kurioses elektrikproblem

  • normalerweise geht bei mir das radio aus, wenn ich die zündung ausmache.


    letztens haben meine beiden leseleuchten vorn nicht funktioniert.


    so und jetzt zu meinem problem^^


    ich stell gerade das auto ab, zündung aus, schlüssel raus, radio läuft und das KI zeigt noch die km an. ich doof geguggt, aber erst mal nix weiter dabei gedacht. radio ausgemacht, dann hats bei mir im hirn klick gemacht und mir ist aufgefallen, dass da was nicht stimmt.


    radio wieder an, auf einmal fing meine airbaglampe an zu leuchten. und eine leseleuchte ging an.


    zündung an, airbaglampe aus. zündung an, airbaglampe wieder angefangen zu glimmen. leselampe aus, airbaglampe hörte auf zu glimmen und die km anzeige war aus, leselampe wieder an, airbaglampe glimmte wieder, km anzeige war wieder an und ich hörte das diesen gong ton vom BC, dass es zu kalt ist. also hatte der plötzlich auch strom.


    das gong kommt dadurch, dass bei mir eni kabel vom stecker vom außentempsensor abgerissen ist.


    könnte dieses abgerissene kabel schon die ursache sein? oder hat jmd von euch noch eine idee?

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • LOOOOL
    hört sich abgefahren an :D
    mach doch das kabel wieder flott dann kannste doch schon den ersten fehler ausschließen.
    besseren rat hab ich nicht
    mfg

  • Da gibts meiner Meinung nach n Masseproblem, bzw n Kriechstrom auf die Masse. Evtl. is n Stecker oxidiert und das Oxid schafft jetzt n Masseschluss. Oder n Marderschaden, sodass n abgebissenes Pluskabel irgendwo rumschmort.
    Is aber vermutlich schwer zu lokalisieren. Kann auch n Kabelbruch sein. Wenn nach intensiver optischer Kontrolle nix zu finden is, helfen wohl nur echte Meisterkenntnisse mit moderner Messtechnik.
    Dass es am TF liegt, glaub ich nicht, da is alles aus Plaste rundrum.
    Evtl würde ich damit anfangen, das Radio mal auszubauen und abzuklemmen, dann den Tacho mal tauschen.


    Kruemel