Lautsprecherbestückung

  • Brauche mal paar Tipps
    Was kann ich jetzt am besten in die Doorborads bestücken.
    1:zwei Kickbasse mit einem 10 combo sytem
    2:ein Kickbass und ein 16,5 combo sytem
    was ist besser
    Reicht ein 1F Kondensator für die zwei Endstufen
    Rodek 480i a2
    Carpower Wanted 4/320
    oder brauche ich noch einen 1F Kodensator.

  • der kondensator reicht locker... würde aber fast nur die kicker in den doorbords verbauen, denn die luftschwingungen die die kicker beim schwingen erzeugen, werden den klang deiner normalen tieftöner vom 2wege system beeinträchtigen... mach die lautsprecher in die original kickpanele im fußraum und die hochtöner in die türpappen....

  • gibt es fertige door boards? den ich habe gelesen das ein tieftöner im fußraum nicht so wirklich was ist. eigentlich wollte ich in die hut ablage 6x9 zoll rein setzten und im fußraum entweder ein kickbass oder von jbl oder infinity ein zwege combo einsetzen. was haltet ihr davon und später in den kofferraum noch ne kleine bassbox.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Jou, fertige Dobos gibbet. Z. Bsp. von Jehnert (habe ich mir auch gerade zugelegt). Die sind aber im Normalfall recht teuer (die Preise reichen von 800 - 1200 €). Ich hatte Glück und habe meine recht günstig bekommen. Also, überleg es dir.



    Denke auch dran, dass du deine Anlage gleich von vorne herein so planst, als wenn du sie gleich komplett einbaust!

    Wenn du hinten eine kleine Basskiste reinbauen willst, dann schaue gleich, wie du den Bass nach vorne bekommst (ausser du fährst Kombi). Denn der beste Weg hierfür ist bei Limo und Coupe durch die vorhandenen Boxenaussparungen in der Heckablage. Oder du hast einen Skisack, was auch noch geht. Wenn du aber die vorhandenen Öffnungen benutzen möchtest (oder musst), kannst du dir die 6x9 Zoll Boxen eigentlich sparen...

    Also, komplett planen und dadurch sparen!

    ********************************
    * ....denn ich weiß nicht, was ich tue ! *
    ********************************

  • ski sack ist das in der rücksitzbank hinter der arm lehne die aussparrung zum kofferraum? (also das man mal was durchladen kann)

    testi:Wenn du aber die vorhandenen Öffnungen benutzen möchtest (oder musst), kannst du dir die 6x9 Zoll Boxen eigentlich sparen...
    versteh ich nicht wenn du das mal erklären könntest bitte bitte.

    bevor ich irgent etwas kaufe verlege ich erstmal im ganzen auto 2,5mm² kabel. müsste doch reichen oder? wenn die door board so teuer sind dann las ich das. weißt du wie tief die box im fußraum sein kann so das das dann noch passt? und im fußraum das ist doch eine 130mm großer lautsprecher nich?
    achso ich hab ne limo.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Naja, wenn du den Druck vom Bass durch die vorhandenen Boxenöffnungen führen willst (was in meinen Augen die sauberste Lösung ist) dann kannst du da natürlich keine Boxen rein bauen.
    Wenn du aber jetzt die ovalen für etwa 150 € kaufst und dort reinbaust und in einem halben Jahr einen Bass in den Kofferraum stellen willst, dann müsstest du die wieder raus machen, also ist das Geld zum fenster raus.
    Ich hoffe, du kannst meine Logik verstehen...
    Ich bin gerade am basteln einer Lösung, bei der ich
    - das Blech nicht aufschneiden muss (wg. TÜV)
    - den Druck vom Bass nach vorne bekomme und
    - trotzdem noch hinten Boxen einbauen kann
    Sowas solltest du dir in etwa überlegen. Dann bist du für alle Fälle gerüstet!
    Bis denne!


    P.s.: ja, im Fussraum sind 13er


    Und du kannst dir natürlich auch Dobos bei EBay kaufen (unbestückt) für 200€...

    ********************************
    * ....denn ich weiß nicht, was ich tue ! *
    ********************************

  • wenn man in der sitzbank eine armlehne hat die man runter klappen kann ist doch die öffung gegeben oder nicht? verstehste was ich meine??

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]