaufen kann als austausch? ohne bewertungen, markenempfehlungen etc... einfach nur die maße die ich je kaufen kann für "plug&play"

  • Zitat von BMW M3

    :bravo: schließe mich an


    MFG


    aber er hat doch schon eine endstufe drin, den originalen verstärker.. und da werden doch nicht die lautsprecher durch das radio gespeist oder? wozu dann der originale verstärker??