Scheibenwischer spinnt

  • Servus miteinander,


    hab seit kurzem ein (kleines) großes Scheibenwischerproblem! Während der fahrt blieb mein Scheibenwischer einfach an einer beliebigen stelle stehen! Hab mein auto dann abgestellt und dann ging er wieder! Nach kurzer zeit das selbe wieder! Der Wischer-wischt in stufe 1 so schnell wie in stufe 2 normal! Hab daraufhin schon das scheibenwischer-steuergerät gewechselt (sitzt bei meinem unterm Handschuhfach Baujahr 1997) das ding kostete stolze 70 Euro und der fehler ist immer noch da!
    Weis vllt. jemand was noch sein kann? Hab aus den anderen Scheibenwischer-beiträgen oftmals von Wischerrelai K11 gehört?!
    Kann mia da vllt. jemand helfen?

  • Das Problem scheint wohl eher ein Masseproblem zu sein.Die Wischermotoren veranstalten den Spaß meist wenn an Motor direkt die Masse fehlt oder der Masseschleifer im Motor selbst hin ist.

  • Hab das Problem zum Glück kostengünstig lösen können! Hab den Wischermotor ausgebaut und den Stecker des Motors mit Kontaktspray geflutet, anschließend wieder angesteckt und er lief ohne Probleme! Seitdem kam der Fehler nicht wieder! Scheint wirklich nur ein Kontaktproblem vom Stecker gewesen zu sein!

  • hallo habe das problem auch seit heute blieb während der fahrt stehen.... dann zündung aus.. zündung an.... scheibenwischer läuft ununterbrochenob wohl der hebel auf 0 STEHT wie ist das zu erklären? radio alles abgeklemmt auch nichts..... motor läuft auf allen stufen...


    61 35 1 383 417 könnte das das problem sein e36 coupe 318is 1997


    thx

  • Mir erschließt sich nicht ganz wieso man das Radio (und eventuell andere nicht zur Wischersteuerunge gehörige Komponenten) abklemmt, aber egal.


    Wenn der Wischer sich unberechenbar verhält ist es wie ja bereits schon erwähnt, herausgefunden und abgestellt ein Kontaktproblem (nicht zwangsläufig Masse), oder das "Schaltzentrum" funktioniert nicht mehr richtig.



    http://de.bmwfans.info/parts-c…m/steering_column_switch/


    Wenn ein reinigen aller erreichbaren Kontakte nicht die Lösung bringt (und dafür bitte nur entsprechende Reiniger oder Kontaktsprays benutzen!) dann muss man mit einem Multimeter aktiv werden und messen. Dazu reichen Spannung- und Durchgangsprüfung. Strom messen kann man sich sparen da nicht ohne erheblichen Aufwand möglich und unnötig.


    Die Schaltpläne für den E36 habe ich hier mal hochgeladen, man muss sich halt die entsprechenden raussuchen (alles ohne Gewähr).


    http://www.file-upload.net/dow…E36-Schaltpl--ne.rar.html




    Das Steuergerät hinterm Handschuhfach (bei älteren Modellen im Fahrerfußraum) kann man für ein paar Euro auf Ebay erwerben, falls dies defekt sein sollte, wesentlich weniger als 70 Euro.


    Dies zu testen ist den Aufwand nicht wert, also vielleicht mal schauen, ob man einen Ersatz zum testen beim Kollegen mal ausbauen darf. Ich hab noch eins hier, man müsste höchstens mal die Teilenummer vergleichen, komme aus dem Raum Südwestpfalz.



    Mal selbst schauen wie weit man kommt und nochmal melden.



    gruß






    Noch ne kleine Info falls das jemand mit einem Compact ließt und demjenigen sein Heckwischer nicht mehr funktioniert:


    Meist ist die Dichtung im Wischergehäuse defekt, merkt man dann, wenn hinten kaum noch Wasser aus der Düse kommt. Das läuft dann nämlich in die Mechanik und vermischt sich da mit dem Fett, das Metall fängt an zu rosten. Am Schluss sieht es da drin aus wie Durchfall-->neuer Heckwischer. Die Elektronik kriegt da nie was ab, die ist ausgelagert montiert.

  • Könnte eine gebrochene Blattsicherung der Grund sein?


    Seinerzeit hatten wir bei einem 520er das gleiche Problem.


    Im Stand funktionierte alles, da war der Stromdurchfluss an der Bruchstelle noch möglich, während der Fahrt auf Grund der Bewegungen dann aber nicht mehr.

  • Viel Erfolg.


    Kleiner Tipp noch, wenn man das High Modul einbaut, kann man den Wischerintervall auf Stufe 1 relativ frei "programmieren".


    Kann ein C Corsa serienmäßig, beim E36 brauchte man damals dazu die Scheinwerferreinigungsanlage.


    http://www.adamis.de/infos/wiwa.html


    Das Modul ist Plug&Play. Wie das mit dem Intervall einstellen funktioniert, steht in jeder Bedienungsanleitung für den E36. Ich hab das drin und finde es ist schon ein leichter Komfortgewinn, weil mir Wischerstufe 1 und 2 entweder zu langsam oder zu schnell sind (meistens)

  • sutobe
    Was das Radio damit zu tun hat?


    Die Wischersteuerung bekommt,wie der Tacho,der BC,das Originalradio und noch ein paar andere Komponenten das Geschwindigkeitssignal (Draht ist schwarz mit weißem Streifen).


    Gern passiert es,das durch Verbau eines Zubehörradios hier ein Signal auf die Leitung kommt,die die Wischersteuerung besonders im Intervall spinnen läßt!


    Die Wischersteuerung schaltet in Wischstellung 2 bei Stillstand schließlich automatisch ins Intervall,was OHNE Geschwindigkeitssignal nicht gehen würde.


    Das Radio bekommt das Signal aufgrund GALA (GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung),was kein mir bisher bekanntes Zubehörradio,außer evtl. ein paar Blaupunkt-Modelle unterstützt.



    Greetz


    Cap

  • habe jetzt das selbe Problem, wie geh ich da nun am effektivsten ran? Massepunkte putzen oder gleich SG tauschen? Wo sind die Massepunkte?


    Mir is übrigens aufgefallen, dass das bei mir nur auftritt, wenn das Auto noch kalt ist.