Anderer ESD Ja/Nein?

  • Bin schon seid längerem am überlegen ob ich mir einen anderen ESDzulegen soll. (Ich weiß, gibt schon etliche Beitrage usw darüber). Nur bin ich mir nicht so sicher ob es machen soll. Klingt das dann doch nicht etwas zu "prollig" auf einem 320er?
    Jedenfall ist mir der Serien ESD (Sound) einfach zu langweilig. Wenn welcher wäre am besten? Jessylein hat mir schon zu einem Reuter geraten. Ausgeben würde ich so um die 550,-€

  • Meiner Meinung nach ist des doch egal, welch Motor du hast. Jeder darf doch nen kernigen Klang haben. Ich würd da nen Bastuck empfehlen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • was du da nehmen sollst weiss ich nicht, aber wenn du so unsicher bist ob es nicht zu prollig ist, dann würde ich erst recht nicht einen NEUEN kaufen..


    wenn du nen gebrauchten kaufst, wirst du da würde ich sagen NULL verlust machen wenn du ihn wieder verkaufen tust (bei einem markenpott kein verlust).


    aber neu kaufst du das ding arsch teuer und verkaufen wieder als gebraucht obwohl eigentlich neu ist :)


    außerdem gebraucht und ausgebrannt klingt doch viel besser..

  • Ich hab nen Eisenmann. Der hört sich gut an und wenn du etwas länger fährst fallen dir nicht gleich die Ohren ab...


    Ich glaub Bastuck ist doch etwas lauter?! Aber... wers mag, jeder wie er will, wenns legal bleibt... :lehrer:

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • Bastuck ist nicht lauter, hat nur nen anderes Klangbild ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ganz klar Reuter Motorsport Soundstufe S

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von BeBsCh

    ganz klar Reuter Motorsport Soundstufe S


    So ist es! Den hab ich auf meinen 328er :)
    Außen schön laut und innen fallen einen nicht die Ohren ab ;)
    Sehr schönes Klangbild und wenn er richtig heiß gefahren wurde brüllt der echt derb! :) verursacht auf jedenfall :Tasty: und :o :D

  • Zitat von Crank89

    ..
    Sehr schönes Klangbild und wenn er richtig heiß gefahren wurde brüllt der echt derb! :) verursacht auf jedenfall :Tasty: und :o :D


    Haha, hast mit nem Bastuck auch xD Will nix mehr anderes haben :P

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also das mit den einfahren sollte kein problem sein. Ich werde meine Sport Edition nicht verkaufen, denn werde ich bis zum bitteren Ende fahren, oder mein Bruder bekommt ihn irgendwann mal. (Motor is M52)

  • G-Power!!!!!!!!!! Aber leider so gut wie nicht mehr zu bekommen...

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Zitat von chrismaster

    für 500€ würd ich mir eher nen 2 flutigen kat kaufen entweder 325i oder 328i (je nachdem ob du einen M50 oder M52 hast) und dann nen 325i esd dran hängen!



    Quasi sowas...:


    Abgasanlage ist im übrigen abzugeben. So komplett wie sie auf den Bilde ist.


    Viele Grüße


    Thomas



    Uploaded with ImageShack.us

  • Die Krümmer sehen nach billig eBay aus, diese würd ich nicht verbauen. Sonst ist ein Umbau auf zweiflutiger Anlage Soundtechnisch wenn man es dezent mag sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten wenns gut brüllen soll, bei ner einflutigen bleiben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Krümmer sind Ebay Krümmer.


    Aber warum nicht verbauen? Weil die keine Leistung bringen, oder weil sie Leistung nehmen? Oder weil nur die teueren Fächer von Alpina, Hartge was weiß ich Leistung bringen, alles andere nicht?
    Weil die Rohrführung zu gut oder zu schlecht ist?


    Hat es einer schon mal nachgemessen aufn Prüfstand?


    Zwischen Sinn, Unsinn und Irrsinn beim verbau von Fächern stehen doch immer zig Meinungen...


    Wer Lust dran hat: vorher mit dem 320i bei Bosch auf nen Prüfstand fahren. Kostet 29 €. Dann nach verbau der kompletten Anlage nochmal hin und schauen was rauskommt. Sind dann 60 € die man "Investieren" muss.
    Und dann herrscht Klarheit.


    Habe ich erst bei nem 324td gemacht wo ich grad dran "Rumbastel" u zu schauen was Ladeluftkühlung, Änderung der Einspritzmenge, Änderung des Ladedrucks, Änderung der Abgasanlage bringt.


    Bei meinem M52 Zwoachter Umbau in meinen E30 kommen auch billige 0815 Ebay Longtube Fächer für E36 / E34 zum Einsatz.
    1: weil sie 1 zu 1 in den E30 Motorraum passen
    2: weil es halt doch ne tolle Optik im Motorraum macht
    3: weil sie denke mal schon in Zusammenspiel mit der M50 Brücke und ner "gescheiten" Abgasanlage was bringen werden.


    Und keine Angst, eine Prüfstandfahrt gibt es dann auch um es zu belegen... ;)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ganz einfach, weil die Fächer keinerlei Leistung bringen, da ist nur optisch bischen die Rohre verlegt worden, keinerlei Anpassung am Motor. Im Schlimmsten Fall nehmen diese Leistung. Die billig Teile bei ebay taugen einzig der Optikhalber was. Wenn Fächer, dann bitte auch was gescheites was optimiert und erprobt wurde. Und selbst dann ist der Leistunsggewinn, so mini minimal, das es keinster weise zum Preis der teuren Krümmer steht. Denn wenn nicht mehr rein kommt (Einlass), kann auch nicht mehr rauskommen (Ausslass). Ein Fächerkrümmer ist nur ein Bestandteil einer kompletten Bearbeitung eines Motors mit Brücke, gemachten Kopf und darauf angepaßten Steuergerät. Ein Krümmer allein bringt nie echte "ich-fühle-die-mehr-PS".

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja sag ich doch:


    Sinn, Irsinn, Unsinn beim verbau von Fächern...


    Prüfstand vorher, dann verbauen und nochmal drauf. Gut ist ;)


    Nur zu sagen "Nicht verbauen weil eh Murks" OHNE Beweise ist doch au nix.


    Und bitte nicht sowas sagen wie "andere Rohre", "kann nicht weil zu Billig", "nehmen sogar Leistung" oder was weiß ich...
    Schwarz auf Weiß will ich es sehen... ;)


    Viele Grüße


    Thomas

  • ähm.. des Thema ist doch schon alt und längst weit bekannt und bewiesen das die billig Krümmer bei eBay null bringen. Es waren schon genügend auf den Prüfstand und die Ergebnisse waren immer die selben. Erst bei teuren Marken Krümmern hast sichtbare Ergebnisse. Und dort lohnt sich des allein halt nicht, weil einfach das Preis-Leistungs Verhältniss nicht stimmt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]