Styling 30...Tüv macht Probleme

  • Moin...


    ich habe ein kleines Problem.


    Der Tüv wollte mir keinen Stempel geben, weil meine Styling 30 Felgen nicht eingetragen sind.


    Aber ganz oft liest man hier, dass sie nicht eingetragen werden müssen.


    Der Tüv Prüfer hat nochmal in seinem Prog.nachgeschaut und dort war auch eine Freigabe, allerdings stand dort wirklich drin, dass wenn sie nicht vom Werk aus montiert waren, müssen sie nachträglich in den Fahrzeugschein eingetragen werden.


    Super...



    Bin dann zu BMW...die konnten mir auch nicht helfen. Sowas gibt es nicht!?
    Nur einen Ausdruck aus dem Teilekatalog...bringt mir auch nichts...



    Also gibt es nun ein Schriftstück oder nicht?




    Kann mir es vielleicht jemand per Mail schicken?
    [email protected]


    Danke


  • Das passt schon, die Felgen brauchen Lenkanschlagsbegrenzer und Fahrzeuge welche nicht mit den 225ern ausgeliefert wurden haben diese nicht.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • ne abe wirst du nicht bekommen!
    da es keine gibt.. wenn du bmw felgen von nem anderen modell auf deinem fahren willst bleibt nur ein weg: Einzelabnahme!
    ich hab aufm e36 vom e46 die styling 68 gefahren und musste die auch einzelabnehmen lassen!

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen. wenn ich
    wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir, ich
    soll auf mich warten... :Doh3:

  • Zitat von Gregor

    Also bei mir war es so ähnlich, mit den Styling 24 Felgen.
    Bin auch zu BMW gefahren, habe dort eine Felgenfreigabe bekommen,
    dort stand, dass diese Felgen auf meinem Auto verbaut werden können.
    Damit bin ich zum TÜV und der hat die problemlos eingetragen...


    aber styling 24...sind doch originale m3 felgen...weiß doch der prüfer nicht ob die ab werk drauf waren

  • hmm...aberwoher will der prüfer das wissen,mein prüfer hat auch zu gt ecken und schwert gesagt wenns orig. bmw is isses ok,und das selbe hat er zu meinen styling 24 gesagt...hat se sich angeschaut....orig. bmw also ok kein ding....und wenn ich sage die waren ab werk drauf...wasn dann

  • Zitat von André

    Das passt schon, die Felgen brauchen Lenkanschlagsbegrenzer und Fahrzeuge welche nicht mit den 225ern ausgeliefert wurden haben diese nicht.


    Stimmt nicht ganz!


    Ab 9/97 wurde der Lenkeinschlagsbegrenzer serienmäßig in allen e36 verbaut.


    Davor waren die Begrenzer nur bei den Sechszylindermodellen und, wie bereits gesagt, wenn das Fahrzeug ab Werk bereits mit 225/50 R 16 Bereifung geliefert wurde, montiert.


    Noch ne kleine Ausnahme.
    Bei Fahrzeugen ohne Servolenkung (also bis Aug. 1992) bekommt man diese Räder generell nicht eingetragen.


    Übrigens: ich führe, da ich regelmäßig gebrauchte Radsätze des "Doppelspeichen-Design Nr. 30" auf Vierzylindermodelle (zwecks besserer Verkäuflichkeit) aufziehe, diese anschließend bei der HU vor und musste, wenn Lenkeinschlagbegerenzer verbaut waren (was man übrigens in verbautem Zustand nicht ohne weiteres sehen kann) auch nie etwas eintragen lassen, da sich der Prüfer im allgemeinem mit dem Auszug aus dem BMW Räderkatalog zufrieden gibt. Es wird lediglich die ausreichende Freigängigkeit an der Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag überprüft.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von metallian

    Stimmt nicht ganz!


    Ab 9/97 wurde der Lenkeinschlagsbegrenzer serienmäßig in allen e36 verbaut.


    Aber er hat doch nen 325i da waren noch 205er angesagt... :lehrer: :icon_lol:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von André

    Aber er hat doch nen 325i da waren noch 205er angesagt... :lehrer: :icon_lol:


    Von einem 325i hat er ja gar nix geschrieben.
    Könnte ja auch für einen 316i gedacht sein.


    In seinem Profil stehen übrigens diese Autos drin.

    Mein BMW: BMW E36 325i Cabrio // 316i Limo M-Paket // 320i Coupe // 328i Touring


    Die "Doppelspeiche Nr. 30 war ab 1991 lieferbar für alle Motorsierungen" und kam ab Werk grundsätzlich mit 225 50 R 16.


    Der 325i hat die Begrenzer von Beginn der Serie ab Werk drin.
    Auch mit 205er Bereifung.:schreiben:

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Hilft dir jetzt auch nicht, aber ich würde die einfach nicht eintragen.
    Mach die BMW Deckel drauf, dann sollte das niemand auffallen und wechsel vor der HU die Räder.


    Ich habe 17 Zoll Felgen Styling 73, bin damit zur HU und der Prüfer hätte fast nichts gemerkt, da wird ein weniger gut ausgebildeter Polizist nicht nerven.

  • Du hast den neuen schein deswegen stehen sie nicht drin, im alten standen sie drin, wenn sie ab werk montiert ware.
    Und wenn sie ab Werk waren, dann hast du an der B Säule auch den Reifendruckaufkleber mit 17 Zoll Bereifung dran...
    Wenn nicht, waren sie nicht ab Werk drauf.