318is Motor mit 316i wechseln?!?

  • Hallo,


    würde es funktionieren ohne große Mühe meinen 316i (M43) mit einem 318is zu tauschen??

    Oder muss ich etwas umbauen??

    Und würde das der TÜV merken??



    Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe



    MFG

  • Geht ohne weiteres, brauchst nur den Motor, das Steuergerät und hinten die Scheiben.


    P.S. Wie Micha schon geschrieben hat, steht das alles ausführlicher in der Suche.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Und ein M40 gegen ein M42 ???? Auch einfach ohne weiteres machbar????



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Ist Jacke wie Hose. Die Getriebe sind bei allen 4 Zylindern identisch. Must nur das Steuergerät haben damit er halt richtig läuft und halt hinten Scheiben, damit der Tüv auch sein Einverständnis gibt.


    Shit, die Abgasanlage ist noch unterschiedlich. Habe ich ganz vergessen. Brauchst also noch die komplette Abgasanlage.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Kabelbaum trotzdem identisch obwohl M40 (Zahnriemen) und M42 (Kette) ??????????




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Milky compact

    es reicht, auf Achschenkel mit Scheiben umzubauen (also unterer Querlenker)


    Jep, reicht aus. hauptsache Scheiben.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • ja freunde braucht man denn da nicht auch noch ein anderes Differenzial?

    der 316i is doch bestimmt kürzer als der 318is übersetzt da der doch auf drehzalh ausgelegt is un viel öher dreht?
    Da stimmt doch die ganze sache mit dem Drehzahlbegrenzer gar nich mehr oder?
    Un nen anderes Kombiinstrument brauch man bestimmt auch oder?

  • 4 Zylinder Kombi´s sind untereinander tauschbar ohne eine Angleichung vornehmen zu müssen. Das das Diff kürzer Übersetzt ist hat nur zu Folge das er schneller auf Speed kommt aber nichts mit den Drehzahlbegrenzer. Der wird vom Steuergerät geschaltet.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]