Probleme mit 316 i

  • Moin Moin ...
    Seid heute bin ich zu euch BMW Fahrern übergetreten...
    Habe mir heute nen E36 316 i gekauft ...
    Nun zu meinem Problemchen...


    1 . ab ca 2200 Umdrehungen kommt er nicht mehr richtig, er hört sich dann so an als ob er nur noch auf drei Pötten laufen will...
    Woran kann das liegen ?
    Kann es daran liegen weil mein Vorgänger den Kat rausgeschmissen hat und n Katersatzrohr verbaut hat?
    Ich habe keinen Plan wo ich das Kabel für die Lambda Sonde finden kann ... Vielleicht haben sich dadurch ja die Lambdawetre verschlechtert...


    2. Mein Auto Nagelt ziemlich ... Der Vorgänger sagte mir das der 316 wohl so ne dünne Ölleitung hat und der dadurch das seines erachten nach zu dickes Öl (10 W 40 ) nicht richtig transportieren kann da es wohl zu Dick ist ... Nun hat er mir den Tip mit auf den Weg gegeben das ich nen Ölwechsel machen soll ( was ich ja eh bei jedem Neukauf so oder so mache )... Ich sollte seines erachtens dann 0 W 30 draufschütten ... Aber wird das 0 W 30 nicht nur bei Hochleistungsmotoren / Aufgeladene Motoren benutzt ?


    Währe nett wenn ihr mir helfen könntet...


    MFG


    Sven

  • Zitat von Milky compact

    ...klingt sehr nach "M40-Problem"(Ölrohr, Hydros und kommender Nockenwellenschaden), etwas verbastelt (Kat) und möglicherweise porösen Schläuchen am Ansaugtrakt...



    Was währe denn dein Tip was ich da nun machen soll / kann ?

  • Wieviele Kilometer hast du denn drauf? Dein Problem beschreibt die große
    KRankheit des M40-Motors, sieht wohl so aus als ob die Nockenwelle eingelaufen
    ist und die Hydros fertig sind. Musste mal den Ventildeckel aufmachen und die
    Nockenwelle nach Einlaufspuren überprüfen. Du solltest dann am besten
    Nockenwelle. Hydros, Schlepphebel und Ölrohr erneuern.
    Kann ruhig so ein Nockenwellen-Kit von Ebay sein!

  • Zitat von Shaguar

    Wieviele Kilometer hast du denn drauf? Dein Problem beschreibt die große
    KRankheit des M40-Motors, sieht wohl so aus als ob die Nockenwelle eingelaufen
    ist und die Hydros fertig sind. Musste mal den Ventildeckel aufmachen und die
    Nockenwelle nach Einlaufspuren überprüfen. Du solltest dann am besten
    Nockenwelle. Hydros, Schlepphebel und Ölrohr erneuern.
    Kann ruhig so ein Nockenwellen-Kit von Ebay sein!




    meinst Du sowas ???


    http://cgi.ebay.de/Nockenwelle…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r



    Fehlt da denn noch was???


    Ansonnsten schicke Du mir doch mal bitte nen Link

  • also wenn du wirklich so viel ausgeben willst finde ich es Quatsch


    für 150€ kann ich dir nen M43 Motor vorbeibringen , hab noch einen liegen mit 150'km, dann haste wenigstens einen mit Kette und dein Prob is auch gelöst


    Aber 185 € ausgeben und dann alles noch einbauen und dann trotzdem nen alten M40 Motor haben würde ich nicht machen

  • Zitat von Powerfreak

    also wenn du wirklich so viel ausgeben willst finde ich es Quatsch


    für 150€ kann ich dir nen M43 Motor vorbeibringen , hab noch einen liegen mit 150'km, dann haste wenigstens einen mit Kette und dein Prob is auch gelöst


    Aber 185 € ausgeben und dann alles noch einbauen und dann trotzdem nen alten M40 Motor haben würde ich nicht machen



    würde ich glatt nehmen :)


    150 is doch in der hinischt n schnapper... Hauptsache ist das er Fit ist ... Also einbauen und wohlfühlen :D

  • 316er Motoren sind auf dem Markt recht günstig zu erwerben, daher würde auch ich den Motor austauschen.


    Powerfreak´s Angebot erscheint mir sehr, sehr fair und vernünftig!!!

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • mal ne frage...
    hat vielleicht auch jemand nen M40B18 in einem Funtionsfähigen zustand ?
    mir wurde nämlich gesagt das ich bei einem umbaus auf m43 zu viel ändern müsste... stimmt es das das getriebe, die kardanwelle usw nicht ohne weiteres passt ?

    • Offizieller Beitrag

    ...wer hat den so einen Quatsch erzählt. Nur den Motor (Getriebe, Kardan bleibt), die Zündspulen, den Motorkabelbaum und der letzte ca. der Spritleitung muß geändert werden. Der M43 läuft sogar mit der alten 1.7.2er DME, wenn Du die 1.7.3 dazu bekommst, also noch das Steuergerät tauschen. Auspuff geht ab Hosenrohr auch der alte, auch wenn es mit dem Kat ab 96 noch besser wäre...