Bin schon seid längerem am überlegen ob ich mir einen anderen ESDzulegen soll. (Ich weiß, gibt schon etliche Beitrage usw darüber). Nur bin ich mir nicht so sicher ob es machen soll. Klingt das dann doch nicht etwas zu "prollig" auf einem 320er?
Jedenfall ist mir der Serien ESD (Sound) einfach zu langweilig. Wenn welcher wäre am besten? Jessylein hat mir schon zu einem Reuter geraten. Ausgeben würde ich so um die 550,-€
Anderer ESD Ja/Nein?
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Meiner Meinung nach ist des doch egal, welch Motor du hast. Jeder darf doch nen kernigen Klang haben. Ich würd da nen Bastuck empfehlen.
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was du da nehmen sollst weiss ich nicht, aber wenn du so unsicher bist ob es nicht zu prollig ist, dann würde ich erst recht nicht einen NEUEN kaufen..
wenn du nen gebrauchten kaufst, wirst du da würde ich sagen NULL verlust machen wenn du ihn wieder verkaufen tust (bei einem markenpott kein verlust).
aber neu kaufst du das ding arsch teuer und verkaufen wieder als gebraucht obwohl eigentlich neu ist
außerdem gebraucht und ausgebrannt klingt doch viel besser..
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Ich hab nen Eisenmann. Der hört sich gut an und wenn du etwas länger fährst fallen dir nicht gleich die Ohren ab...
Ich glaub Bastuck ist doch etwas lauter?! Aber... wers mag, jeder wie er will, wenns legal bleibt... :lehrer:
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Bastuck ist nicht lauter, hat nur nen anderes Klangbild
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Heheh nen 320i ja?
ich hatte auf meinem 320i M50 nen originalen pott der leer war, der war richtig geil
evtl. hat BKAler den ja jetz wieder drunter geschraubt -
für 500€ würd ich mir eher nen 2 flutigen kat kaufen entweder 325i oder 328i (je nachdem ob du einen M50 oder M52 hast) und dann nen 325i esd dran hängen!
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ganz klar Reuter Motorsport Soundstufe S
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Zitat von Crank89
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Sehr schönes Klangbild und wenn er richtig heiß gefahren wurde brüllt der echt derb! verursacht auf jedenfall :Tasty: und :oHaha, hast mit nem Bastuck auch xD Will nix mehr anderes haben
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Also das mit den einfahren sollte kein problem sein. Ich werde meine Sport Edition nicht verkaufen, denn werde ich bis zum bitteren Ende fahren, oder mein Bruder bekommt ihn irgendwann mal. (Motor is M52)
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G-Power!!!!!!!!!! Aber leider so gut wie nicht mehr zu bekommen...
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Zitat von chrismaster
für 500€ würd ich mir eher nen 2 flutigen kat kaufen entweder 325i oder 328i (je nachdem ob du einen M50 oder M52 hast) und dann nen 325i esd dran hängen!
Quasi sowas...:
Abgasanlage ist im übrigen abzugeben. So komplett wie sie auf den Bilde ist.
Viele Grüße
Thomas
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Die Krümmer sehen nach billig eBay aus, diese würd ich nicht verbauen. Sonst ist ein Umbau auf zweiflutiger Anlage Soundtechnisch wenn man es dezent mag sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten wenns gut brüllen soll, bei ner einflutigen bleiben.
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Krümmer sind Ebay Krümmer.
Aber warum nicht verbauen? Weil die keine Leistung bringen, oder weil sie Leistung nehmen? Oder weil nur die teueren Fächer von Alpina, Hartge was weiß ich Leistung bringen, alles andere nicht?
Weil die Rohrführung zu gut oder zu schlecht ist?Hat es einer schon mal nachgemessen aufn Prüfstand?
Zwischen Sinn, Unsinn und Irrsinn beim verbau von Fächern stehen doch immer zig Meinungen...
Wer Lust dran hat: vorher mit dem 320i bei Bosch auf nen Prüfstand fahren. Kostet 29 €. Dann nach verbau der kompletten Anlage nochmal hin und schauen was rauskommt. Sind dann 60 € die man "Investieren" muss.
Und dann herrscht Klarheit.Habe ich erst bei nem 324td gemacht wo ich grad dran "Rumbastel" u zu schauen was Ladeluftkühlung, Änderung der Einspritzmenge, Änderung des Ladedrucks, Änderung der Abgasanlage bringt.
Bei meinem M52 Zwoachter Umbau in meinen E30 kommen auch billige 0815 Ebay Longtube Fächer für E36 / E34 zum Einsatz.
1: weil sie 1 zu 1 in den E30 Motorraum passen
2: weil es halt doch ne tolle Optik im Motorraum macht
3: weil sie denke mal schon in Zusammenspiel mit der M50 Brücke und ner "gescheiten" Abgasanlage was bringen werden.Und keine Angst, eine Prüfstandfahrt gibt es dann auch um es zu belegen...
Viele Grüße
Thomas
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Ganz einfach, weil die Fächer keinerlei Leistung bringen, da ist nur optisch bischen die Rohre verlegt worden, keinerlei Anpassung am Motor. Im Schlimmsten Fall nehmen diese Leistung. Die billig Teile bei ebay taugen einzig der Optikhalber was. Wenn Fächer, dann bitte auch was gescheites was optimiert und erprobt wurde. Und selbst dann ist der Leistunsggewinn, so mini minimal, das es keinster weise zum Preis der teuren Krümmer steht. Denn wenn nicht mehr rein kommt (Einlass), kann auch nicht mehr rauskommen (Ausslass). Ein Fächerkrümmer ist nur ein Bestandteil einer kompletten Bearbeitung eines Motors mit Brücke, gemachten Kopf und darauf angepaßten Steuergerät. Ein Krümmer allein bringt nie echte "ich-fühle-die-mehr-PS".
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Ja sag ich doch:
Sinn, Irsinn, Unsinn beim verbau von Fächern...
Prüfstand vorher, dann verbauen und nochmal drauf. Gut ist
Nur zu sagen "Nicht verbauen weil eh Murks" OHNE Beweise ist doch au nix.
Und bitte nicht sowas sagen wie "andere Rohre", "kann nicht weil zu Billig", "nehmen sogar Leistung" oder was weiß ich...
Schwarz auf Weiß will ich es sehen...Viele Grüße
Thomas
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ähm.. des Thema ist doch schon alt und längst weit bekannt und bewiesen das die billig Krümmer bei eBay null bringen. Es waren schon genügend auf den Prüfstand und die Ergebnisse waren immer die selben. Erst bei teuren Marken Krümmern hast sichtbare Ergebnisse. Und dort lohnt sich des allein halt nicht, weil einfach das Preis-Leistungs Verhältniss nicht stimmt.
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Muss an mir vorbeigegangen sein... Zeigen bitte?!