Zylinderkopfdichtung M43

  • Hallo !
    Würde gerne die Zylinderkopfdichtung an meinem Motor wechseln (M43) 316i Compact leider fehlen mir die Spezialwerkzeuge zum Sichern der Nockenwelle und der Schwungscheibe in der Getriebeglocke falls jemand das Werkzeug hat würde ich mich sehr über eine Skizze der beiden Werkzeuge freuen !
    Bitte um schnelle Antwort habe schon Oel im Wasser !!!!!!!!!!!!!!:bmw:

  • hi,
    also ich habe schon mal ne kopfdichtung von einem M43 gewechselt. ich hatte dafür auch keine spezialwerkzeuge, habe mir alles nur markiert und es hat auch alles geklappt. mache ich häufig so, wenn ich kein spezialwerkzeug zur hand habe.

  • Leider mache ich die Reparatur nicht selbst und da mein Mechaniker keine erfahrungen mit BMW hat besteht er aufgrunde der eigenen absicherung auf das Spez. Werkzeug wenn ich die Maße des Bolzens hätte währe mir schon sehr geholfen dann würde ich mir die anderen maße von der Nockenwelle selber abmessen ! Der Vierkant der Nockenwelle ist 32 mm das weiß ich schon!

  • ich hatte ja auch mein M43 kopf neu gedichtet. alles ohne spezialwerkzeug.dein Mechaniker müsste das so hinbekommen. mehrere "nichtMechaniker" haben das hier oft geschaftt ohne Spezialwerkzeug.
    der werkzeugkasten den wir hatten hatte nicht mal die maße "mm" sondern dieses englische "inch" oder wie das heist. das is vielleicht n mist, lol

  • *kopfkratz....da haste ja nen tollen mechaniker, wenn er sich nichmal traut ne kopfdichtung ohne spezialwerkzeug zu wechseln ;) wie schon geschrieben, kurbel & nockenwelle markieren, zb mit nem stück kreide und da vermasselt man auch nix mit den steuerzeiten.

  • Nur keine Angst mit dem Mechaniker das ist der Schrauber meines Vertrauens was er auch mehrfach unter beweiß gestellt hat ! Jedenfalls ist ein Spez. Wkz. besser als ein verwischter Kreide Strich ! Und da ich diesen Motor ganz gut kenne weiß ich das bei einem Fehler wirklich sofort alle Ventile Platt sind !



    :hup: Fährste Quer haste mehr!:hup:

  • Zitat von Marcusracer

    Nur keine Angst mit dem Mechaniker das ist der Schrauber meines Vertrauens was er auch mehrfach unter beweiß gestellt hat ! Jedenfalls ist ein Spez. Wkz. besser als ein verwischter Kreide Strich ! Und da ich diesen Motor ganz gut kenne weiß ich das bei einem Fehler wirklich sofort alle Ventile Platt sind !



    :hup: Fährste Quer haste mehr!:hup:





    naja du musst ja nicht garde kreide nehmen. nen wasserfester stift tut auch sein dienst. so habe ich das gemacht. und ich hatte überhaupt keine probleme mit den steuerzeiten

  • Gut gemeint wirklich aber ich warte lieber noch auf die Antwort von M3KALLE das währe wohl erste Sahne und die Anfertigung des Teils wenn ich dann die Maße habe bekomme ich auch gemacht das dauert keine 24Std. also warum nicht noch etwas warten und dann Nummer Sicher!?



  • Hier für alle ein Bild vom Spezialwerkzeug zum nachbauen.
    Materialstärke im Original 14mm
    Alle Maße in mm.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Hallo !

    Habe natürlich deine Nachricht bekommen und bin auch sehr froh über deine Skizze leider fehlen noch ein Paar Maße die anderen sind ja frei bemaßbar aber was noch viel wichtiger ist währen die Maße des Zentrierbolzens für die Schwungscheibe hab dir die Skizze nochmal als Anhang verbessert hinzugefügt ! Und nochmals vielen Dank für deine Hilfe!