Kühlwasserschlauch zu hart

  • hallo

    hoffe ihr könnt mir helfen.

    habe e36, 318i. Die dicken Kühlwasserschläche werden ziemlich hard nach längerer fahrt und warm als ob sich da überdruck entwickelt. habe schon entlüftet und drauf geachtet das da nicht zuviel wasser drinne ist aber trozdem hat es nicht geholfen.
    Die temperatur anzeige geht dabei immer bis zur mitte. bin letzter zeit auch nicht schneller als 120kmh gefahren.
    ist das normal das die so einen überdruck entwickeln??
    ich glaub die müssen weich bleiben selbst wen der motor heis wird.

  • Dass in einem gewissen maße Überdruck entseht ist normal.



    Allerdings nicht zu viel. Hatte ich bei mir mal, dass sie extrem hart wurden. Da war die ZKD hinüber und der Druck aus dem Brennraum ging ins Kühlsystem.

    Was bei dir vorliegt ist so schwer zu sagen. (OB normal oder nicht)

  • genau das gleiche hab ich auch gerade !!

    Bin auch am rausfinden ob das normal ist oder nicht !

    Bei meinem Golf sind se weich .... beim BMW hart !

    Was mich nur wundert... meine ZKD wurde erst vor 20.000 KM gewechselt !

    Vielleicht können mal ein paar User dir und mir ein gefallen tun und mal nach ner Fahrt mit ihren BMW´s mal kurz an den Schlöäuchen drücken ob die auch straff sind oder ganz weich !

    Würd auch gern wissen wie es richtig sein muß !


    aber große Hoffnung hab ich nicht,daß es normal ist !

    Kühlwasser riecht nach Abgasen und sofort wenn ich den Motor starte und dabei den Kühlerverschluß aufgedreht hab dann steigt das Kühlwasser an !

    Keine guten Anzeichen ....:icon_sad:

  • Die Kühlerschläuche sind immer etwas "voller" wenn man ein paar Kilometer
    gefahren ist und natürlich auch warm ... sollten sich aber
    noch gut drücken lassen. Dann ist alles okay!
    Erst wenn sich die Kühlerschläuche richtig "aufblähen", ist irgendwas
    nicht in Ordnung. Am besten Kühlerwasserstand beobachten, ob
    konstant bleibt ... Wenn dies der Fall ist, sollte die ZKD nicht durch sein ...

    Beim letzteren sollte beobachtet werden ob am Öldeckel ein "Schaumrand"
    ist, oder der Auspuff unüblich "weißen" Qualm rauslässt ...
    Erst dann wäre es womöglich die Zylinderkopfdichtung ...

    @ Fuchur,

    Zititat
    ---
    Kühlwasser riecht nach Abgasen und sofort wenn ich den Motor starte und dabei den Kühlerverschluß aufgedreht hab dann steigt das Kühlwasser an !
    ---

    => Das hört sich wirklich nicht gut an ... Aber hier sollte noch ein Experte
    was dazuschreiben ;) Wurde beim Wechsel der ZKD der Zylinderkopf geplant?

  • Hi
    Der Kühlerverschlussdeckel kann auch eine Ursache für den Überdruck sein. Da ist nämlich ein Ventilsystem drinnen, das dafür sorgt, das beim Warm werden zu hoher Druck entweicht und beim Abkühlen die Schläuche nicht zusammen gezogen werden.
    Gruß Erwin

  • Zitat von E36

    Dass in einem gewissen maße Überdruck entseht ist normal.



    Allerdings nicht zu viel. Hatte ich bei mir mal, dass sie extrem hart wurden. Da war die ZKD hinüber und der Druck aus dem Brennraum ging ins Kühlsystem.

    Was bei dir vorliegt ist so schwer zu sagen. (OB normal oder nicht)


    genau so hatte ich das. ZKD schaden, da waren die schläuche VOLL HART. konnte nix zusammendrücken und beim entlüften schoss ne menge dampf raus.
    jetzt sind sie immer zusammendrückbar. glaube ich. ich werds sicherheitshalber mal nach einer fahrt testen

  • also ich hab jetzt mal mehrere User gefragt ... tja und bei manchen sind die Schläuche halt schon ziemlich prall aber lassen sich noch nen ganz klein wenig eindrücken(wie bei mir auch)

    Und bei den anderen sollen die wohl weich sein... also bringts mich auch nicht viel weiter !

    Dann hab ich jetz mal bei ner Limo und bei nem Touring selbst gefühlt !
    Und da waren die Schläuche auch genau wie bei mir,prall !

    Denk ich werd mal nach BMW und das mal checken lassen ob das normal ist !

  • Hi,
    bei mir wurde ZKD vor 15´000km gewechselt!
    Nach längerer Fahrt ist mein Schlau auch prall,
    aber lässt sich noch ein wenig drücken.
    => Scheint aber normal, wenn ich bedenke, dass
    hier Termperaturen von 90-100Grad vorhanden sind ;)

    Beste Methode ist, den Kühlwasserstand im Auge zu behalten ;)
    Und vielleicht den einen oder anderen Blick auf den Kühler setzen ...
    Kalkflecken am Motor oder Kühler sind sehr verdächtig!

    gruß

  • die sicherste methode um rauszufinden ob die kopfdichtung hinüber is, is einen co lecktest in der werkstatt durchführen zu lassen. hintergrund is folgender: bei einer kaputten kopfdichtung gelangen verbrennungsgase in den kühlwasserkreislauf, das widerrum lässt sich mit einem co lecktest einwandfrei nachweisen.
    zweite möglichkeit wäre, einfach mal den ölmessstab zu ziehen. wenn man pech hat, dann ist die dichtung so hinüber, dass sich kühlwasser & motoröl vermischen, das ergibt dann eine unappetitliche aussehende braune masse.