ist eh alles murks nur ölwechseln..man sollte gleich das ganze auto durchchecken. und kommt mir nicht mit ihr merkt beim fahren wenn was kaputt ist.
Ölwechsel bei BMW oder Billiger "ATU-Ölwechsel"
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ach wo ist eigtl. die ablassschraube? kann mir da snoch jemand verraten?
mfg
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die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint, oda...?:haarezube
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doch!
ich hab ja noch nicht runtergeschaut. würde sie warscheinlich auch finden, aber bevor ich anfange mit dem ölwechsel wäre es doch von vorteil, wenn ich gleich weiß wo alles istmfg
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Unten am Motor angeschraubt is die Ölwanne, an der unterseite dieser Ölwane hast auf der Seite ne Sechskantschraube!!
Beachte bitte beim Ölfilterwechsel die beiligenden Dichtringe zu ersetzen sowie einen neuen Kupferring für die Ablasschraube!!!
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also sprich, man sieht die schraube gleich an der ölwanne? und da is eigtl. nichts anderes dran, ja?
ja ich denk dran danke
mfg
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nochmal zu dem so tollen shell helix von mr. wash:
als ich mein 328 vom südländer gekauft habe hatte er auch kurz vorher das "Shell Helix Qualität" -Öl bei Mr. Wash inkl. filter für par nen 30 okken machen lassen.
das erste nachem kauf -> ölwechsel selber gemacht. da kam eine suppe raus kann ich euch sagen. da is salatdressing nix gegen!
LEUTE, der geck ist doch offensichtlich: auf der rechnung steht: Shell Helix Qualität (oder sonst irgendein unfug)! das kann jedes öl sein. die dürfen es nur nicht genau "Shell Helix" nenn weil dann gäbs für die ärger, bzw. das könnten die nicht bezahlen. da macht auch die masse der käufer nix aus...
wer den ölwechsel selber macht sollte sich nicht scheuen mal das öl zwischen den fingern zu reiben. allein daran erkennt man gutes öl. ist wie eine filmschicht, sodass man seine eigenen fingerabdrücke nicht spüren kann handelt es sich um wirklich gutes öl! kommts dir aber so vor als wenn das öl das gefühl der reibung eher verschlimmert....ja, dann bist du bei mr. washs "Shell Helix Qualität" u.a. angelangt..
auch interessant beim ölwechsel ist anzusehen wie sich der ölfaden gegen ende des ablassens entwickelt. fängt er früh an zu tropfen kannst du wieder von salatdressing ausgehen. bleibt er aber ewig ein faden der nicht abreißen will hast du wiklich gutes öl drin (gehabt).
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Zitat von interfabi
auch interessant beim ölwechsel ist anzusehen wie sich der ölfaden gegen ende des ablassens entwickelt. fängt er früh an zu tropfen kannst du wieder von salatdressing ausgehen. bleibt er aber ewig ein faden der nicht abreißen will hast du wiklich gutes öl drin (gehabt).
ich glaube das hängt eher mit der viskosität, als mit der qualität des öls zusammen.
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nein. die schmierfähigkeit kann man am faden erkennen. diese ist unabhängig davon wie zähflüssig ein öl ist. ein zähflüssigeres öl mag wohl langsamer ablaufen, aber der faden sollte möglichst nicht abreißen.
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so, ölwechesel vollbracht, genaueres erzähl ich euch heut abend ode rmorgen
mfg
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dito!
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so, also hab mir schön auffahrrampen gebaut
2 stahlträger auf nem holzklotz XD
man muss nur wissen wieauf jedenfall öl abgelassen, filter gewechselt.
das dauert ne ganze weile, bis der letzte tropfen raus istdann wollt ich die schraube wieder reindrehen... und jetzt der tip an alle, die einen ölwechsel selbstmachen wollen:
DREHMOMENTSCHLÜSSEL benutzen XD
hab die ablasschraube abgebrochen. zum glück ist die hohl, was mir das ausdrehen mit dem linksausdreher vereinfacht hat.dann schnell noch zu ATU (tuff-tuff) scheißverrein, aber wenigstens hatten sie ne bw ölablassschraube da und hat mir sogar noch nen paar seiten technische daten mit allen drehmomenten ausgedruckt
also drehmoment ist 25 Nm bei M12 Schraube (320i)
joar, vorher waren 5 liter drin. jetzt sind 6 drin und ich bin nen kleines bisschen vor maximumübrigens war vorher BMW longlife 5W30 drin. mal schauen ob sich mit meinem 10w40 jetzt das klappern verändert.
morgen wird schaltwegsverkürzung eingebaut und scheiben getönt
mfg
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Zitat von LiLciL
dann wollt ich die schraube wieder reindrehen... und jetzt der tip an alle, die einen ölwechsel selbstmachen wollen:DREHMOMENTSCHLÜSSEL benutzen XD
hab die ablasschraube abgebrochen. zum glück ist die hohl, was mir das ausdrehen mit dem linksausdreher vereinfacht hat.:Doh3: :Doh3: :Doh3:
Über sowas informiert man sich vorher dann passiert so was nicht-1!!
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jetzt bin ich auch schlauer :Küblböck:
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bei mir steht auch ölwechsel an, bei den mopeds hab ichs gestern gemacht. Da kam auch nicht zu dunnflüssiges öl drauf.
Auf meinem 200sx hab ich auch immer 10w-60 genommen.Hatte jetzt für den bmw an 10w-40 gedacht, aber irgendwie finde ich kein gutes 10w-40, wenn immer nur 5w-40 oder noch dünnflüssiger.
könnt ihr mir ein 10w-40 empfehlen? Im endeffekt ist es eigentlich egal, aber trotzdem.
Achja höre meine steuerkette, wenn der motor ganz kalt ist(m42), bei dünnerem öl wird es ja noch schlimmer.
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10w40 soll gut sein, fahre ich im moped auch
und ich hab das von liqui moly genommen (synthese leichtlauf) kostet 35 EUR für 5 liter
mfg
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Motul 6100 Synergie+ 10W-40
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6,5 liter bekommt der 6 zylinder...da sollte bei 6 litern eigentlcih nix kurz vor maximum stehn???
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doch, von minimum bis maximum sinds 1,5 liter
mfg
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Ich gehe mal eher davon aus, das nicht die gesamten 6,5 Liter herausgelaufen sind, und daher nur 6 Liter aufgeschüttet wurden und der Messstab scho bei knapp max steht.