Fahrwerk neu, was macht noch sinn?

  • Zitat von MadDStylezz

    also als ichs bei mir reingemacht hatte sind zum beispiel die brückenübergänge auf der AB weicher geworden.. wo es früher recht heftig gekracht hatte, hab ich jetzt nur n sanftes blob und gut ist! arbeitet ja ähnlich wie ne domstrebe!


    macht son versteifungkreuz wirklich soviel aus bei nem gewindefahrwerk...hab auch n gewinde in meiner limo...wie ist das wenns verbaut is?nimmt das bodenfreiheit weg oder fällt das nicht auf?weil ich recht knapp in de einfahrt komme

  • Mach vorne neue Schrauben rein wo den Dämpfer in den Achsschenkel halten.
    Das wär 4 mal die Nr.3 + Nr.4 (2 je Seite). Die reißen gern mal ab und das wär nicht so prickelnd.. Selbst wenn sie raus gehen lieber ein paar neue rein machen. Meine gingen damals richtig schwer raus.
    Die Sturzkorrekturschraube + Mutter (Nr. 5 & 6) hatte ich damals auch mit gewechselt.. > ETK
    An der Hinterachse auf jedenfall neue Exzenterschrauben + Scheiben und Muttern für die Sturzeinstellung verbauen! Ist hier die Nummer 10, 11 & 12.
    Die rosten fest und sind nicht mehr leichtgängig.
    Die brauchst du aber für die anschließende Achsvermessung!


    EDIT: Achja, sollte man bei den verstärkten Meyle querlenker die gummis vom M3 nehmen und taugen die verstärkten von meyle nix oder warum macht ihr die rein?^^

  • also ich bin noch in der garage. kann gleich die fotos reinstellen. muss ich zuhause machen.


    Hab jetzt reifen drauf und abgelassen. Hab guten halben cm platz. Voll gut :)
    stabigummis habe ich natürlich alle neu.


    so, bin jetzt zuhause und hab die bilder bearbeitet.

  • Also ich habe mir echt viel Zeit gelassen, war zeitweise noch weg und hab Sachen besorgt, den Schmodder hinter der Radkastenabdeckung entfernt und mit Unterbodenschutz versehen, genau überlegt wie ich vorgehe und mich durchs chaos gekämpft *g*


    Ich denke wenn ich dran geblieben wär ... wär das sicher in 3-4 stunden drinne.
    Ohne Radkästen zu reinigen...


    Was ich blöd fand waren die Muttern vom Führungsgelenk (das mittlere des Querlenkers). Da war nicht genug Platz um mit der Ratsche dran zu gehen. Auch ein 22er Ratscheschlüssel ging nicht. Somit musste ich durchweg mit dem 22er maulschlüssel da rumhantieren. Vielleicht gibts da was spiezelles was wesentlich dünner ist als meine ratsche ... aber ich hatte da nix.


    Traggelenk war auch blöd zu lösen. Bisher hatte ich immer das Glück mit dem Schlagschrauber an die Mutter zu kommen, hier nicht. Erst wenns Federbein weg ist, dann ist aber die Handhabe mit der schweren Nabe mit Scheibe und Sattel im weg. Ansonsten gabs keine Probleme.


    Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild, es ist genug Platz zwischen Federbein und Reifen :)


    Es handelt sich bei den Felgen um 16x7,5 mit ET35 und 205/55 Bereifung.


    Meine Sommerreifen passen auch. Sind 18x8 et38 mit 225/40. Die Reifen sind ziemlich schmal. Mit anderen Reifen könnte es da auch Probleme geben.
    Muss ich mal abwarten.


    Gruß Marc

  • Ging die Sturzkorrekturschraube gut raus bei dir?


    Hab eine abgerissen als meine Dämpfer neu reinkamen.


    Selbstverständlich hatte ich und mein Händler keine greifbar:D

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Hui, das war ja ein ordentlicher Teilehaufen!


    Hast du vorne jetzt die M3 Domlager verbaut, evtl. auch noch seitenverkehrt? Davon bekommt man ja mehr Sturz, genauso wie durch große Tieferlegungen. Das ist für den normalen Gebrauch vielleicht schon etwas viel und der Reifenverschleiß wird sicher nicht zu verachten sein. Wer den Sturz nicht ausdrücklich möchte, kann ja aber bei einer großen Tieferlegung die Sturzkorrekturschrauben verbauen, um weniger Sturz einzustellen.


    Ich finde, da sollte man sich schon gut überlegen, was man wirklich haben möchte und was nicht! Gerade wenn dann auch noch Sachen wie PU-Buchsen genannt werden. Die sind nicht nur teuer, sondern sicher auch weniger komfortabel als die normalen Buchsen.

  • Also ich habe keine M3 Domlager vorne. NOrmale Domlager. Hinten habe ich die M3 vom E46.


    War heute bei der Achsvermessung.
    Der Wagen fährt jetzt wirklich super und hat immernoch restkomfort! gefällt mir echt gut. vorallem die neuen mtechnik stabis tun ihr übriges. Habe jetzt vorne -1,2 sturz. Was im gegensatz zu vorher echt gut ist. War bei -1,5. Bei -2 haben sich meine Reifen innen abgenutzt.


    Habe nochmal geschaut, meine Felgen haben beide et35 und beide passen ohne probleme drauf. Keine Spurplatten und nix :)


    Zusätzlich noch der umbau von Automat auf Schaltung ... und auf Sportsitze mit neuen polstern ... und ich sitz im komplett neuen auto.


    Das Fahrwerk hat mich jetzt 7-800 euro gekostet. Aber dafür habe ich jetzt ruhe.


    Macht richtig laune jetzt mit dem wagen! Derzeit habe ich noch das 2liter Diff verbaut. ist recht spritzig. Aber bald kommt ein Sperrdiff.


    Gruß Marc

  • Achso, Achse ist nun vermessen.


    Absolut top! Bin sowas von zufrieden!!!


    Wir haben den Sturz vorne auf -1,2 bekommen.
    Der Wagen lässt sich super lenken, guter restkomfort und auf nässe habe ich auch wesentlich mehr grip.


    Mit den neu gepolsterten Sportsitzen macht es doppelt laune. FAhre nun wieder richtig gerne mit dem Wagen. Freue mich jeden Tag :) Das neue Schaltgetriebe trägt auch einiges dazu bei.


    DIe Arbeit hat sich gelohnt!