e36 umbau ????

  • hey leute hab ma ne frage da ich relativ neu in der autoscene bin, bin ich auf eure hilfe angewiesen :


    hab nen 318 i touring geschenkt bekommen den ich gerne auf 6zylinder umbauen wöllte und ich hab schon so mitbekommen dass man den m52b25 nehmen könnte da ne m 50 ansaugbrücke drauf oder den ventildeckel von 2.7er drauf .... wie gesagt ich hab da keine ahnung von .... ich denk ma dass es eh falsch ist was ich da geschrieben habe darum bitte berichtigen oder bessere vorschläge :anbeten:


    lieben Gruß Mischa

  • Banane ich sag ma so ... ich hab mich bis jetzt nur wenig mit deutschen autos auseinandergesetzt


    Free-Rider ja hey danke ja klar plug ´n´ play ises nich schließlich is ja der ursprungsmotor n 4z aber immernoch noch einfacher wie nen v8 dareinzu kloppen bei den man spritzwand usw nach hinten verschieben muss ...


    ja oder was haltet ihr denn vom 318 is motor ? oder den 318 auf turbo umzubauen ?

  • Auto verkaufen und einen mit mehr Bums holen... kommt im Endeffekt aufs gleiche raus.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja mein ich doch! Vorallem wenn Laie bist und selbst nicht mal eben nen Motorumbau machen kannst...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • [QUOTE=tougeMIKE


    ja oder was haltet ihr denn vom 318 is motor ? oder den 318 auf turbo umzubauen ?[/QUOTE]



    lohnt sich ebenfalls nicht, aus den gleichen gründen wie oben schon geschrieben. es muss bei einem motorumbau immer so viel noch zusätzlich geändert werden, dass es finanziell plus/minus immer aufs gleiche rauskommt, wenn man sich gleich den größtmöglichen motor einbaut.
    schon beim 318is-motor müssen u.a. auch die bremsanlage etc. getauscht werden, den selben aufwand haste aber auch beim umbau auf 328er. von dahe rlieber gleich den größten motor nehmen.

  • Zitat von Free-Rider

    ja oder was haltet ihr denn vom 318 is motor ? oder den 318 auf turbo umzubauen ? lohnt sich ebenfalls nicht



    das seh ich anderst, beim 318 auf 318 is umzubauen musst du nur die bremsen vorne belüftet haben und halt motor/steuergerät und tralala. :)


    318is turbo bin ich schon gefahren die motoren sind auch echt gut und echt standhaft kumpel von mir fährt den schon 2 jahre mit turbo und fährt den auch zügig.


    von 318 auf 328 umbauen würde ich nur machen, wenn ich weiß ich will das auto behalten, lange fahren, dann mach ich sowas..


    ich werd meinen auch umbauen (318 auf 328 cabrio), ich will kein neuen kaufen ich weiß was ich an meinem auto hab, kenn die macken etc. lieber selbst machen und dann stolz drauf sein das man ihn selbst aufgebaut hat.


    sowas mag ich viel lieber..

  • von 318i auf 318is brauchste z.b. auch noch ein anderes Diff.
    beim umbau auf 328 haste tzwar recht, muss auch die hintere bremse noch gemacht werden, aber dafür deutlich mehr leistung im vergleich zu einem minimalen mehraufwand.
    also rein finanziell "leistungs-Aufwands-mäßig" betrachtet, lohnt nur der umbau auf 328er.


    nen 318is mit Turbo?! oha....nur um von einem bekannten fall jetzt direkt darauf zu schließen, dass das gut ist, halte ich für etwas voreilig...denn gerade die 318is-motoren sind bereits ab werk stark hochgezüchtet....ob denen der turbo immer so gut bekommt, lass ich mal dahingestellt.

  • warum sollte man nen anderes diff. brauchen ? ist doch so viel ich weiß das gleiche .. müssen braucht man das nicht umbedingt.


    wegen dem turbo, es kommt auch stark drauf an wie man den motor behandelt etc.. klar gibts hier und da schlechte IS motoren :) aber in stuttgart hier kenn ich einige die auf IS umgebaut haben und sogar auch 316 compact turbo. (für mich reiner schwachsinn.)

  • wenn einer was hört von ner 2.5l maschine also wenn einer eine loswerden will oder noch eine im keller liegen hat bitte melden !!! kotflügel rechts sowie scheinwerfer und blinker rechts bräucht ich auch noch .... hab ma im marktplatz geguckt aber da is nich wirklich sachen bei gewesen die ich gebrauchen könnte oder ich hab nich richtig geguckt ... aber auch danke für die beiträge

  • hallo,


    hatte über einen ähnlichen Umbau gedacht.
    finde mein auto total schön deshalb will ich keinen neuen.
    beim 318is is dat getriebe doch gleich oder? (also ich hab nen 318i M40)
    find meinen en bißchen lasch und bin letztens nen ClassII von nem kumpel gefahren der in meinen augen schon en ganzes Stück besser vorwärts geht.


    könnte auch evtl. günstig en 318IS Motor bekommen.


    ich kenne das von VW nur Motor raus Motor rein und fahren.


    bin relativ neu bei BMW.

  • also wenn ihr euch schon die action geben wollt, dann macht mindestens ein 2,8l rein


    spätestens nach 6monaten heisst es dann, 318is motor raus und was grösseres rein...


    das beste wär viell echt den touring verkaufen und was anderes kaufen...

  • Zitat von spone

    was bringt so ein is - Turbo Leistung? (standfest)



    Wenn alles richtig gemacht wurde, sollten sich 200Pferde problemlos ausgehen...da is aber dann schon eine höhere Summe in den Motor geflossen

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Zitat von Free-Rider

    ... gerade die 318is-motoren sind bereits ab werk stark hochgezüchtet....ob denen der turbo immer so gut bekommt, lass ich mal dahingestellt.


    Ohja die armen Steuerketten ^^
    Beim Umbau brauchst alles.. Bremsen, Schaltgetriebe, diff.. Ist ja alles dann gar nicht mehr dafür ausgelegt! Wenn ihr da mit nem 200ps und höher - 318is rumheizt und das diff nur für 140 ausgelegt ist hauts dir das irgendwann mal um die ohren.. muss ja alles zusammenpassen und die kraft auch richtig übertragen werden.. Außer man zerlegt die Getriebe und baut stärkere teile rein.. Ob sich das alles lohnt? Hab aufm Würzburger treffen auch einen 318er (kein is!!) gesehn mit Turbo.. Sry aber sowas versteh ich nicht. Hatte glaub ich auch um die 200ps aber im 318er?! da hol ich mir lieber die 2.8er Maschine hab von haus aus 200ps, hab einen langlebigeren Motor und kann dann mit nem Turbo oder Kompressor noch mehr raus holen..

  • Zitat von Crank89

    Ohja die armen Steuerketten ^^


    Is beim is nicht dramatisch --> Duplexkette. Die hält was aus...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967