Querlenker Einbau leicht gemacht die erste!!!

  • Hallo ich habe schon gesucht aber leider keinen Beitrag mit meiner Persönlichen Problematik gefunden. Deswegen klage ich euch jetzt mein Leid.
    Meine Traggelenke sind sowas von ausgeballert, dass wenn ich schneller als 80 k/mh fahre ich denke ich bin auf einer Plasterstrasse. So nun habe ich neue Querlenker und Traggelenke und möchte diese selber einbauen.


    WER KANN MIR HELFEN? Ist es schwer? was muss ich beachten usw. DANke Danke und nochmal bitte... Gruss

    [size=1]Tagestipp!!!: Bei Glatteis nicht so schnell in die Kurve:auto:[/size]

  • is eigentlich keine grosse sache, aber wenn man nicht so schraubertechnisch drinne ist, dann würde ich dir auch empfehlen es rein machen zu lassen von ner werkstatt. ist immerhin ein wirklich sicherheitsrelevantes teil....

  • Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe schon einen Motorumbau hinter mir dann kann ich mir vorstellen dass 2 Querlenker nicht das Problem mit 3 Befestigungspunkten sein sollten. Außerdem verschwindet mein Werkstattbudget meistens im Tank. Gruss

    [size=1]Tagestipp!!!: Bei Glatteis nicht so schnell in die Kurve:auto:[/size]

  • Ne die Querlenker sind schon inkl. eingepressten Traggelenken. Ich frage auch nur weil ich mich erkundigen wollte ob es irgendwas zu beachten gibt aber wenn es nicht so schwierig ist dann werde ich mich mal dran machen!!!

    [size=1]Tagestipp!!!: Bei Glatteis nicht so schnell in die Kurve:auto:[/size]


  • [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Lagertausch:[/font]


    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Es können alle drei Varianten problemlos gegeneinander ausgetauscht werden. Alle Lager haben die exakt gleichen Aussenabmessungen und passen in die originalen Lagerhalter.[/font]


    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Am Besten wird der Querlenker ganz ausgebaut. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, aber am komfortabelsten.
    DIe Position des Lagers muß auf dem Zapfen markiert werden (Abstände notieren)![/font]


    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Da ein trocken abgezogenes Lager nicht wieder verwendet werden darf, kann es ruhig bei der Demontage zerstört werden. Da wahrscheinlich keine Abziehvorrichtung vorhanden ist, wird der Gummikranz zerschnitten und dann der innere Metallring durchgesägt. So löst sich der letzte „Lagerrest“ vom Querlenkerzapfen. Das neue Lager muß nun in den Lagerring eingepresst werden. Es wird fettfrei (!) von der angeschrägten Seite eingepresst. Für diesen Vorgang ist eine hydraulische Presse zwingend notendig, mit einem Schraubstock o.ä. kann nicht genügend Kraft aufgewendet werden.
    Auf die richtige Einbaulage (Markierung) ist zu achten, besonders bei den exzentrischen Lagern. Anschließend wird das Lager wieder auf den Querlenkerzapfen aufgepreßt. Hierfür müssen sowohl der Zapfen als auch der Lagerinnenring fettfrei sein und mit einem „Terpentin-Ersatz“ bestrichen werden.
    Wichtig: Unmittelbar nach der Montage kann das Lager auf dem Zapfen noch verdreht werden. Das Fahrzeug muß dann schnellstens mit montiertem Querlenker in die Normallage (= eingefedert) gebracht werden und darf dann mind. 30 Minuten nicht mehr bewegt werden. Dann ist das Terpentin verdunstet und das Lager sitzt fest auf dem Zapfen. Wird das Lager verdreht montiert und steht damit in Normallage unter Spannung, wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus. Die Querlenkerlager sind immer paarweise zu tauschen!
    Beim Einbau des Querlenkers sollten die beiden selbstsichernden Muttern für Mittellager und Radführungsgelenk ersetzt werden. Die Schrauben des Querlenkerhalters brauchen nicht erneuert zu werden. Anzugsmoment: 47Nm. [/font]



  • Genau so ist es :applaus:

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Vielen Dank. So habe ich mir die Beantwortung vorgestellt.:respekt:


    Da ich nicht doppelt Posten darf erweitere ich einfach.


    Ich war gerade in der Selbsthilfe und habe die Querlenker runtergeworfen. War total einfach ausser dass die altern Traggelenk-Befestigungen nur ganz leicht angegammelt waren. Aber hat alles geklappt. Vielen Dank euch.

    [size=1]Tagestipp!!!: Bei Glatteis nicht so schnell in die Kurve:auto:[/size]

  • Ich muss das Thema nach den 10 Jahren noch einmal hoch holen. Ich wechsle auch gerade die kompletten Querlenker an unserem Compact.
    Grund des Tauschs sind hier auch keine verschlissenen Lager, sondern ein vom Vorbesitzer falsch verbauter Querlenkerhalter auf der Fahrerseite.
    Ist es dennoch ratsam, danach eine Achsvermessung machen zu lassen? Bei unserem X5 brauche ich das nicht, und beim Kurzen sind es ja Fixpunkte, die verschraubt werden.


    Danke für einen Tip!

    • Offizieller Beitrag

    Tauscht Du nur das (hintere) Querlenkerlager gegen ein gleichartiges (zentrisch gegen zentrisch), dann ist keine Achsvermessung (zwingend) erforderlich.


    Beim Wechsel des gesamten Querlenkers sollte aufgrund der Fertigungstolleranzen (oder bereits eingetretenen Verzugs) eine Achsvermessung vorgenommen werden.


    Ist ein Traggelenk/das hintere Lager ausgeschlagen, himmelt es meist auch das innere Gelenk der Spurstangen. Daher Sprustange (und sinnvollerweise auch den Kopf) vor der Achsvermessung prüfen.

  • Es werden die kompletten Querlenker gewechselt, Meyle HD (vomontiert) kommen rein. Also werde ich mich für das nächste WE mal um einen Termin kümmern. Die Spurstangen sind komplett neu reingekommen, danach wurde allerdings auch eine Vermessung gemacht und der falsch verbaute Querlenkerhalter entdeckt.


    Danke für die Info.