Nach Zündkerzenwechsel utopische Verbrauchsanzeige!

  • Moin!


    Habe heute mal die Zündkerzen an meinem 323i Touring E36 gewechselt.
    Soweit alles ok, und der Wagen schnurrte auch nach der Probefahrt (ausführlich) wie ein Kätzchen. Keine Fehlzündungen oder andere Zicken.


    Nur, die Verbrauchsanzeige geht im 1. Gang ab 2000 U/min über die 30L Marke hinweg, so, das der Zeiger nicht mehr zu sehen ist. Dasselbe im 2. Gang. War vorher nicht! ???????????????


    Habe heute statt NGK (originale von BMW) gegen Beru Ultra 14 (2 Elektroden) getauscht, da der Händler neuerdings keine NGK Kerzen mehr führt, haben den Anbieter gewechselt. Fand ich Sch...e!!! Also mal was anderes ausprobieren


    Hat einer evtl. eine Idee, woran das liegen könnte, oder dasselbe Problem auch schon mal gehabt??? nHelft mir mal bitte auf die Sprünge, was das sein könnte! Vielen Dank schon mal vorab!!!


    m3launch :bmw-smiley:

  • Ne, ne! Die alten Kerzen waren total runter, dewegen neue reingeschraubt!
    Soweit läuft der Wagen ja auch normal. Die neuen Kerzen sind ja auch noch drin, und 70 km Probefahrt ca. habe ich auch gemacht.
    Das mit der Anzeige war direkt nach dem wechsel von alten auf neue Kerzen!

  • Zitat von Jumboliner

    Ne, ne! Die alten Kerzen waren total runter, dewegen neue reingeschraubt!
    Soweit läuft der Wagen ja auch normal. Die neuen Kerzen sind ja auch noch drin, und 70 km Probefahrt ca. habe ich auch gemacht.
    Das mit der Anzeige war direkt nach dem wechsel von alten auf neue Kerzen!


    Update!!!
    Beim laufen des Motors im Stand, geht die Anzeige bereits über die 30L Marke hinweg, und wird erst wieder gesehen, wenn man fährt, wie schon beschrieben.
    Bei 100 km/h pendelt sich die Anzeige dann bei 8,8-9L ein, konstant.


    Woran kann das liegen?????
    Hab echt keinen Plan!!!

  • richtig zeigt erst bei fahrt "richtig" an glaube ab ca, 20 km/h im stand geht jede anzeige auf ganz rechts (30L.).
    ganz ausfallen sie auch, wenn der tacho defekt ist, ist sozusagen der geber für die verbrauchsanzeige.

  • Zitat von RedWraith

    ....ist das nicht eigentlich immer so? wenn man steht, verbraucht man ja "unendlich" viel für 100km und die anzeige geht daher über die 30L Marke weg. Zumindest im Stand an der Ampel.


    Kann ich euch auch nich wirklich sagen, weil ich da nie drauf geachtet habe, was die Anzeige im Stand so treibt. Mir ist es halt heute aufgefallen, weil die Anzeige nach dem Kerzenwechsel anders total anders geht als vorher, während der Fahrt!

  • Zitat von RedWraith

    ....ist das nicht eigentlich immer so? wenn man steht, verbraucht man ja "unendlich" viel für 100km und die anzeige geht daher über die 30L Marke weg. Zumindest im Stand an der Ampel.


    Kann sein, aber vorher stand der Zeiger immer bei Null, und nich bei über 30L, wenn ich genau darüber nachdenke! Aber drauf geachtet habe ich da nie so wirklich.

  • Verbrauchsanzeige steht im Stand bei laufendem Motor rechts, also Verbrauch >30L.

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von 320i-touring

    Verbrauchsanzeige steht im Stand bei laufendem Motor rechts, also Verbrauch >30L.


    Dann wird es wohl so alles richtig sein!
    Vielen Dank dafür!


  • Glaube ich dir.
    Liegt wohl daran, das die alten Kerzen so dermaßen fertig waren, das man sich schon daran gewöhnt hatte, und den derzeitigen Zustand, der ja normal zu sein scheint, für einen als unnormal vorkommt.


    Keep on smiling!:bmw-smiley: :bmw-smiley: :bmw-smiley: