Ölwechsel bei BMW oder Billiger "ATU-Ölwechsel"

  • Um nochmal auf die Typenbezeichnung bei den Helix-Ölen zurückzukommen...


    Wir haben beim M43 meines Dad das Helix Premium 5-40 verwendet, ist es so eine "Schwarzschlamm" verursachende Suppe?


    Man hört ja auch öfters, dass Castrol wohl nicht so klasse wäre... Bzw entstammt diese Feststellung dem M40-Motorencrack Ingo Köth

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DiSpeed

    Wir haben beim M43 meines Dad das Helix Premium 5-40 verwendet, ist es so eine "Schwarzschlamm" verursachende Suppe?


    ...ein mittelprächtiges halbsynthetisches Motorenöl mit altbekannter Aditivierung, für das Geld gibt es wesentlich Besseres...


    Zitat von DiSpeed

    Man hört ja auch öfters, dass Castrol wohl nicht so klasse wäre... Bzw entstammt diese Feststellung dem M40-Motorencrack Ingo Köth


    ...einige Castrolöle sind gar nicht schlecht, Castrol kauft aber auch viel dazu, wieso da dann nicht gleich zur Zweitmarke greifen, zudem bezahlt man den Namen mit...

  • Zitat von crummasel

    Du meinst das helle Knurren? Komisch, ich bin gerade gelöscht. Mich erinnert das an was, aber ich komme nicht drauf.....
    Klingt eigentlich nicht metallisch, eher nach einer schnellen Luftschwingung bei kleinem Durchmesser...
    Gibt es beim BMW so Abgasrückführung oder irgendso ein Gefuddel, das ein Motor eigentlich nicht braucht? Genau mit diesem ganzen Krempel kenne ich mich nicht aus, weil man das ja alles nicht braucht, und der BMW ist ja voll von sowas....
    Nach Hardware (Pleullager, Steuerkette, Kolben, Ventilspiel etc.) klingt das nicht.
    Aber vielleicht täuscht mich der sound..



    hm hab sowas auch noch nie gehört, aber ist auch erst mein zweites auto und das erste mit kette.
    Ist halt son "grrrrrrrrr" und ist von der motortemp abhängig, wenn er 1km gelaufen ist, ist es weg und es sind definitiv keine hydros oder pleullager, das hört sich anders an, wie sich eine kette anhören kann weiß ich nicht.


    Hab auch nen problem mit dem leerlauf, also beim starten fällt die drehzahl extrem kurz ab, kann sogar gleich wieder aus gehen und pendelt sich dann ein, aber 100% konstant ist die nie.


    Hab 2 autos bis jetzt gehabt und immer motorprobleme und werkstätten konnten mir auch nie helfen.


    Vor meinem kauf wurd der wagen immer bei atu gewartet, nicht unbedingt gut^^


    Kenn mich auch net so mit dem motor aus und naja finde kein gutes werkstatthandbuch, in dem alles beschrieben ist, was als fehler in frage kam, bei nissan gibs sowas.

  • Zitat von Druuf

    Und die Moral von der Geschicht, zu ATU da geht man nicht.



    lol 500 euro kulanz ist doch nen witz :box1:


    naja ich mach morgen den ölwechsel selber, ist wohl echt nötig hab mal am öl gerochen gestern, das stinkt so derbe nach benzin, woher kann das eigentlich kommen?
    kurzstrecken?
    Bei mir ist nach dem ölwechsel noch kein gefährt verreckt :icon_lol:

  • Zitat von ChevChelios

    Nichtmal 5er Brühe...



    jau wieso denn auch, die meisten motoren, welche in einem e36 sitzen sind so alt, meinen motor gabs schon im e30, die waren für 10w 40 ausgelegt und nicht für 0w-40.


    Wie bei meinem alten motorrad, das brauchte 20w-40 mineralisch, würde man da 0w 40 sollsynthetisch reinkippt, geht erstmal die kupplung flöten und der karren wid laut und verbraucht 1 liter öl auf 100km.

  • Die Ölfrage, sprich welches Öl wohl das geeignetste ist, hat weniger mit den Angaben der Viscosität zu tun...sondern vielmehr mit den enthaltenen Additiven u dem Einsatzort/zweck!!


    Mein M50B20TU BJ 08/94 war vorher jährlich beim BMW Vertragshändler u hat dort 5W-30 bekommen....seit über 60tkm habe ich das Coupe u mache jährlich meine Ölwechsel mit Castrol Magnatec 5W-40...bei ca. 40% Stadt, 40% (zügige Landstraße :icon_twisted: ) u 20% Autobahn!!


    In der Stadt gemütlich, auf der Landstraße gern sportlich u auf der Autobahn muss er schon auch mal bis in den Begrenzer.....bisher absolut KEINEN Ölverbrauch übers Intervall u dementsprechend kein Schwitzen an den bekannten Dichtstellen, Ketenkasten, Ventildeckel usw!!!


    Für rennstreckenbetrieb u Motoren von ca. 100PS/Liter gibts tatsäcchlich spezielle Öle....die wesentlich Temperatur und Durckbeständiger sind!!


    Was der Super gau ist, hab ich mittlerweile an einigen Motorschäden erleben müssen, die langen 25-30tkm Intervalle in Verbindung mit den 0W Longlife Ölen....

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DiSpeed

    Welches zum Beispiel?


    Mein M43 braucht auch bald mal neues :)



    ...und zum 936 Mal: ein vollsynhetisches Öl eines Markenherstellers z.B. Motul 8100 x-cess; für Kurzstreckenfahrer Mobil 1 0W40 "Protection Formula" nicht das "ESP"; für Schwerfüssige Mobil 1 5W50; für Möchtergernrennfahrer Motul V300 Serie...



    Keine Verallgemeinerungen: Es gibt "0-er Brühe", die ist druckfester als viele 10W40er Öle, es kommt nicht auf das Grundöl, sondern maßgeblich auf die Aditivierung an. In modernen (und leider teuren) Ölen sind locker 1/3 Additive. Also hohes Einsparpotential im "Servicebereich"...

  • Ich sag mal so... Ich brauch keine Longlifebrühe die 30000km "hält", das Öl wird alle 10tkm gewechselt spätestens.


    Was ist denn von den Aussagen von Ingo Köth (motorrevision.de) zu halten, welcher für die Motoren bis Bj 94 ein 15W-40 oder 10W-40 empfiehlt?


    Erklärung war zum einen, dass die niedrigviskosen Öle beim Motorstart schon abgeflossen sind und die Motoren so beim Start für mehrere Sekunden ohne Öldruck laufen, und zum anderen die Thematik der Ölverdünnung bei Kurzstrecken.

  • oft ist es aber so, dass wenn man zu dünnes öl auf ein altes auto packt, aufeinmal alle dichtungen anfangen zu siffen.
    gerade bei älteren modellen wird oft empfohlen, nicht so eine dünne plürre dort drauf zu kippen, sondern das wofür der motor auch gebaut wurde.

  • ich glaub man sollte nicht so eine wissenschaft raus machen, wichtig ist, man wechselt das öl oft genug mit filter.


    Klar man sollte gerade nicht das 15w 40 für 10 euro draufkippen, ich hab heute nen castrol 10w 40 drauf gemacht, das was ich haben wollte, gab es nirgends, ,meist gabs ja nur gute öle im 0w oder 5w bereich.


    Auf meinen 200sx hatte ich auch 20w 60 drauf gemacht, aber das ist auch eine ganz andere liga.


    aufjedenfall läuft er beim kaltstart nun leiser.