Quitschendes Lenkrad

  • Hallo ;)


    Ich habe ein Problem mit meinem 328i Touring Bj. 99.
    Und zwar habe ich ein quitschendes Geräusch beim lenken. Das Geräusch ist aber innen. Man hat mir gesagt, daß das die Wickelfeder sein kann. Ich sollte mal mit Druckluft reinblasen und den Dreck wegblasen. Und wenn das nicht helfen sollte, dann sollte ich ein bischen Silikonspray, Balistol oder Kontaktspray reinsprühen. Man kommt natürlich nicht so gut hin. Also habe ich die Lenkradabdeckung oben und unten weggemacht und mal reingesprüht.
    Leider hab ich das Problem immer noch.


    Kann mir jemand weiter helfen?

  • der E36 hat mit airbaglenkrad kein schleifring mehr^^ das ist die wickelfederkasette.
    die dinger fangen irgendwann das quitschen an, da hilft dann meistens auch kein schmieren mehr, sondern nur noch ersatz.
    aber trotzdem vorm tausch versuchen zu schmieren!
    und das lenkrad muss defitiv runter dafür.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Max Power

    der E36 hat mit airbaglenkrad kein schleifring mehr^^ das ist die wickelfederkasette.
    die dinger fangen irgendwann das quitschen an, da hilft dann meistens auch kein schmieren mehr, sondern nur noch ersatz.
    aber trotzdem vorm tausch versuchen zu schmieren!
    und das lenkrad muss defitiv runter dafür.


    Vielen Dank, hat mir sehr geholfen ;)

  • Zitat von Max Power

    der E36 hat mit airbaglenkrad kein schleifring mehr^^ das ist die wickelfederkasette.
    die dinger fangen irgendwann das quitschen an, da hilft dann meistens auch kein schmieren mehr, sondern nur noch ersatz.
    aber trotzdem vorm tausch versuchen zu schmieren!
    und das lenkrad muss defitiv runter dafür.


    Das hat der TÜV Mann auch gesagt mit der Wickelfeder. Ok, ein versuch war's wert. Vielen Herzlichen Dank ;)

  • neupreis steht nich in relation zum fehler, lieber bissl quietschen als 120,- ausgeben^^
    ausser es is schon so schlimm das es echt nich mehr geht.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Max Power

    neupreis steht nich in relation zum fehler. such dir ne gebrauchte;)


    Auf was muss ich da achten? Habe ein 328i Touring, Bj. 98 mit M-Lenkrad undselbstverständlich Airbag.
    Danke...

  • Zitat von daywalker

    Nur noch eine Frage nebenbei, weiß jemand was so eine Wickelfeder kostet?


    habe beim freundlichen 120 euro bezahlt, hatte es erst auch mit einer gebrauchten versucht ging aber auch nicht lange gut. mfg

  • denke mal es wird die 4polige sein mit der nummer 32341162111, am besten lenkrad ab und nachschauen den einmal falschbestellt und die bei den weiß blauen machen wieder ärger beim zurückgeben.

  • Zitat von bmwtom

    denke mal es wird die 4polige sein mit der nummer 32341162111, am besten lenkrad ab und nachschauen den einmal falschbestellt und die bei den weiß blauen machen wieder ärger beim zurückgeben.


    Vielen vielen Dank!!!
    Super :D

  • Hallo nochmal, so habe jetzt den Schleifring ausgewechselt. Hat 140€ bei BMW gekostet, aber das macht nichts. Trotzdem war das nicht die Ursache ;(
    Dieses Geräusch kommt definitiv vom Lenkradbereich. Als ob Kunststoff reiben würde, aber da ist nichts? Ich bin Ratlos. Wer kann mir weiterhelfen?


    Das Geräusch macht mich fertig....


    Vielen Dank

  • das kann auch von weiter unten kommen... muss nicht der schleifring sein.
    also aus der lenkung selber oder von der lenkspindel. könnte auch von der durchführung durch die karosserie kommen.

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen. wenn ich
    wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir, ich
    soll auf mich warten... :Doh3: