Klackern aus Motorraum

  • Hi,


    wiedermal das leidige Thema über Störgeröäusche aus dem Motorraum. Zuerst dachte ich es wären meine Hydros. Hab jetz Ölwechsel gemacht (mit Motorspülung von Liqui Moly) und hab neues Öl eingefüllt (Leichtlauföl von Liqui Moly 10w40). Anschließend wollte ich eigl. ein Hydrostösseladditiv einfüllen, bis mir aber aus dem Motorraum aufgefallen ist, dass das eigl. eher von Richtung der Vanos kommt (M50b20TÜ).


    Das Klackern ist über das gesamte Drehzahlspektrum zu hören. Egal ob Standgas oder 4000 Umdrehungen (drüber ist der Motor zu laut ^^).


    Woher weiß ich nun was das ist? Möchte eigl. nicht raten welches der Teile klackert.


    Mein Verbrauch liegt zwischen 7 bis 10L (7L bei Langstrecken mit sparsamer Fahrweise, 10L bei normaler Fahrt Kurzstrecke). Das Klackern hatte meiner schon von anfang an und weiß auch nicht ob sich das aufs Fahrverhalten auswirkt. Er zieht konsequent bis ~220 km/h durch. Ab 3500U/min hat er dann auch ordentlich Power auf der Straße (fühlt sich an wien kleiner Turbo der zugeschaltet wird ^^).


    Is nen 94er QP, mit 207tkm Laufleistung, letztes Öl (10W40, Marke unbekannt). Letzter Ölwechsel war vorgestern, eingefüllt wurde Liqui Moly MoS2 Leichtlauf Öl (bis jetz noch ohne Hydroadditiv).


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ist das "Power ab 3500U/Min" nicht genau DAS Anzeichen dafür dass das Vanos kaputt ist?


    Du hast nicht geschrieben ob das Klackern Drehzahlabhängig ist...


    Gruß.

  • hoi,


    zweiter absatz. Da steht dass das klackern über das gesamte spektrum zu hören ist.


    Und das mit dem turbo, ich denke nicht, dass das das symptom ist. Das hab ich schon bei meinem 316er gehabt. Er zieht ja vom standgas bis 3500 schön durch. Aber darüber hat er noch mehr saft.

  • Hoi,


    ich wollte jetz auch so ein schönes Video machen und was ist? Das klackern ist weg. Sehr merkwürdig. Allerdings hab ich das Auto jetz auch nicht warm gefahren. Später nochmal schauen. Damit fällt eigl. die Vanos weg, oder? Weil ein mechanischer "Schaden" ja nicht einfach so wegfällt.

  • Zitat von xeenon

    Hoi,


    ich wollte jetz auch so ein schönes Video machen und was ist? Das klackern ist weg. Sehr merkwürdig. Allerdings hab ich das Auto jetz auch nicht warm gefahren. Später nochmal schauen. Damit fällt eigl. die Vanos weg, oder? Weil ein mechanischer "Schaden" ja nicht einfach so wegfällt.


    Deutet also aufs TEV, denn das wird nicht immer angesteuert und das Geräusch ist dann sozusagen vorrübergehend weg;)

  • Siehe mein Post oben. Wenn es nur sporadisch klackert kanns eher nicht die Vanos sein. Denn die müsste immer klackern. Das Tankentlüftungsventil sitzt am Fahrseitigen Dom am Aktivekohlefilter. Da ziehste einfach den Stecker ab. Wenn das Klackern gerade auftritt. Du merkst auch direkt am Ventil ob es gerade arbeitet.

  • Ich hatte dieses Klackern auch.
    ich habe die VANOS einheit mit diesem Reperatur set repariert.
    und das klackern war noch immer da, die vanos war wieder leise aber das klackern kam von weiter hinten bei den zylindern
    ...


    hör doch mal genau hin wo das geräusch herkommt.



    BMW sagte zu mir das geräusch ist die VANOS.


    und letztendlich waren es nur die Zündkerzen...


    guck mal ob die alle festgezogen sind.