316i verliert servoöl. Neue Pumpe eingebaut!

  • Hi Leute!!!


    Bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr viel aus dem Forum durchs lesen lernen können. Nun habe ich aber eine Frage die leider durchs suchen nicht so ganz geklärt wurde.


    Ich habe heute eine neue(gebrauchte) servopume eingebaut und mußten nun leider feststellen das ein ganzer Liter ATF 200 D (servoöl) innerhalb kurzer Zeit durch das System aus dem Wagen geflossen ist.


    Es soll einen Zusatz geben den ich dem Öl beimischen kann um kleinere Stellen abzudichten. Doch wie heist dieses Gemisch ? Muß es für den BMW ein spezielles sein?


    Und nur mal angenommen es ist doch ein größeres Leck, was wird mich das Pflicken bei einer Werkstatt ca kosten?


    LG Yellow :Küblböck:

  • wenn ich das Fahrzeug nutze ohne das ich noch Servoöl im System habe, geht dann meine Servopumpe wieder kaputt?

  • Wo läuft die Suppe raus?


    Oft ist der Schlauch direkt unten am Behälter undicht.


    Neuer Schlauch + neue Schelle (keine von BMW sondern ne richtige) und dicht wars bei mir.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


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  • ok und wenn ich den Keilriehmen von der Servo und der Übertragungswelle (falls es so heist) des Motors runternehme. Dann sollte das Lenken doch wieder sau schwer gehen aber die Pumpe und das Lenkgetriebe sollte doch dann keinen Schaden davon nehmen oder?


    Ich frage das nur weil ich eine Schwangere Frau zu hause habe die hin und wieder zum Frauenarzt muß. Und dazu brauchen wir das Auto und können uns es aber nicht auf dauer leisten neue Servopumpen zu kaufen.


    Wäre dies eine Möglichkeit die Servopumpe und das Getriebe zu schonen? Nur bis das mit den Schläuchen geklärt ist?


  • Woher hast du den Schlauch bezogen? Bei eBay habe ich nichts gefunden! ;(

  • Zitat von yellow

    Woher hast du den Schlauch bezogen? Bei eBay habe ich nichts gefunden! ;(


    BMW?!:icon_rolleyes: :Doh3: ;)

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  • ohne antrieb sollte die servo keinen schaden nehmen, aber ohne servo fahren ist und bleibt sehr gefährlich, du brauchst da schon große lenkkräfte und ein schnelles ausweichen wirst da wahrscheinlich nicht hinbekommen und gerade mit einer schwangeren beifahrerin.
    such das leck das solltest du bei so großem verlust schnell gefunden haben, meist ist es nur eine kleinigkeit wie schon gesagt wurde, ein schlauch eine schelle.
    sollte das lenkgetriebe selber undicht sein hilft nur ein austausch, von so leckmittel würde ich abstand nehmenm, es gibt so viele kleine düsen/ölführungen die dann als erstes verstopfen, den schaden dann nur noch größer machen.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe mich nun mal unter das Auto gelegt, alles soweit es ging sauber gemacht und dann den Motor laufen lassen und geschaut wo es raus kommt.


    Ich habe nun die Stelle gefunden.. es ist natürlich der Teuerste Schlauch (Druckschlauch von Servopumpe zum Linken Lenkgetriebe) den BMW anbietet!



    Nun meine Frage, kann ich das irgendwie abdichten und zur Sicherheit mit einer Schelle die Dichtung fixieren?


    Wirklich heiß sollte es dort ja nicht werden oder?

  • Du kannst das flicken schon versuchen, wird dir aber nicht halten, weil sich der schlauch mit öl vollgesogen hat.
    Milky hat schon recht, gibt meist irgend wo jemanden wie zb. landmadchinen mechaniker die auch hydraulikschlauche bearbeiten od. anschlüße neu auf pressen.

  • Hi, wollte euch den Ausgang meiner Servoöl Geschichte berichten!


    Gestern bin ich zu einem AH gefahren und die berichteten mir, wie schon geahnt, 127,00 € soll mich der Schlauch bei BMW kosten. Also erstmal schnell dort weg :undtschüs


    Zuhause angekommen entschied ich mich einen Schrottplatz aufzusuchen. Also ab zu den Gelbenseiten.de und erstmal Schrottplätze rausgesucht. Angerufen und nach e36'ern bsw 316ner gefragt. Jops haben sie....


    tuf tuf tuf m3launch ab zum Schrottplatz. Dort angekommen habe ich einen 316i Compakt, einen 316i Coupe und zu guter letzt (nach langem suchen auf dem Platz :Doh3: ) einen 316i Limo gefunden. Supi ab unters Auto und erstmal das doofe Öl abgelassen (natürlich in einen Behälter :P ).


    Als ich es draußen hatten nach langem machen und tun. Der Wagen stand recht ungünstig. Habe ich es geschaft. Alter Schlauch lächelte mich an :klatsch:


    Noch die Schrauben und Aluminium Unterlegscheiben eingepackt und zum Schrotti. Dort 10,00 € bezahlt :hup: und nachhause.


    Zuhause angekommen erstmal rest Öl abgelassen und den alten Schlauch raus. Neuen bsw gebrauchten rein und festgeschraubt. Siehe da... DICHT! :D


    Also alles im allem hat es sich für mich gelohnt. Erstes mal selber an einem Wagen rumgeschraubt und mit Erfolg 117,00 € gespart :bravo: .


    Aber hey.. eine echte Drecks arbeit kann ich nur sagen :watchout:


    Liebe Grüße


    Yellow

  • na bitte sprichwort stimmt mal wieder, Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg.
    hast du doch super hinbekommen und man muß nicht immer BMW das sauer verdiente geld nach schmeisen.
    man kann dann sagen problem erkannt, problem gebannt. wünsch dir nun mal eine lange fahrt und freude am E36 ohne reparaturen.

  • 10 eur für das 15 jahre alte ding? nen 5er hätte da auch gelangt.


    tipp: handel nächstes mal den preis aus BEVOR du das ausbaust - danach is zu spät, die teile werden dann teurer weil die genau wissen, dass du dich nich ne halbe stunde da bei denen unter den karren legst um dann leer heim zu fahren!