Kommt es zur Hyperinflation in Deutschland und auf der Welt?

  • Zitat von Flozzy

    wo?


    und woher kommt die info. rtl2 nachrichten oder bild???


    Erstmal freue ich mich wieder mal über dein mittlerweile bekanntes und allerorts beliebtes überhebliches Gestichel..



    Aber wieder zum Thema.. Hier ist mal nen interessanter Artikel dazu..


    http://de.wikipedia.org/wiki/Terra_%28W%C3%A4hrung%29


    Vor kurzem habe ich darüber auch mal eine Reportage gesehen, leider finde ich online keinen Hinweis darauf... am Ende aber mal einen Literaturhinweis.. Aber das Konzept "Terra" finde ich sehr interessant.. und mal logisch nachgedacht.. Ich denke nicht, dass die Spitzen der Hochfinanz (sowohl Länder als auch Privatleute) keinen Notfallplan B in der Tasche haben, falls es wirklich knallt. Garantiert gibt es irgendwelche Pläne für den Ernstfall.. genauso wie es während des kalten Krieges Pläne gab, wie im Falle eines Angriffs aus dem Osten zu agieren ist (Stichwort atomarer Erstschlag im Falle eines Einmarschs der Russen in Europa). Diese Pläne wurden auch erst lange nach Zusammenbruch des Ostblocks bekannt..
    Genauso wirds auch in diesem Fall sein.. würde das offen bekannt werden, würde doch keiner mehr dem System vertrauen und alle würden in Gold oder sonstwas gehen.


    Siehe auch den Literaturhinweis bei Wikipadia..


    Bernard A. Lietaer: Das Geld der Zukunft - Über die zerstörerische Wirkung unseres Geldsystems und Alternativen hierzu


    Sehr interessante Lektüre und tolle Ausführungen. Kann man Interessierten nur empfehlen (Natürlich nicht durch die aktuelle Ausgabe der Bild-Zeitung zu ersetzen.. bitte höchstens als Ergänzung sehen^^)

  • @Harry: Ein atomarer Erstschlag lässt sich nunmal wesentlich schneller und leichter ausführen als ein Umtausch der Währung.Ich bezweifle dass Deutschland oder ein anderer Staat beim "großen Knall" die gesamte Währung in einen reelen und werbeständigen Gegenwert umtauschen könnte. Aber das sei mal dahin gestellt.


    Der Buchtipp über die Währung Terra ist gut,ich werds bei Gelegenheit mal lesen.
    Wie ist der Warenkorb zu verstehen,das wurde nicht erklärt.Soll man für eine Terra xy Gramm Gold etc bekommen?Diese Rohstoff-Geld-Bindung gab es ja zB beim Dollar auch ,das heißt die USA haben 1.000 Kilo Gold in Fort Knox und deswegen sind nur maximal 1.000 USD im Umlauf (bei 1€/kg).Wenn es aber zu einer Inflation kommt und Geld nachgedruckt wird sinkt die Kaufkraft,das würde bei der Terra auch passieren denn eine Inflation ließe sich in meinen Augen dadurch nicht verhindern.
    Eine Weltwährung, ein Weltaktienmarkt und ein Weltwirtschaftsgesetz mit einheitlicher Regelung wäre aber durchaus interressant,ist aber Zukunftsmusik.

  • Gold ist wie jedes mineral nur teuer weil es stelten ist, wird irgendwo auf der weld ein großes goldvorkommen ausgebuddelt fällt der preis ins bodenlose.
    Falls noch andere staaten in der eurozone dem vorbild griechenlands folgen halte ich eine inflation für nicht ausgeschlossen

  • Zitat von Maddin82

    Gold ist wie jedes mineral nur teuer weil es stelten ist, wird irgendwo auf der weld ein großes goldvorkommen ausgebuddelt fällt der preis ins bodenlose.


    Der Preis würde fallen,aber ins bodenlose?Es werden auch immer wieder Ölfelder entdeckt und der Preis stürzt auch nicht ins bodenlose.Klar ist es möglich dass auf einmal eine so große Menge gefunden wird die tatsächlich einen deutlichen Ausschlag am Markt verursacht,die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering :icon_cool:

  • sehr brisantes thema behaupte ich mal.
    merkt ihr etwas.....? die menschheit entwickelt sich zurück.
    hier meinte einer, dass er sich ein haus baut und landwirdschaft und viehzucht betreiben wird zur selbstversorgung....absolut geil. das war früher auch schon so wo die 3 klassen gesellschaft noch herrschte:d


    Ich denke auch genau an sowas. mich selbs versorgen zu können. deswegen werde ich früher oder später auch anfangen in ein haus auf dem land zu investieren.

  • erst mal muss man es dürfen.. sich selbst zu versorgen.. man weiss doch nie was kommt.. hoffentlich gibt es dann einen patriotischen alleinherscher der sein land liebt und möchte dass es dem land gut geht!


    der alles nimmt und gerecht aufteilt (NACH einer totalinflation) und sich das volk in eigenem land wieder total stark macht, ZUSAMMEN! weil man es muss, weil es nicht anders geht, und dann kann es was werden, so dass alle glücklich sind!

  • Die starke Infaltion wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher, zumal das ganze Geld das zurückbezahlt werden muss, ob von den Griechen oder anderen .. und da die es nicht zuückzahlen können, werden sie es drucken!
    Um so mehr geld gedruckt wird umso höher die Inflation!!
    Wie ehnsteht sowas:
    1. Staat braucht geld
    2. Staat leiht sich Geld
    3. Staat druckt das Geld ( um es zurückzubezahlen)


    Weder Gold noch Immobilien haben einen Inflationsschutz, es muss zwar nicht unbedingt den Wert verlieren aber mehr viel mehr um Inflationsschutz zu bekommen, wird man nicht bekommen. Das einzige was Inflationsschutz bietet, ist in Unternehmen zu investieren, denn Geld wird nicht erbankt, erversicherungt, erbauspart oder sonstiges sondern GELD WIRD ERWIRTSCHAFTET!!


    In Unternehmen zu investieren bietet am Meisten und eig. eines der einzigen Inflationsschutz! Ganz klar nicht in i-ein unternehmen, sondern wie z.B Private Equity, da werden in tausende Erfolgreichsten Unternehmen Weltweit investiert und in Dachfonds, ALso eine Weite Streuung, so hat man 0% Teilverlustrisiko und 0% Totalverlustrisiko, Und jetzt kommt Private Equity immer mehr zum Vorschein!
    Und bei Private Equity macht man ja auch am meisten Rendite, da macht man mind. 12% und wirklich nur wenns schlecht läuft

  • Zitat von Maddin82

    Falls noch andere staaten in der eurozone dem vorbild griechenlands folgen halte ich eine inflation für nicht ausgeschlossen


    griechenland war aber schon vor seinem eu-beitritt pleite, man hat die nur über die jahre hinweg mit durchgeschleppt.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    griechenland war aber schon vor seinem eu-beitritt pleite, man hat die nur über die jahre hinweg mit durchgeschleppt.


    Und vor Griechenland war Irland das ERSTE Land was kein Geld mehr hatte...dass vergessen immer alle, auch Irland hat sich schon ein Haufen Geld geliehen.


    Ich investiere jetzt in eine Firma die Salzwasser und Süßwasser in Trinkwasser umwandelt...diese Firma entwickelt auch immer weiter...und ich denke es ist etwas Sinnvolles.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Jeder wird da seine eigene Meinung zu haben. Aber so wird und kann es hier und auch anderswo nicht ewig weitergehen. In denke schon, das die Inflationsrate viel höher ist, wie wir es untergejubelt bekommen. Und jeder muß selber entscheiden, was er zur Vorsorge macht. Wir investieren nicht im Ausland. Ist uns zu unsicher gegenüber Deutschland. OK, wie sicher es hier ist, weiß man ja auch nicht so genau. Aber hier in Deutschland haben wir noch ein besseres Gefühl. Wir haben zu den jetzt niedrigen Preisen Eigentumswohnungen gekauft, die unter 10 Jahren alt sind. Alle in Häusern zwischen 3 und 5 Parteien. Und alle nicht zu groß ( 60 - 75 qm ) und in guter zentraler Lage. Sind ( TÖI TÖI TÖI ) alle gut vermietet und bis jetzt problemlos. Wir sind nicht von Kursen abhängig und gemietet wird wohl immer. Und wenn der Immobilienmarkt noch mehr fallen sollte, dann ist wohl eh alles im Eimer. Dann wird wieder neu und klein angefangen. Und auch wieder gemietet, denn noch lange nicht jeder hat Eigentum.


    :schild:


    P.S. Werde mir wohl noch einen E24? 635 CSI anschaffen!


    GRTX Nummsy

  • vor inflationsverlusten schützten in jedem falle materielle besitztümer, ob gold, immobilien oder autos,...
    inflation bedeutet ja nichts anderes als geldentwertung und eben nur geld.
    da sind dann eben 1mio so viel wert wie grade 10 tausend.
    ein auto welches grad 10 k kostet würde dann eben 1mio kosten.
    sollen se mal drucken, ich freu mich drauf, weil dann müssen se nämlich wirklich mal alles umkrempeln.
    vorteil nach der kriese sind die aufstiegschancen um so grösser.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]



  • netter kommentar.


    das mit der weltwährung terra verhält sich zur realität in etwa so wie der inhalt meines links zur religion...:



    http://de.wikipedia.org/wiki/U…ares_rosafarbenes_Einhorn


    beides satire - entweder als solche gemeint oder einfach realsatire.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von CalmLikeABomb

    das konzept terra is total albern.


    da is ja die einführung des amero noch wahrscheinlich, und selbst das is vorerst unrealistisch.


    Über kurz oder lang muss es zu einer Weltwährung kommen.. nicht weil es alle Länder gerne möchten und freiwillig tun wollen, sondern vielmehr weil es irgendwann garnicht anders geht um fortzubestehen.
    Wir haben in den nächsten 50-100 Jahren Unmengen an Problemen, die auf uns zukommen.. un alle diese Probleme betreffen uns global, und nicht mehr nur einzelne Länder.. da wären zum Beispiel das Versiegen der Ölreserven und die damit einhergehenden Energieprobleme, die globale Erwärmung und der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels, das sich vergrößernde Ozonloch.. um nur ein paar Beispiele zu nennen.
    Irgendwann muss man begreifen, dass sich diese Probleme nicht mehr im Alleingang lösen lassen und die Welt, so ungern es heute alle hören wollen, zusammenarbeiten muss um weiter zu existieren. Entweder man begreift das zukünftig (und vor allem rechtzeitig) und hört auf sich gegenseitig zu bekriegen (bzw. gegeneinander und nicht miteinander zu arbeiten) um sich auf den Erhalt der eigenen Existenz zu konzentrieren.. oder man wird untergehen.
    Eine Regierung für die gesamte Welt ist ja zudem eine logische Folge aus der bisherigen politischen Evolution.. begonnen haben wir mal völlig ohne Regierungen, es haben sich Dörfer gebildet, aus Dörfern wurden Städte, Städte wurden zu Stadtstaaten, Stadtstaaten wurden zu immer größeren Staaten, Staaten wurden zu Staatenunionen.. die logische Konsequenz für die Zukunft ist der Zusammenschlus der Staaten zu einem großen Staat.
    Und Grundlage für eine weltweite Zusammenarbeit ist nunmal auch eine gemeinsame wirtschaftliche Grundlage und somit auch ein weltweit gängiges Zahlunsgmittel. Ob das Ding nun Terra heißen wird oder Globo oder wie auch immer.. spielt auch keine Rolle. Auf jedenfall ist das Grundkonzept dieser Währung kein Unsinn.. und als solchen kann man es allenfalls abtun, wenn man sich wirklich damit beschäftigt hat und vielleicht auch entsprechende Literatur darüber gelesen hat.. und nicht nur, weil es heute vielleicht unrealistisch erscheint.


    Hätte vor 100 Jahren jemand erzählt, dass es ne europäische Union gibt oder gar eine gemeinsame Währung der Eurostaaten, hätten auch alle gebrüllt:


    "das konzept euro is total albern." (was es, zugegeben, letztlich auch ist, aber es wurde umgesetzt)



    Was den Amero betrifft, so ist das tatsächlich ein Unsinn, genauso wie der Euro. Wieso sollte sich die USA frewillig mit wirtschaftlich viel schwächeren Ländern wie z.B. Mexico zusammentun?
    Diese lokal-gemeinsamen Währungen haben keine Zukunft.. nur wenn die Sache global angegangen wird kann es funktionieren meiner Meinung nach.

  • Zitat von House

    Sparen und investieren? lol... ich lebe hier und jetzt, verprasse jeden Abend mein Geld im Puff, es wird geraucht und gesoffen was das Zeug hergibt und die restlichen Euros werden sinnlos durch den Tank gejagt... ^^


    So siehts aus! volle zustimmung! :D



  • ich nehme kredite auf und tilge nur noch das nötigste, wegen mir kaann die inflation gar nicht hoch genug werden

  • Zitat von TC4-E36

    ich nehme kredite auf und tilge nur noch das nötigste, wegen mir kaann die inflation gar nicht hoch genug werden


    So sind viele Leute nach der großen Inflation zu Anfang des vorigen Jahrhunderts reich geworden.. Immobilien gekauft wie die blöden und Kredite dafür aufgenommen.. hinterher konnte man die Kredite mit einem Tagesgehalt zurückzahlen.