Motorumbau - Eintragung? Was braucht man?

  • Der Umbau von M52b20 auf M52b25 gestaltet sich wohl einfacher als auf M52b28.


    Die Abgasanlage könnte man vom b20 übernehmen & ich meine gelesen zu haben die Bremsanlage sowie das Diff ebenfalls.


    Das würde die Eintragung dann natürlich einfacher machen, also solltest du dir schon im klaren darüber sein welchen Motor du einbauen willst.

  • tüv in köln mühlheim auf der frankfurter straße, wende dich an den herrn körsgen. ein mann mit sachverstand, interesse und ohne große bürokratische verrenkungen.

  • Zitat von Marc53844

    danke! Werde ich mal kontakt mit aufnehmen!


    Aber brauche ich irgendwelche papiere von bmw?


    Klär das vor dem Umbau ab mit dem Prüfer. Der sagt dir dann schon was er haben will.
    Alles andere macht nur Probleme.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Schein vom Spänderfahrzeug reicht beim Tüv Süd in München...


    Wenn du auf M52B25 umbaust, brauchst du Motor, Steuergerät, Luftfilterkasten mit LMM, Differenzial, Antriebswellen und Bremsanlage hinten (da der 323i innenbelüftete hat).
    Wenn du auf M52B28 umbaust, siehe oben, plus, Getriebe, Kardanwelle, Katalysator und Endschalldämpfer.

  • spyro, warum brauch man beim b28 ein anderes getriebe? ok es hält mehr drehmoment aus aber passen sollte es trotzdem.


    es gibt auch leute die bauen das b20 diff in ihren M50b25, also könntest du das notfalls auch beibehalten, hast dann eine bessere beschleunigung verlierst jedoch an endgeschwindigkeit. bist dann in der vmax genau so schnell wie mit deinem m52b20!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • @ chrismaster: Man kann am 328i auch ein 316 Getriebe drannbauen, es passt von den Aufnahmepunkten her aber es geht um die Übersetzungen des Getriebes, welches eine große Rolle beim Abgasverhalten des Fahrzeuges spielt.
    Theoretisch müßte man dan (bei einem anderen Getriebe oder Diff) ein Abgasgutachten fahren was in den 5 stelligen Beriecht geht (wenn man nach der StVO geht).

  • Und ein "etwas" größerer Umbau?? Sprich M60B40 in E36 Cabrio, wie Alpina das damals mal baute beim B8. Es gibt auch schon mehrer Umbauten, die auf eigene Faust gemacht wurden. Der Motor ist mit seinen 286 PS ja schwächer als der M3, allerdings hat der M60B40 400 Nm, aber M3-Teile wie Hinterachse etc. werde ich da nehmen, die können die Belastung ab ..


    ALLERDINGS TÜV-Abnahme, kann dazu ein Erfahrener hier was sagen?? Bremanlage und so kommt natürlich auch alles dementsprechend dimensioniert und neu. Sicher muss ich ein Abgasgutachten und so machen ... Aber was sagt Ihr dazu?? thx

    • Offizieller Beitrag

    ... ALLERDINGS TÜV-Abnahme, kann dazu ein Erfahrener hier was sagen?? Bremanlage und so kommt natürlich auch alles dementsprechend dimensioniert und neu. Sicher muss ich ein Abgasgutachten und so machen ... Aber was sagt Ihr dazu?? thx


    Heute wie vor einem Jahr sage ich dazu: Rede vor Beginn des Projektes mit dem TÜVer Deines Vertrauens. Stell ihm vor, was Du tun willst und er sagt Dir, ob bzw. wie es durchgeht. :)

  • Jo Du hast Recht. Habe mit der hier ansässigen TÜV-Station geredet und die haben mich zur Zentrale nach Hannover verwiesen. Dort angerufen, 4 mal weitergeleitet worden und dann bin ich bei einer TÜV-Station in Rendsburg gelandet, das ist angeblich die die am nahesten von mir ist. WArum das Ganze?? Weil ich unter Anderem ein Abgasgutachsten brauche. Da stellten sich bei mir gleich die Nackenhaare auf, weil sowas ca. 2500 € kostet. Da wird im kalten und im warmen Motorzustand gemessen und in der Klimakammer bei Minusgraden etc. pp. Kostet teuer :)


    Daher meine Idee, die mir wie ein Pfeil in den Kopf geschossen kam: Warum TÜV?? Alternativ kann man bei einer anderen ATP oder bei einem Tuner eine Sondereintragung abnehmen lassen.
    Zum Beispiele kann man es hier versuchen: http://www.huber-rennsporttechnik.de/# Die sitzen aber am anderen Ende von der BRD von mir aus :)
    Oder hier: http://www.hg-motorsport.de/index.php?option=com_content&Itemid=55&lang=de&view=frontpage

  • Ich als Rendsburger kann Dir auch nur raten mal in RD beim Tüv anzurufen oder besser einen Termin bei Herrn Bartels zu vereinbaren und hinzufahren. Heide ist ja nun auch nicht so weit entfernt. Ich glaube sogar nur er macht die ganzen Sonderabnahmen in der Umgebung.


    Viel Glück mit Deinem Projekt.

    • Offizieller Beitrag

    ... Weil ich unter Anderem ein Abgasgutachsten brauche. Da stellten sich bei mir gleich die Nackenhaare auf, weil sowas ca. 2500 € kostet. Da wird im kalten und im warmen Motorzustand gemessen und in der Klimakammer bei Minusgraden etc. pp. Kostet teuer :) ...


    Wenn Du die zum M60B40 à la Alpina B8 passende Abgasanlage mit verbaust, brauchst Du kein eigenes Abgasgutachten. Da werden die Ergebnisse von Herrn Bovensiepen als Vergleichswerte genommen und Abfaaaht. Blöd wäre es nur, wenn die Abgaseinstufung schlechter ist als die, die Du vor Umbau fährst.


    Also Termin in RD machen, großen Dienstanzug anziehen, 'n Haufen Unterlagen einpacken und mal dort vorsprechen. Falls Laune gibt mal Laut, dann können wir uns danach auf 'ne Tass' Kaff' verabreden und das beim TÜV Erlebte einer kleinen Manöverkritik unterziehen :).

  • Von der Idee her gut Pigo, nur (leider :) ) hat RS auch Recht ... Die Kosten steigen für das Projekt (immer noch in der Planugphase) immer mal wieder und fallen auch mal wieder, weil es zu einigen teuren Anschaffungen und Vorgehensweisen oft eine Alternative gibt, wie ein Versuch eine Eintragung beim Tuner zu unternehmen: Schaut Euch das mal an:


    Hier hatte ich die TÜV-Zentrale direkt in Hannover angeschrieben, das ist die Antwort:


    Wenn Sie einen anderen Motortyp aus einem Fahrzeugtyp der gleichen Baureihe (laut ABE bzw. EG-Typgenehmigung) verwenden und dabei ein serienmäßiger Rüstzustand hergestellt wird (Luftfilter, Auspuffanlage, Getriebe, Achsübersetzung, Bremsanlage, Fahrwerk), dann kann der Sachverständige auf die ABE-Daten der leistungsstärkeren Fahrzeugausführung zurückgreifen.

    Sie müssten sich das Erstellen des serienmäßigen Rüstzustandes (Luftfilter, Auspuffanlage, Getriebe, Achsübersetzung, Bremsanlage, Fahrwerk) von einer autorisierten BMW-Vertretung bestätigen lassen (mit Firmennamen, Datum, Namenszug und Unterschrift des Verantwortlichen) und diese Bestätigung dem Sachverständigen bei der Begutachtung vorlegen.

    Wenn der von Ihnen angesprochene Motortyp in Ihrem Fahrzeugtyp nicht serienmäßig verbaut wurde (Ihr Vorhaben), sind zusätzliche Messungen und Kosten für die


    Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand einer amtlichen Abgasprüfstelle,
    Geräuschmessung,
    Höchstgeschwindigkeitsmessung,



    usw. zu erwarten, weil eine Prüfung im Einzelverfahren durchgeführt werden muss. Das kann, je nach dem erforderlichen Prüf- und Messaufwand, mit Kosten von einigen Tausend Euro verbunden sein.

    Diese Prüfungen werden in unserem Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM) in Essen durchgeführt. Einen ersten Eindruck über das Tätigkeitsfeld des Instituts erfahren Sie über folgenden Link:
    http://www.tuev-nord.de/de/lei…d_4903_DEU_PRODUCTIVE.htm
    Bei Bedarf werde ich Sie gerne an die entsprechende Stelle weitervermitteln.

    Mit freundlichen Grüßen
    XXXX XXXXXX

    TÜV NORD Mobilität
    www.tuev-nord.de


    Hier eine Antwort eines Tuners aus Lübeck:



    Grundsätzlich ist so ein Umbau kein Problem.
    Wie sie schon sagten sollte man an die Traglasten denken, wobei der V8 ja gar nicht so viel schwerer ist.
    So eine komplette Eintragung liegt bei ca.750 euro (also komplett mit bremsen,Motor,Abgasanlage etc.)


    Wenn es soweit ist einfach mal anrufen, damit wir einen Termin absprechen können.


    Hier eine Antwort eines Tuners aus Kassel:


    eine Abnahme ist per Einzelgutachten machbar nach Festigkeit.
    Bremse und fahrwerk müssen angepasst sein für den schweren Motor.
    Abnahmekosten liegen bei ca. 1000,- euro


    Die Tuner hören sich sehr viel chilliger an :grin234: Nur ganz trauen kann ich denen irgendwie nicht, mal sehen was die so sagen werden. Dann wärde doch theoretisch "Jeder" seinen Umbau nicht mehr bei einer ATP, geschweige denn dem TÜV, vorstellen ...


    Ich werde mich bald um einen Termin mit dem Tuner aus Lübeck bemühen und mit denen sprechen. Da ist unter Anderem mein Ziel, die Rahmenbedingungen für den Umbau festzulegen.


    Dazu werde ich konkret in dem E36-V8-Umbau-Thread berichten.



    VIELEN DANK an EUCH!!:anbeten:

  • Eben mit den Tuner aus Lübeck telefoniert: Eintragungen machen die wieder ab April, wenn die "Schätzchen" wieder aus ihren Winterquatieren kommen :)
    Ich habe folgende Punkte angesprochen:


    - Cabriolet, sprich Steifigkeit: Das geht in Ordnung und da ich sowieso eine Domstrbe über die VA verbaue und neue PU-Buchsen einbaue umso besser.
    - M3-Teile: Der E36 M3 3.2 ist mit seinen 312 PS das stärkere Auto, allerdings bringt der M3 weniger Drehmoment auf den Antriebstrang. Aber völlig in Ordnung.
    - Elektrik: Steuergerät wollen die sich angucken und natürlich keine anderen Störungen oder Ähnliches wie Airbagwarnungen oder Bremsverschleißanzeige sollen anstehen ...... versteht sich eigentlich von selbst.
    - Bremen: Bremsanlage vorne E46 330 (325x25) und hinten E36 M3 reicht dicke aus. Gerne sehen die auch Sportbremsscheiben oder gelochte und sowas. Meine wären innenbelüftet und durchaus groß genug, weil ich diese gelochten und sowas nicht so gerne mag :s Ein kleines Ass lege ich mir trotzdem in den Ärmel, da ich High Carbon-Scheiben nehmen wollte mit Ferodo Thermo-quiet-Belägen.
    - Traglasten: Einfach Sache: Alles muss ausreichend sein, besser mit Reserven (!!)
    - Katalysator: Haben die sogar angesprochen und ich zitiere: "Kein Kat-gepfusche" :). Metallkats kann ich vergessen, da zu 99 % Rennkats oder um und bei 500 € kosten mit E-Prüfzeichen ... also werden es da Kats aus dem Zubehör, passend für den 540i. Könnte auch die Alten nehmen aus dem Schlachtwagen, nur die sind halt auch schon 16 Jahre alt ... Lieber neu. Der Alpina B8 hat doch auch Metallkats von emitec, mit E-Prüfzeichen?? hmhm
    - Ölwanne: Ich erzählte von der Alpina-Ölwanne, die ich eigentlich kaufen wollte. Sagte, dass die vom 5er direkt gegen den Achträger vorne stößt, also da wo die Ölwanne gerne sitzen würde, ist schon der Achsträger. Den Achträger werden wir nicht bearbeiten :) weil das Keiner gerne sieht sowas, geht gar nicht, überhaupt nicht, exitus .... naja, auch okay ist es, die Ölwanne aus dem 5er "passend" zu machen. An der Idee werde ich jetzt wieder festhalten, d.h. die wird vom Metallbauer entsprechend umgeschweißt. Trockensumpf ist auch eine Alternative, jedoch bisschen teuer und auch beschwerlich einzutragen., da Rennsporttechnik.


    Die Prüfung nimmt dort eine zertifizierter TÜVler ab. Es wird eine AU gemacht. Je nach ermessen des Prüfers werden dann Fahrversuche etc. eingeleitet.
    Kostenpunkt: Ich zitiere: "ca. 750 €"


    Tja, *freu* hört sich gut an. Motorumbauten sind doch eine Kinderspiel, oder??m3launch