Airbag Sensormatte austauschen?

  • Moin, Moin!

    Laut Fehlerspeicher ist die Airbag-Sensormatte im Beifahrersitz defekt.
    Wollte die selber erneuern. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das schwer?
    Habe werkseitig Sportsitze montiert!
    Ich hab keine Vorstellung wie ich da rankommen soll.
    Das Ausbauen des Sitzes und Stecker abziehen ist kein Problem, aber dann...

    Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg
    Andre

  • Das ist nicht sehr schwierig.
    Das kannst du sogar machen ohne den Sitz auszubauen.
    Kann dir eine Einbauanleitung zukommenlassen.
    Schick mir ggf. eine PN.

    Und Grüße aus Buxtehude zurück!!!

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • hi,
    bei mir leuchtet die airbaglampe auch und bei mir ist auch die sensormatte im sitz defekt.
    ich war auch schon zu bmw hin und mic mal nur so erkundigt was mich der spaß den so kosten würde. da ich einen sehr fähigen teilverkäufer hatte, hat er mir gesagt, es ist nicht nur mit der matte getan, ich müsste noch ein paar änderungen vornehmen und das solln ne scheiss arbeit sein. ich muss aber dazu sagen, das ich im blauman da war und er mich eindeutig als kfz-mechaniker erkannt hat.
    es gab wohl ab einem bestimmten baujahr ne änderung und die müsste ich dann umbauen.

    mfg micha



  • Moin,
    laut dem BMW Händler, bei dem ich den Speicher habe auslesen lassen, soll bei leuchtender Warnleuchte der Airbag funktionieren.
    Geht halt nur immer los, egal ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht.

    Gruß aus HH
    André

  • Der Aufprallwinkel dürfte auch eine Rolle spielen.
    Z.B. ein Seitenaufprall sollte die vordere Airbags nicht auslösen.

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Kann mir auch jemand die Reperaturanleitung zukommen lassen ???
    Und weiß jemand ob der TÜV bei ner defekten Sensormatte was sagt ???
    Eigentlich net oder,der Airbag geht ja ?!
    :icon_roll :wunder:

  • Zitat von froeschi

    Kann mir auch jemand die Reperaturanleitung zukommen lassen ???
    Und weiß jemand ob der TÜV bei ner defekten Sensormatte was sagt ???
    Eigentlich net oder,der Airbag geht ja ?!
    :icon_roll :wunder:




    hi,
    ab dem 1.4.2006 soll der tüv auch die elektrische funktionen im auto prüfen bzw irgendwie auslesen. sprich, leuchtet da irgendwie ne airbaglampe wird er wohl schon mistrauisch. ich würde es einfach mal versuchen

  • ich hab bei mir die orginale gegen ne Lederausstattung getauscht und da is im Beifahrersitz auch keine Erkennungsmatte mehr drin. Das Kontrollicht brennt nach dem Starten noch 3 Minuten und geht dann aus aber das interessiert mich wenig weil ich hab einmal den Fahrersitz abgezogen und hab ne neue Matte von der Sitzheizung rein gemacht. Absolute scheiss Arbeit!!!!!!!!!!!

  • Zitat von micha316




    hi,
    ab dem 1.4.2006 soll der tüv auch die elektrische funktionen im auto prüfen bzw irgendwie auslesen. sprich, leuchtet da irgendwie ne airbaglampe wird er wohl schon mistrauisch. ich würde es einfach mal versuchen




    das was du meinst ist eobd und da werden nur abgasrelevante bauteile geprüft...

  • vielleicht hilft das ja wenn man die brirnchen einfach aus dem Tacho holt.Wenn er natürlich ausließt hat siech das wohl erledigt aber ich denke nicht das die das bei jedem auto machen werden.


    Mfg

  • hallo zusammen. also so weit ich weiss ist wenn die lampe leuchtet ein fehler im steuergerät abgelegt( soweit is ja klar) aber sobald ein fehler im steuergerät abgelegt ist ist das komplette system aus sicherheitsgründen gesperrt. d.h kein airbag wird bei unfall aufgehen.
    die sache mit dem tüv is folgende der aibag is ein sicherheitsreleventes bauteil wie bremse lenkung usw. wenn die lampe leuchtet wird das fahrzeug normalerweise keinen tüv kriegen,aber gott sei dank gibt es kaum prüfer die drauf achten.vor allem nicht wenn die abnahme in ner werkstatt passiert da die autos meist von azubis rein und rausgefahren werden und die prüfer gar nicht in innenraum kommen.

    meiner hat nur fahrerairbag . eine fehlerquelle weniger.:icon_lol: