• Hey Leute als erstes sofort schonmal SORRY weil ich weiß dass dieses thema schon 10000mal duchgekaut wurde ----


    Aaaaber n freund von mir hat sich nen 328 geholt und jetz würden wir gerne mal wissen was man da alles dranmachen KÖNNTE ... z.B. Ansaugbrücke würde ja ca.20 pferde bringen ....


    was könnte man denn noch ohne viel geld zu investieren dran machen ?


    wär cool wenn ihr uns etwas weiterhelfen könntet !


    mfg Mischa

  • machen kann manviel, wie du schon sagst, ansaugbrücke vom 325i/525i also M50B25. dann vielleicht noch das kürzere diff vom 325i rein, damit er n bissl besser beschleunigt (aber dadurch vmax verliert)


    und dann standard motortuning nocken, fächer, hubraumerweiterung, aufladung! da kann man sehr sehr viel machen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von tougeMIKE

    ja danke ^^ und die kohle dafür fällt mir gleich aufm kopf oh welch ein wunder ;)



    wenn sie es nicht tut, dann lass es auch mit dem leistung steigern.


    nur bei ner brücke für 200 euro bleibt es ja nicht. hinzu kommt noch optimieren, sprich dem entsprechend das auch in das "hirn" des autos rein zu programmieren, dass jetzt ne größere brücke verbaut ist.


    hinzu kommt noch, dass wenn du die leistung steigerst, sicher nicht mit dem auto rum schleichen willst. also beseitigt man den oben bereits angesprochenen reparaturstau zu erst, ersetzt dann ein paar teile zu sicherheit, und wenn DANN geld über ist, (muss man ja schauen, fällt dir ja auch ncith einfach so auf den kopf das geld) macht man eine leistungssteigerung.


    so einen motor auf vordermann zu bringen kostet auch nicht wenig, wenn du noch ein paar teile vorsorglich mit auswechselst. ich denke mal unter 1500 euro würdest du nciht kommen, WENN du es VERNÜNFTIG machen lassen willst. ist einfach so meine einschätzung.


    klar kann man ne brücke rein hauen für 200 euro und das wars, aber ist das wirklich eine leistungssteigerung?


    plus noch optimieren sind schon zusätzlich im schnitt 400 euro. da hst du schon mal deine 600, wenn du davor noch bissle was machst am motor, zündkerzen, irgend welche sensoren, lagerschalen, ölwechsel, und noch vieles vieles mehr wie evtl. querlenker, bremsen, bremsbeläge, bremsflüssigkeit, evtl. irgend welche gummilager, weil die nicht mehr die besten sind, kommst du schon an die oben genannte summe. gemeint ist der allgemeine zustand des wagens... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass ALLES in TOP form ist bei dem gekauften.. das ist selten der fall, wenn man glück hat.



    und ich persönlich würde nen teufel tun und die leistung steigern, wenn ich noch austehende oder bald anstehende reparaturen habe.


    wenn ich falsch liege soll mich jemand korrigieren.

  • Zitat von Banane

    und ich persönlich würde nen teufel tun und die leistung steigern, wenn ich noch austehende oder bald anstehende reparaturen habe.


    wenn ich falsch liege soll mich jemand korrigieren.


    absolut richtige einstellung! :hup:
    sieht leider nich jeder so...:kaffee:

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von tougeMIKE


    was könnte man denn noch ohne viel geld zu investieren dran machen ?


    Mit 3,0l Kopf , Nocken , Fächer etc wirds teuer und nicht viel investieren fällt somit raus. Es hilft nur suchen suchen suchen , man kann (handwerkliches Geschick) vorrausgesetzt sicherlich einiges selber machen.


    Es gibt beim M42 sehr viele kleine Geheimtipps , die muss man sich aber alle mühsam im Internet zusammen suchen . Die gängige M50 Brücken Modifikation war ja Anfangs auch so ein Geheimtipp bis sie zum Must-Have wurde.


    Such mal nach :
    E30 EMS Schwungscheibe an M52/M50


    und


    US M3 Kaltluft Ansaugschnorchel


    Viel Glück

  • ihr sprecht von nem 3,0l kopf? was wollt ihr für nen kopf verbauen? der vom s50 wird genausowenig passen wie vom M54


    der kopf bleibt beim 3,0l umbau.


    um dir anzuschauen was für den 3,0l umbau benötigt wird schau mal bei e30.de

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • also um auf 3,0l zu kommen muss laut e30.de dies gemacht werden


    Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub


    Pleuel 135mm


    Kolben vom M54B30


    Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)


    Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1


    wobei der b28 schon die 135mm pleuel hat

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • ich wollt ja nur mal so allgemein wissen was man mit relativ kleinem aufwand am motor machen könnte ^^ die anderen geschichten mit den reparaturen is uns auch bewusst allerdings war das von nem älteren herren eins ^^ kein rost und sonst auch nix dran die kare hat sogar automatik getriebe :D

  • Jungs ma ganz im ernst aber habt ihr sie noch alle ? Ich bitte euch hier um rat und hilfe (welchen ich auch teilweise bekomme - an der stelle DANKE an die die mir sachlich helfen) und dann kommen so sachen wie lasst die karre so wie sie ist sonst gibts bald wieder ne mobile-anzeige ^^ was gibt euch das recht über mich urteilen zu können ? Wenn die die nichts produktives zu nem thema beitragen können dann stellt euch vorn spiegeln und pisst euch selber ans bein .... Sorry für die wortwahl aber persönlich werden kann man erst dann wenn man den jenigen auch persönlich kennt !



    Von mir aus schließt den thread ... Ich will hier was lernen weil ich mich dafür interessiere aber so machts keinen spaß ... Wie gesagt danke an alle die mir weitergeholfen haben !

  • Zitat von tougeMIKE

    Jungs ma ganz im ernst aber habt ihr sie noch alle ? Ich bitte euch hier um rat und hilfe (welchen ich auch teilweise bekomme - an der stelle DANKE an die die mir sachlich helfen) und dann kommen so sachen wie lasst die karre so wie sie ist sonst gibts bald wieder ne mobile-anzeige ^^ was gibt euch das recht über mich urteilen zu können ? Wenn die die nichts produktives zu nem thema beitragen können dann stellt euch vorn spiegeln und pisst euch selber ans bein .... Sorry für die wortwahl aber persönlich werden kann man erst dann wenn man den jenigen auch persönlich kennt !



    Von mir aus schließt den thread ... Ich will hier was lernen weil ich mich dafür interessiere aber so machts keinen spaß ... Wie gesagt danke an alle die mir weitergeholfen haben !


    danke, aber beleigend muss hier niemand werden ;)


    ganz klare antwort auf deine frage ist:
    ohne einen finanziellen aufwand von mindestens 1000 EUR wirst du keine leistungssteigerung über 15 PS herausbekommen die deinem Motor nicht schadet und ich glaube kaum das mehr als 1000 EUR kein großer aufwand ist.