Was ist da genau passiert?

  • Servus zusammen,


    bin heute ganz normal gefahren, bis ich an ner Kurve an nem Berg anfahren wollte.
    Aufeinmal fängt es an zu scheppern und es war keine Leistung mehr da! Bin also nicht mehr
    vom Fleck gekommen! Meine Kupplungpedal vibrierte und man merkte dass der Motor ( M40B16 )
    auf einmal ganz unruhig lief und vibrierte. Im Motorraum hörte man jede Sekunde circa ein
    blechiges Scheppern, was von Zylinderkopf kam. Motor ausgemacht und der Sache nachgegangen.
    Hab dann die Zylinderkopfabdeckung entfernt und mir die Sache mal an geschaut.


    Also freien Blick auf die Nockenwelle + Innereien!
    Es lag ein Schlepphebel mit ner mega Macke lose im Zylinderkopf rum, sowie ein Hydrostössel!


    Jetzt bleibt die Karre erstmal vor der Tür stehen! Weil fahren werd ich damit nicht, solange das Problem
    nicht behoben ist!


    Kann mir jemand sagen was da genau passiert ist?
    Kann der Motor irgendwelche Schäden davon getragen haben oder kann ich einfach die
    Nockenwelle+Schlepphebel+Hydrostössel austauschen (Nockwellen-Kit) ?


    Mfg Shaguar

  • jaja, das typische M40 problemchen...
    schau dich direkt nach nem tauschmotor um, kommt in jedem fall günstiger als ne revision des ventiltriebs mit neuteilen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Also klar sind die Schwachstellen des M40 bekannt.
    Andererseits hält der ja auch mit Pflege lange.
    Also Kirche im Dorf lassen.
    Ich erlaube mir mal (habe schon wirklich viele Motoren gemacht, ehrlicherweise aber keinen M40) zu sagen, daß man das evtl auch so hinbekommt.
    Offen hast Du die Sache ja schon.
    Nimmst Du die Nockenwelle heraus, siehst Du, ob diese oder die Schlepphebel derb eingelaufen sind. Und, ob durch den Ausfall des Hydrostössels irgendwelche weitere Beschädigungen aufgetreten sind. Schau Dir auch das betreffende Ventil genau an, ob das vermackt ist oder verbogen.
    Falls das alles OK aussieht, prüfe doch mal die Hydrostössel. Ob sie verklemmt sind und auf Druck reagieren (Pressluft).
    Aus irgendeinem Grund hat der betreffende Hydrostössel ja aufgegeben.
    Verhält der sich anders als die anderen? (verklemmt...)
    Diesen evtl. neu nehmen und den Schlepphebel auch, falls bös vermackt.
    Ölleitung durchblasen.
    Bei der Aktion gleich Zahnriemen mitmachen.
    So würde ich es jedenfalls machen, soweit die Nockenwelle und die Schlepphebel OK sind.
    Gibte es noch im Ventildeckel eine Nockenspritzleitung? Falls ja, durchblasen und reinigen.
    Ist eine minimalinvasive Aktion, kostet weniger und produziert keinen Müll.
    Lieben Gruss,
    Robert

  • Ja das ist halt jetzt die Frage, ob alles wieder perfekt läuft wenn ich so en
    Nockenwellen-Kit für 230€ von Ebay hol mit Nockenwelle, Schlepphebel,
    Hydrostössel sowie Druckstücke. Hab Leute die mir des für gutes Geld einbauen
    würden. Aber ich möchte halt nicht das alles erneuern und dann nach en paar
    Wochen nen kompletten Motorschaden haben. Hatte eigentlich scho noch vor
    das Auto 2-3 Jahre zu fahren ob wohl er schon 223000 km drauf hat!


    Wo würde ich nen guten Austauschmotor herbekommen für wenig Geld?
    Könnte ich au ohne großen Aufwand statts dem M40B16 den M40B18 einbauen?
    Oder zu welchen Motoren würdet ihr mir raten?

  • M40B18 geht problemlos.


    Musst nichtmal den Kabelbaum umbauen.


    Aber ich hab jetzt schon mehrere M43 hier gesehn, die für unter 100€ den Besitzer gewechselt haben.


    Start doch mal ne Suchanzeige

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • jo wenn schon austauschmaschine, dann gleich auf m43.


    die gehen selbst in der bucht beim händler für nen hunni weg.


    oder du suchst dir nen schrotti mit klima und kram und strickst die ganze karre um. dauert zwar und is aufwändig, aber dafür hast was gescheites, was hält.


    nicht dass es jetz scheisse wär, aber wennst alles umbaust, hast wieder was schönes was funzt.

  • ein nockenwellenkit von ebay dürfte den m40 nicht unbedingt aufwerten, kann mir da nicht wirklich ne bessere qualität vorstellen, umbau auf m43 wär schon das empfehlenswerteste, aber ein motortausch ist eben auch nicht so wenig arbeit...

  • Genau, der mit Steuerkette.


    Musst nur Motorkabelbaum mit Steuergerät, EWS(falls vorhanden), und den Motor ansich einbauen.


    Getriebe vom M40 passt an den M43

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Du kannst zum einen, entweder das neue M43 Steuergerät auf die alte EWS (falls du eine hast) anlernen, oder das EWS Steuergerät und Transponder vom M43 umbauen.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Wie sieht dein Schlüssel aus? Post mal ein Bildlein.
    Kannst du den SChlüssel öffnen?
    Falls ja, schau mal nach dem Transponder drin.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.