Getriebe- & Differentialöl

  • Nochmal für mich:


    Ungesperrtes Diff: irgendein 80w90


    gesperrtes Diff: Xj 75W10?


    Grüße

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Hi Pat,


    doch das kann ich sehr wohl lesen.


    Nur hab ich jetzt zig verschieden Meinungen gehört/gelesen und kann mich nicht entscheiden.


    Grüße Marc


    EDIT:


    Bzw anders ausgedrückt. Ist ein Dickeres Öl bei Hitze besser gegen das Pfeifen auf der AB oder schlechter?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • ES ist eher wichtig das das Öl bei hitze seiner Schmieraufgabe nachkommt , das das Öl bei hitze dünner wird und das diff leicht pfeifft ist normal, je dicker dein öl dsto mehr schluckt es deine leistung , und erhöht den widerstand, wie gesagt bei diffs ist es nur wichtig ob ohne oder mit sperre........ da kann man sich auf die empfehungen der Öl hersteller verlassen , beim motor sehe ich das etwas anders da ist es wichtig welches fahrprofil man hat .
    gruß pat

  • Ja das ist mir klar.
    Castrol schreibt auf ihr 75w140, für Sperrdifferentiale. Daher meine Frage.


    Ich schilder dir mal mein Problem, vllt kannst du mir dann besser helfen:)


    Ich habe ab ~100kmh ein pfeifen bei Vollast und bei gar keiner Last. Bei Teillast ist nichts da.


    Kommt auf alle Fälle vom Diff.


    Hätte da jetzt erstmal einen Ölwechsel gemacht, und gehofft dass es sich bessert.


    Was meinst du?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • HAllo,
    es ist immer mal wichtig wieviel km das diff runter hat , ich sage mal ab 120 tkm , wirst du immer ein leises Pfeifen haben !
    das ist bei meinen 210 er genauso , und ist halt mal so , wen dein Diff jault ist s mit Öl nicht mehr zu beheben , und du solltest mal über eine revision nachdenken.....
    aber rein mit öl wirst du das geräusch nicht wegbekommen !
    gruß pat

  • Hi Pat,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das Diff hat nun knapp über 150tkm runter.
    Ist Dicht und schwitzt absolut gar nicht.
    Eine Revision lohnt sich wohl kaum nehme ich an oder?


    Geräusch würde ich schon nicht mehr als "leicht" bezeichnen.
    Was mir aber auffiel, evtl auch nur Einbildung, dass es nach dem Aus und Wiedereinbau der Kardanwelle, lauter wurde. Welle wurde wie vorgeschrieben vorgespannt und eingebaut. Verdreht oder zerlegt wurde sie auch nicht.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Ne. Ich meinte damit das Mittellager. Das muss vorgespannt werden.


    Hast du vermutlich falsch verstanden. War etwas doof geschrieben von mir.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pat.zet

    HAllo pampersrocker ,
    :klugscheis: gefällt dir meine antwort nicht oder hast du eine leseproblem ?
    das 75 -140 kann man auch in den ungesperrten fahren , ist halt nur perlen vor die Säue geschmissen!
    gruß pat


    Nein, keine Perlen...schon mal nach 4 Stunden BAB im Hochsommer mit mittlerem Tempo ans Diff gefasst?

  • Trari, trara. Fakt ist, das 75W140 schadet meinem Diff nicht, hilft aber auch nicht?


    Also kann ich auch 80W90 reinkippen, und das hätte den selben Effekt?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • An meinem 328i mit Schaltgetriebe war am Getriebe ein roter Aufkleber und entsprechend soll ATF-Öl rein. Bei mir wurde es schließlich Liqui Moly TopTec1100 und es hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht.
    Ins Differential kam Liqui Moly GL5/Hypoid 75W-140. Mal gucken, wie lange das da drin bleibt so wie die Simmeringe siffen ... :(

  • Hallo zusammen;


    ich habe bei meinem 316 i Bj 09.93 das Problem, das auf dem Schaltgetriebe (5 Gang) kein Aufkleber mehr drauf ist (muss wohl im Laufe der Zeit abgegangen sein). Welches Getriebeöl kann ich denn reinmachen ?????

  • Hab dir grad per PN geantwortet ;)


    Aber auch für alle anderen ganz Interessant: Mit ATF Dexron II-D bzw Dexron III ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Wer ganz sicher gehen will, beim BMW Händler nachfragen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Schau einfach nochmal nach wegen dem Aufkleber. Der ist echt blöd angebracht und man sieht ihn kaum, vor allem wenn noch Dreck drüber ist.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • also ich hab mir die ganze geschichte auch schon en paar mal überlegt
    aber ich denke mal ne Hebebüne ist das schon von nöten odder

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="4"]-->Vorsicht Legastheniker <--[/COLOR][/SIZE]
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


    ich habe [COLOR="Red"]*1*[/COLOR] Ebay-Aktionen schaut doch mal vorbei
    Mein Bewertungs Thread.. <-- bitte NUR diesen nutzen und KEINEN NEUEN erstellen [/CENTER]