M50/M52 Sportnockenwellen

  • ich schätz mal das ich das mit dem aufbohren schön sein lassen werde. war nicht wirklich in betracht gezogen. wenn ich den m3 nehm, dann wird der motor wahrscheinlich general überholt, das wird schon eher der fall sein! aber da hat man auch nen nutzen von, auf die paar ps die ich sonst mit dem 3,2er bekomme, da verzichte ich glaub ich
    ausserdem wird er beim überholen sowieso geplant, da kann man ja ein wenig mehr machen, dann steigt die verdichtung noch ne kleine ecke an und dann is jut


    aber das muss ich mir erst noch überlegen.

  • oder du läßt den M50 mit Kompressor bestücken wäre auch eine Möglichkeit..............




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Naja ich lasse meinen grad auf Kompressor umbauen aber jedem halt wie er es mag einer mag eher das klassische Sauger Tuníng und ein anderer halt Zwangsbeatmung aber zum Glück werden ja alle Bereiche abgedeckt und es ist für jeden Geschmack etwas dabei ......



    Mfg

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  • Zitat von bmwoholic

    ich schätz mal das ich das mit dem aufbohren schön sein lassen werde. war nicht wirklich in betracht gezogen. wenn ich den m3 nehm, dann wird der motor wahrscheinlich general überholt, das wird schon eher der fall sein! aber da hat man auch nen nutzen von, auf die paar ps die ich sonst mit dem 3,2er bekomme, da verzichte ich glaub ich
    ausserdem wird er beim überholen sowieso geplant, da kann man ja ein wenig mehr machen, dann steigt die verdichtung noch ne kleine ecke an und dann is jut

    aber das muss ich mir erst noch überlegen.




    Ich stand vor demselben problem wie du. M3 oder M50. Ich habe mich für M50 entschieden. Einen M3 bekommst du nicht unter 4000€ und dann weist du nicht was du für ne Krücke hast. Wenn du einen M3 Motor überholen (lassen) willst dann zieh dich Warm an. Die teile sind um ein Vielfaches Teurer als beim M50. Wenn ich mir für 4000€ einen M50 mache ist der Komplet neu gemacht und hat bestimmt keine 2,5 Liter mehr. Wenn ich fertig bin fehlen ihn vieleicht ein paar PS zum M3 aber ich habe einen neuen Motor den ich mit wenig Finanziellen aufwand wieder Regenerieren lassen kann. S50 und S52 sidn einfach Überteuert. Genau wie M3 Bremsenteile.

    Mfg Oli

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • zu dem gleichen schluss bin ich heute auch gekommen!


    Habe mich auch für den M50 entschieden. bezweifle allerdings das ich da irgendwas aufbohren werde. der motor ist nämlich bereits generalüberholt. werde aber in ein paar monaten den kopf dann komplett machen lassen. aber das hab ich bereits an zig stellen hier deutlich ausgeführt. wobei ich dabei wahrscheinlich mehr zahlen werde als wenn ich nen M3 motor herrichten und einbauen würde! aber dafür ist es halt kein standard m3 :bravo:

  • Zitat von bmwoholic


    werde aber in ein paar monaten den kopf dann komplett machen lassen. aber das hab ich bereits an zig stellen hier deutlich ausgeführt. wobei ich dabei wahrscheinlich mehr zahlen werde als wenn ich nen M3 motor herrichten und einbauen würde! aber dafür ist es halt kein standard m3 :bravo:



    Das glaube ich kaum. So ein S50 Motor kostet mit allen Anbauteilen gut und gerne mal 3000€ bis 5000€ je nach Zustand (der eh meist schlechter ist als gesagt wird) Und dann hast du gerad emal Euro 1 Norm. Beim M50 hast du (mit KLR) Euro2. Ich weiß ja nicht was du am Kopf alles machen (lassen) willst um auf die kosten eines S50 motors zu kommen? Aber mit Kanäle und Ventile bearbeiten ist es da eigentlich schon getan. Vieleicht noch etwas Planen lassen aber das kostet alles kein Vermögen.

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  • Also Fächer beim M50 rechne ich gar nicht mit ein. Derkostet neu um die 800-900€ und bring? Nicht das was du mit dem geld machen könntest (zB. eine 2,8er oder 3,0er Welle kaufen) Metallkat kann muss aber nicht. Und der Rest muss eh wenn du Gebraucht kaufst. Pleuellager Hauptlager und Ringe neu. Musste eh machen um ne Weile Ruhe zu haben!

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  • was meinst du mit 2,8er oder 3er welle???
    Der motor ist generalüberholt. also komplett neu gelagert, neue wasserpumpe, thermostat, kolbenringe, sämtliche dichtungen und im moment bloß geplanter kopf



    aber wenn du nen motor richtig auf leistung tunen möchtest, was würdest du denn alles daran machen, zähl mal auf, vielleicht hab ich ja noch irgend ein schönes detaill nicht in meiner wunschliste :wunder:



  • Hallo Leutz! Hab nochmal im Schrick Katalog geguckt und hab vorher nicht richtig hingeschaut, die kosten BEIDE um die 900 Euro plus die Märchensteuer. Die hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry!

  • Du meinst beide zusammen kosten 900 oder je 900 ????



    Mfg

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  • bmwoholic: Wollte eigentlich auf US M3 / Alpina B3 3,2 bauen mit BMW Teilen. Das Heißt. Aufbohren und US M3 Kolben rein und eine Welle vom 330i oder ähnliches. Alpina hat mit dem Umbau 265PS gemacht. Ich denke man kann mit dem Wert rechnen wenn man sieht das Mansche 328i mit Nocke und M50 Saugrohr das scho schaffen. Suche nur noch jemanden der mir den Motor macht da ich keine Maschienen zur Motorbearbeitung hab. Für infos siehe Hier: http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f01140/f01140.htm

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  • hmmmmmmmmm wundert mich warum ich denn soviel Geld für 2 Nockenwellen inklusive Einbau bezahlen soll wenn beide zusammen nur 900 Euro kosten ????

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  • Bestell-Nr.:


    04.047.001


    Einsatzbereich: Strasse


    254 / 244


    106/108


    10,2 / 9,4


    1,2/0,8


    21/53 - 50/14


    ---


    818.48


    415.16


    Satz


    63.800.002


    156.58


    Bestell-Nr.:


    04.047.002


    Einsatzbereich: Strasse


    256 / 248


    108


    10,3 / 9,5


    1,3/0,8


    20/56 - 52/16


    ---


    818.48


    ---


    Satz


    63.800.002


    156.58


    Bestell-Nr.:


    04.047.003


    Einsatzbereich: Sport


    260 / 256


    106


    10,7 / 9,7


    1,6/1,3


    24/56 - 54/22


    ---


    818.48


    ---


    Satz


    63.800.002


    156.58


    BMW 6-Zyl. 320i - 328i, 520i - 528i 24V (M 50, M 52) Einzelvanos


    Bestell-Nr.:


    04.050.001-E (Einlaß)


    Einsatzbereich: Strasse



    04.047.001-A (Auslaß)




    258


    116 - 91


    10,2


    0,4-3,3


    13/65 - 38/40 -


    ---


    418.13


    207.58




    57) oder 59)



    244


    108


    9,4


    0,8


    14/50 - 50/14


    ---


    409.24


    207.58




    58) oder 60)




    Bestell-Nr.:


    04.050.002-E (Einlaß)


    Einsatzbereich: Strasse



    04.047.002-A (Auslaß)




    260


    116 - 91


    10,3


    0,3-3,2


    14/66 - 39/41 -


    ---


    418.13


    ---




    57) oder 59)



    248


    108


    9,5


    0,9


    16/52 - 52/16


    ---


    409.24


    ---




    58) oder 60)




    Bestell-Nr.:


    04.050.003-E (Einlaß)


    Einsatzbereich: Sport



    04.047.003-A (Auslaß)




    262


    116 - 91


    10,4


    0,4-3,1


    15/67 - 40/42 -


    ---


    418.13


    ---




    57) oder 59)



    256


    108


    9,7


    1,2


    20/56 - 56/20


    ---


    409.24


    ---




    58) oder 60)




    Bestell-Nr.:


    04.050.004-E (Einlaß)


    Einsatzbereich: Sport



    04.047.004-A (Auslaß)




    272


    116 - 91


    10,5


    1,1-4,3


    20/72 - 45/47 -


    ---


    418.13


    ---




    57) oder 59)



    264


    108


    10,0


    1,4


    24/60 - 60/24


    ---


    409.24


    ---




    58) oder 60)



    BMW 6-Zyl. 320i - 328i, 520i - 528i 24V (M 52 TU) Doppelvanos


    Bestell-Nr.:


    04.054.001-E (Einlaß)


    Einsatzbereich: Strasse



    04.054.001-A (Auslaß)




    252


    120-80


    10,0


    0,1-4,5


    6/66 - 46/26 -


    ---


    485.71


    ---




    63.800.004e


    122.06


    252


    112-87


    10,0


    0,7-3,7


    - 58/14 - 33/39


    ---


    485.71


    ---




    63.800.004a


    122.06

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!