Windows 7 hal.dll Fehler

  • Servus leute,


    hier mal wieder was für die PC Experten. (hier wird einem besser geholfen als in nem PC Forum komischerweise...)


    Naja also zum Problem:


    Einer meiner Desktop PC's sollte wieder Formatiert werden, da Partitionen anders geordnet werden sollten.


    Ursprünglich war WIndows 7 Prof 64bit drauf.


    Hab dann die Platte ( 2 sind drin) auf der Windows war formatiert, und alles neu geordnet.


    Dann wollte ich wieder Windows 7 diesmal aber 32bit (wegen Kompatibilitätsproblemen) installieren.


    Installation Problemlos...erster Systemstart mit CD im Laufwerk ging super.


    Dann aber, Windows CD raus, Neustart und nach dem Bios Screen kommt ein Fehler:


    hal.dll konnte nicht gefunden werden oder ist beschädigt.


    No Chance Windows zu starten.
    Reparaturoption hat keinen Zweck.


    So nun aber das merkwürdige:


    Lege ich die Windows 7 CD ins Laufwerk, kommt der Screen dass man ja eine Taste drücken soll, hier drücke ich NICHTS, und nach ein paar Sekunden startet Windows ohne Fehlermeldung.


    Tu ich die CD wieder raus, komtm wieder der Fehler.


    Unternommen hab ich:


    Hochgefahren mit CD im Laufwerk, dann überprüft ob hal.dll unter sys32 da ist -> ist da


    Habs durch ne hal.dll von nem anderen lauffähigen Rechner ersetzt -> gleiches Problem


    Nu meine Frage, woher kommt das bitte?


    Ich hab absolut NICHTs verändert. Pc war nicht geöffnet, hab nichtmal die Boot Reihenfolge wie sonst immer verändert.


    Rein gar nix.
    Und plötzlich das problem.


    PS: mit der alten 64bit Version das selbe Problem.


    Hoffe hier weiss einer was.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Genau Fatal. Mit DVD kein Problem, ohne kommt der Fehler.


    Formatiert wie eh und je in NTFS.


    Partitionen: C: (45gb) und D: auf der Platte wo Windows drauf ist.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Zitat von Pampersrocker89

    ...Reparaturoption hat keinen Zweck...


    jo hat er wohl versucht ;)


    haste mal probiert windoof eben dann auf c: zu installieren? sicher, dass d: als aktive systempartition eingestellt war und nich nach wie vor c: sodass er sich beim booten die von der dvd hat holen können, aber nich wusste dass d: aktiv ist und sie da auch ist?


    wäre jetzt meine vermutung...

  • HAL.dll steht doch für hardware abstraction layer soweit ich weis....
    Hardwaretechnisch hast du nix verändert?


    EDIT: wie viele Platten sind eingebaut?


    Ich denke der Fehler liegt dadran, dass windoof deine D: partition zum booten verwenden möchte...

  • Servus,


    also Windows ist auf C installiert und D ist auch aktiviert.


    Es sind wie eh und je zwei Platten im Rechner.


    Habe nur an der einen wo Windoof drauf war rumgewerkelt.


    Hardwaretechnisch ist alles beim alten.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Kein Plan wie des bei Win7 is.. aber ich denke so grosss wird der Unterschied zu XP nicht sein... wenn´s darum geht sich die Systemdateien anzeigen zu lassen...
    irgendwo muss ja hinterlegt sein WO Win diese DLL Datei sucht... kann man sicher editieren und die gewünschte DLL von CD auf eine oder gar beide Platte(n) kopieren...


    Nachtrag: vielleicht hilft dir der Link weiter


    i know.. is einer von vielen :)

  • Zitat von 320i-calypsorot

    Kein Plan wie des bei Win7 is.. aber ich denke so grosss wird der Unterschied zu XP nicht sein... wenn´s darum geht sich die Systemdateien anzeigen zu lassen...
    irgendwo muss ja hinterlegt sein WO Win diese DLL Datei sucht... kann man sicher editieren und die gewünschte DLL von CD auf eine oder gar beide Platte(n) kopieren...


    Nachtrag: vielleicht hilft dir der Link weiter


    i know.. is einer von vielen :)



    mit dem Link hab ich auch gerade die ganze zeit getüftelt....


    die hal.dll ist wichtig zum booten des richtigen systems von der richtigen partition....
    hab grad versucht meine auszulesen aber da kommt nix raus...



    EDIT: bei manchen gehts wenn sie die Install-CD im laufwerk lassen aber trotzdem von der HD booten

  • Der Tipp mit dem BIOS könnt unter Umständen gar nicht so verkehrt sein. Bei neueren Mainboards kann man die "Reihenfolge" der Festplatten irgendwo angeben. Du musst vielleicht etwas suchen bis Du die Option findest. Das Ganze hat aber NICHTS mit der Boot-Reihenfolge zu tun. Kann sein, dass es irgendwo bei den "Peripherials" zu finden ist.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." [Kurt Marti]

  • Im BIOS Stimmt die Reihenfolge der Platten.
    Da wurde auch nie was geändert, auch kein USB Stick oder externe Platte hingehängt.


    Soundkarte deaktivieren?
    Geht bei dem BIOS nicht.


    Ram Test hab ich schonmal gemacht, da kam kein Fehler raus, und ich hab nur einen Riegel drinne.


    In der Fehlermeldung steht: Hal.dll konnte nicht gefunden werden (c:\windows\sys32\hal.dll


    Hab aber ja hochgefahren und nachgesehen, die Datei ist da...

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Schon probiert..hab ich per Google auch gefunden den Tipp..


    Bei Reparatur kommt übrigens -> kein Fehler gefunden

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.



  • hab spasseshalber meine HD Platte C mal durchsuchen lassen...
    im Win Ordner sind deren 2 hal.dll dateien an unterschiedlichen Orten...beide ham ne unterschiedliche Dateigrösse


    WIN XP Prof